• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Demontage Shimano 105

Edelweisspirat

Mitglied
Ich komme einfach nicht weiter.

Wie bekomme ich den Schaltzug und den Bremszug aus meinem linken Shimano 105 am Lenker entfernt?

Ich dachte, ich könnte den Schaltzug aus dem Schaltauge herausnehmen, aber da komme ich nicht weiter.
Anbei ein paar Bilder:
P1200043.JPG
P1200044.JPG
P1200045.JPG
P1200046.JPG
P1200047.jpg

Weiß jemand Rat von euch?

EDIT:
Muss ich den Zug am Umwerfer auch lösen bevor ich versuche, ihn am Schalthebel zu lösen?

AW: Demontage Shimano 105

ich gehe ´mal davon aus, dass deine Frage ernst gemeint ist. Am Schaltauge ist der Zug sicherlich nicht befestigt, daran hängt dein Schaltwerk. Solange du den Zug am Umwerfer nicht löst wird es schwierig werden ihn aus dem Schalthebel zu entfernen. Wenn der Nippel sich verklemmt haben sollte, was ich nicht glaube, dann würde ich versuchen, den Zug möglichst kurz abzuschneiden, so 1cm, dann eine Endhülse aufklemmen und dann versuchen mit einem Hämmerchen dem Spuk ein Ende zu machen.

Ja, die Frage ist ernst gemeint. Danke für den Hinweis! ;-) Bin eben noch Anfänger.
Stelle gerade fest, dass ich den Zug am Schalthebel nicht einfach aushängen kann, da diese Version des 105er wohl mit so einem Metallnüppel gesichert ist, der Seilzug durch ein geschlossenes Auge geführt wurde. Kann das sein?

Schaltzüge muss man bei allen Schaltungen die ich bisher hatte (Shimano und Sram) komplett rausziehen um sie aus dem Schalthebel rauszunehmen. Auhängen wie bei Bremsen meistens geht da nicht.

Okay, wie bekomm ich denn nun den Schaltzug der Bremse heraus?
Bremse aushängen und dann?
Sorry, wenn ich solche Fragen stelle, aber wie gesagt - ich hab das noch nie gemacht.

EDIT:
Ich glaube, aushängen geht gar nicht an der Bremse... also vermutlich auch hier wieder mit dem Imbus das Bremskabel lösen oder?

Du mußt alle Züge sowohl an den Bremskörpern als auch an Umwerfer und Schaltwerk lösen.:dope:

Und eine große Bitte: Wenn Du des Schraubens nicht mächtig bist ( z.B. hat Deine Bremse nen Brems- und keinen Schaltzug, das Werkzeug heißt Inbus ) lass es einfach, Deine Gesundheit wird Dir dankbar sein.

Uff, soweit war ich jetzt auch schon.

Und jeder hat mal klein angefangen nicht wahr?
Wenn ich mir nicht mehr sicher bin, dann kann ich immer noch zur Werkstatt gehen.

Muss eh noch einmal Material einkaufen, da ich keine Endkappen habe.

Hinter diesem Link versteckt sich die böse Variante: link

Hier die nette Variante:
Auf den Hompages diverser Fahrradmagazine befinden sich nett bebilderte Anleitungen für die grundlegenden Reparaturen/Wartungsarbeiten am Rennrad. Ein Blick lohnt oft. Bilder sagen auch oft mehr aus als wortreiche Erklärungen.

Nix für ungut...

Zurück