• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dellen im Rahmen - Lohnt sich die Instandsetzung?

Hagenholz

Mitglied
Registriert
28 Februar 2020
Beiträge
35
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

seit Ewigkeiten und nach mehreren Umzügen möchte ich mein erstes mit eigenem Geld gekauftes Fahrrad renovieren und für kurze Fahrten wie Einkauf, Bahnhof usw. nutzen. Nach dem ich letztes Mal eine Grobreinigung gemacht und das hintere Laufrad zentriert hatte, habe ich gesehen dass zwei grössere Dellen im Rahmen vorhanden sind. Zum einen eine grössere im Oberrohr an der Unterseite, zum anderen eine kleinere im Sitzrohr gegen innen (entgegengesetzt zum Hinterrad). Nun frage ich mich, inwiefern sich eine Instandsetzung überhaupt lohnt. Sind die beiden Dellen ein Risiko für die Zukunft, kann man das überhaupt eindeutig prognostizieren? Ich weiss leider nicht, um was für Material es sich beim Rahmen handelt, das Fahrrad habe ich damals auf einer Gebrauchträder-Börse gekauft. Räder und Lenker sind neu, bzw. waren andere beim Erwerb. Bis auf die Dellen denke ich das sich eine Instandsetzung lohnt, das hintere Laufrad habe ich einigermassen hinbekommen, die Sattelstütze lässt sich verstellen, die Schaltung geht etwas streng, aber alle Gänge sind noch erreichbar, Reifen und Schläuche sind i.O. und eine Probefahrt auf wenigen Metern war okay.

IMG_20200421_184026.jpg

Gesamtansicht
IMG_20200421_184246.jpg

Delle am Oberrohr
IMG_20200421_184207.jpg

Delle(n) im Sitzrohr.
 
Zurück
Oben Unten