• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

delete please

Durch Scheibenbremsen und den Graveltrend gibt es mittlerweile auch andere All-Roundrennräder. Zum Beispiel das London Road . Auf der Insel gibt es da traditionell mehr in dieser Richtung. Hab jetzt nicht so den Überblick, soll auch keine Empfehlung sein. sondern nur ne Anregung in welcher Richtung man noch gucken kann.

Hallo,

mit Empfehlungen ist das immer so eine Sache...

5 Leute, 6 Meinungen...:D

Für die genannten Anforderungen würde ich auch eher zu einen Cyclocrosser raten. da gibts auch welche, mit sportlicher Geometrie.

Die entscheidende Frage wird sein: Canti/V-Brake oder Scheibenbremse?

Ich würde (zumindest zur Zeit noch) zur konventionellen Felgenbremse raten, weil es dafür viel mehr (auch Gebraucht-) Teile zu günstigen Preisen gibt.

Außerdem ist es mit Felgenbremse wesentlich einfacher und günstiger, sich einen guten und leichten (gebrauchten zweiten) Laufradsatz zuzulegen (den man dann z.B. mit reiner Straßenbereifung ausrüsten kann).

Ich selber habe ein Focus und ein Ridley Cyclocross und bin mit dem Ridley sehr zufrieden.

Gruß

1. Ist ein Cyclocrosser hier richtig oder kann man auch mit einem Rennrad gute Waldwege etc. fahren? Oder ist hier ein Cyclocrosser einfach vielfältiger?

2. Welches Rad würde sich hier anbieten? Vielleicht könnt ihr ja mal 1-2 Räder nennen, die euch in den Sinn kommen. Aktuell habe ich mir beispielsweise das Cube Cross Race sowie das Cube Cross Race Pro angeschaut. Lohnen sich die 200 EUR Aufpreis für die hydraulischen Bremsen?
Was wären hier gute Alternativen?

3. Pedale: Hier hätte ich jetzt erst mal recht einfach genommen, z.B. Pedale SPD-SL PD-R540. Passt das?

1. dreh es mal um: 30-40 % Feldwege bzw. "nicht Straße", da würde ich auf keinen Fall ein Rennrad kaufen.

2. Ich hab die BB7 Road Disc-Bremsen, mit Seilzug. Ich komme damit immer zum stehen wenn ich will. Für mich hat es den Vorteil, dass es leichter zu Warten ist und ich es selber machen kann, ohne dass ich zusätzliches Werkzeug/Zubehör brauche. Hydraulische Bremsen wohl besser, ob einem das 200 € Wert ist, das ist eine sehr individuelle Frage...

Zum Thema Disc hat @schlotterbüx ja schon was gesagt. Sehe ich ähnlich, günstiger ist ne Felgenbremse auf jeden Fall...

3. Eine Alternative wären SPD-Pedale. Kommt auf den Anwendungszweck an.

Die Räderfrage drehe ich mal um: Würde man mit dem Cube irgendwas falsch machen? Die Unterschiede zwischen den Räder mit gleichem Preis sind doch vermutlich eher minimal, oder?

Das Cube Cross Race ist ein einwandfreies Rad, kann man nichts falsch machen. Pass aber bei Cube bei den Größenangaben auf, die messen die Sitzhöhe anders. Orientiere dich an der Oberrohrlänge.

Alternativ, etwas billiger und auch ein wenig einfacher verarbeitet: Planetx X London Road

Gruß,
Lümmel

Danke schon mal für die Rückmeldungen. Das Ridley Cyclocross schaue ich mir mal an!

Punkt 1 ist damit dann wohl beantwortet. Dann habe ich das schon mal eingegrenzt. Die Räderfrage drehe ich mal um: Würde man mit dem Cube irgendwas falsch machen? Die Unterschiede zwischen den Räder mit gleichem Preis sind doch vermutlich eher minimal, oder?

Man macht dann was mit einem Rad falsch, wenn es nicht passt. Qualitativ ist meiner Meinung nach in der Preisregion alles in Ordnung. Wobei auch jedes Rad seine Macken/Schwächen haben kann, da oft an irgendeinem Teil gespart wird. Aber das lässt sich im schlimmsten Fall beheben. Was sich nicht beheben lässt ist ein unpassendes Rad was die Größe betrifft. Testfahren und/oder ordentlich vermessen lassen hilft.

@dobelli : Das sind doch SPD Pedale (laut Name). Welche meinst du genau?

SPD ohne "-SL". Die tragen Mountainbiker, mit den Schuhen kann man besser laufen. D.h. wenn du durch den Wald läufst ist das besser ;)

Noch mal zum Thema Scheibe vs. Felgenbremse. Ich könnte mir vorstellen das Rad auch mal für einen Urlaub in den Alpen zu nutzen. Hier hätte ich persönlich mit einer Scheibenbremse irgendwie mehr vertrauen als zu einer Felgenbremse. Da das allerdings total subjektiv ist, würde ich mal gerne wissen, ob es hier Empfehlungen gibt? Was für Bremsen haben beispielsweise die Tour de France Fahrer bei den Bergetappen?

Bei der Tour fuhr noch keiner mit einer Scheibenbremse. Das geht auch.
Ich würde auch gar nicht grundsätzlich von der Scheibe abraten. Nur sollte man die o.g. Hinweise beachten (Ersatzteile, Auswahl,...). Wie gesagt, ich fahr auch einen Crosser mir Scheibenbremsen und bin damit zufrieden.

Hmm, neu gibt es das vom Händler bei den Kleinanzeigen für den gleichen Kurs...

Das erste verlinkte (private) Angebot hat aber die neuen hydraulischen Shimano (Mittelklasse-) Bremsen ST-RS505+BR-RS785.

Wenn das wirklich noch nie benutzt wurde und man den Verkäufer vielleicht noch auf 1000€ runter bekommt, ist das schon ein gutes Angebot.

Zurück