Du brauchst wenigstens 34/32 um nen Hubbel hochzufahren? HeiĂen die Monte Zoncolan & Co? Die meisten sollten doch mit sowas selbst im Mittelgebirge klar kommen. Und ne 52/36 ist weder ne Heldenkurbel (53/42) noch Standard (53/39). Das nennt sich Kompaktkurbel.@dings711 du kannst ja fahren was du willst, aber ich wĂŒrde niemals mit was anderem als wenigstens 2,27m sprich 11fach 50/34 - 11/32 fahren. Na gut, höchstens NOCH kleiner aber gröĂer? No way.
Es gibt hier bei uns (ja auch wenn einige den Mythos vonwegen flach aufrecht erhalten wollen) einige "Hubbel" die so pervers steil sind, da bin ich sogar damit schon gescheitert (mein Mann ĂŒbrigens auch).
Semi-KompaktDas nennt sich Kompaktkurbel.
Es sollte eigentlich um das Rad gehen. Die Diskussion um Ăbersetzungen hast DU angefangen. Du suggerierst hier Einsteigern das es ohne ne Untersetzung nicht mehr möglich ist ne BrĂŒckenauffahrt hochzukommen. Vieleicht solltest du nicht immer von Dir auf den Rest der Frauen schlieĂen. Ich kenne nĂ€mlich so einige die locker Berge hoch kommen.Weisste auf dein Niveau lass ich mich nicht herab @Phonosophie. Es ging mal um das Rad und nicht wer wo welche Hubbel wie rauf kommt, Hauptsache rumstĂ€nkern und sinnfrei provozieren ohne Themenbezug, das ist dein Ding, kennt man ja...
Oldtimer fahren auch noch, wĂŒrdest du dir einen VW- KĂ€fer von 1971 kaufen?
Also dreifach in der heutigen Zeit ist Schnee von gestern, das wĂŒrde ich nun definitiv nicht kaufen. Ich hatte auch mal Sora dreifach, eher ein Alptraum.
Hat nichts mit gestandenen MĂ€nnern zu tun, dreifach ist einfach kein Thema mehr, weder fĂŒr mich noch fĂŒr viele andere.Mich wundert wirklich, dass die Einstellung und Bedienung einer einfachen Triple Schaltung, gestandene MĂ€nner ĂŒberfordert
Es sollte eigentlich um das Rad gehen. Die Diskussion um Ăbersetzungen hast DU angefangen. Du suggerierst hier Einsteigern das es ohne ne Untersetzung nicht mehr möglich ist ne BrĂŒckenauffahrt hochzukommen. Vieleicht solltest du nicht immer von Dir auf den Rest der Frauen schlieĂen. Ich kenne nĂ€mlich so einige die locker Berge hoch kommen.
Hat nichts mit gestandenen MĂ€nnern zu tun, dreifach ist einfach kein Thema mehr, weder fĂŒr mich noch fĂŒr viele andere.
Heldenkurbel war immer mit 42 ZĂ€hnen auf dem kleinen Kettenblatt, es gab damals nichts anderes. Der Lochkreis hat nicht mehr hergegeben. Es gab noch ein 41er, das aber ziemlich teuer war, also der 1 Zahn bringts auch nicht
Heute Morgen kam die neue Tour, ja ich habe sie im Abo.
Und welches Rad wurde u.a. getestet?
Richtig, dass Triban 520.
Alles chic, bis auf das Gewicht von ĂŒber 10 kg.
Wer also nur ein stark begrenztes Budget hat, fÀhrt gut damit. Aber was "feines" ist es trotzdem nicht
Nun ja, hier ist diese Frage doch nicht relevant, hier geht es um eine Einsteigerin. Dreifach finde ich nicht mehr zeitgemĂ€ss, und fĂŒr zwei hundert Euronen mehr hat man ein gutes Rad mit entsprechenden Komponenten. Es kann von mir aus auch eine Tiagra oder sogar eine Sora Compactkurbel sein, dreifach ist out. Alle die noch dreifach fahren wollen, bitte sehr, das sollen sie weiterhin dĂŒrfen.Mal provokativ gefragt - warum nicht eine Rohlloff oder Alfine verbauen? - ein Kettenblatt macht die Sache doch noch viel unkomplizierter
Aber mit dem RR sind vorne 2 KettenblÀtter standart und das wird so bleiben. Ist halt meine Meinung.
Genau das wollte ich auch damit sagen.Das ist doch eine einfache Rechnung aus Gewicht und Kraft der Person, die auf dem Rad sitzt.
An diese Person muss die Ăbersetzung angepasst werden.
Da hast du recht. Canyon, Rose usw. haben mit sicherheit fĂŒr wenig Scheine mehr, ein deutlich besseres Rad. Aber da könnte man auch nicht Probesitzen etc....Also wie gesagt, das Triban 520 oder 540 wĂŒrde ich mir eher nicht zulegen, das ist halt Geschmacksache, da hĂ€tte ja Canyon auch was passendes auf Lager. Auf jeden Fall wĂŒnsche ich dem TE, dass er das richtige Rad fĂŒr seine Partnerin kauft und dass sie viel Spass damit haben werden.