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Decathlon Triban 540 Wer hat Erfahrungen damit?

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Hab das Thema mal von LO hier in die Kaufberatung verschoben, da kein explizites LO Thema mehr. (Die Mod.)
 
Du brauchst wenigstens 34/32 um nen Hubbel hochzufahren? Heißen die Monte Zoncolan & Co? Die meisten sollten doch mit sowas selbst im Mittelgebirge klar kommen. Und ne 52/36 ist weder ne Heldenkurbel (53/42) noch Standard (53/39). Das nennt sich Kompaktkurbel.
 
Weisste auf dein Niveau lass ich mich nicht herab @Phonosophie. Es ging mal um das Rad und nicht wer wo welche Hubbel wie rauf kommt, Hauptsache rumstÀnkern und sinnfrei provozieren ohne Themenbezug, das ist dein Ding, kennt man ja...

Zu dem Decathlon Rad wurde ja eigentlich fast alles gesagt. Wer kein Geld ausgeben kann oder will, oder sich schlicht weigert was Gebrauchtes zu kaufen fĂŒr das selbe Geld aber mit mehr "Inhalt" weil er oder sie eben nicht anders kann oder will: bitteschön.
 
Weisste auf dein Niveau lass ich mich nicht herab @Phonosophie. Es ging mal um das Rad und nicht wer wo welche Hubbel wie rauf kommt, Hauptsache rumstÀnkern und sinnfrei provozieren ohne Themenbezug, das ist dein Ding, kennt man ja...
Es sollte eigentlich um das Rad gehen. Die Diskussion um Übersetzungen hast DU angefangen. Du suggerierst hier Einsteigern das es ohne ne Untersetzung nicht mehr möglich ist ne BrĂŒckenauffahrt hochzukommen. Vieleicht solltest du nicht immer von Dir auf den Rest der Frauen schließen. Ich kenne nĂ€mlich so einige die locker Berge hoch kommen.
 
Oldtimer fahren auch noch, wĂŒrdest du dir einen VW- KĂ€fer von 1971 kaufen?

Wobei seine aufgezÀhlten Schaltungen technisch keine Oldtimer sind, weil sie genauso sauber funktionieren (teils sauberer als) wie heutige Schaltungen.
Lediglich die Abstufung ist nicht so fein.
Aber um diese feine Abstufungen zu realisieren, muss man andere Nachteile bei heutigen Schaltungen in Kauf nehmen.

Dein Vergleich mit dem VW KĂ€fer hinkt.

Er vergleicht hier schließlich keine Rahmenschalter, Schraubkranznaben und Weinmnannbremsen mit der aktuellen Technik.
 
Mich wundert wirklich, dass die Einstellung und Bedienung einer einfachen Triple Schaltung, gestandene MĂ€nner ĂŒberfordert
Hat nichts mit gestandenen MĂ€nnern zu tun, dreifach ist einfach kein Thema mehr, weder fĂŒr mich noch fĂŒr viele andere.
 

Das ist doch eine einfache Rechnung aus Gewicht und Kraft der Person, die auf dem Rad sitzt.

An diese Person muss die Übersetzung angepasst werden.
 
Hat nichts mit gestandenen MĂ€nnern zu tun, dreifach ist einfach kein Thema mehr, weder fĂŒr mich noch fĂŒr viele andere.

Wenn ich mir dein Photo angucke, glaube ich dir das.
Und auch hier noch mal, die Übersetzung und Übersetzungabstufung muss zur Person passen.

Aber das Àndert ja nichts daran, dass Generationen mit Triple wunderbar zurechtgekommen sind und dabei eben nicht dauernd Kassetten und ggf. auch Schaltwerke gewechselt haben bzw. an der B-Screw rumdrehen mussten.

FĂŒr meinen Randonneur habe ich mir vor einer Weile Triple STIs besorgt.
Kompakt 34/46 und 11-34 am Randonneur (selbst vorn 34 und hinten 36 am Crosser) stĂ¶ĂŸt in beide Richtungen an ihre Grenzen.

EDIT

Meine LebensgefÀhrtin kommt mit der Sora Triple zurecht, wenngleich sie diese an einem geraden Lenker mit SRAM Drehgriffschaltern bedient.

EDIT2

Mal provokativ gefragt - warum nicht eine Rohlloff oder Alfine verbauen? - ein Kettenblatt macht die Sache doch noch viel unkomplizierter.
 
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Heldenkurbel war immer mit 42 ZĂ€hnen auf dem kleinen Kettenblatt, es gab damals nichts anderes. Der Lochkreis hat nicht mehr hergegeben. Es gab noch ein 41er, das aber ziemlich teuer war, also der 1 Zahn bringts auch nicht

Selbst beim 135er LK von Campa ging ein 39er, beim 130er LK von Shimano gar ein 38er.
 

Wird bei RÀdern mit Disk noch hÀufiger um die Marke rumwedeln.

So schlimm ist da hohe Gewicht dann wohl nicht.

Ich finde das Triban obgleich seiner Vielseitigkeit fein.
Kann man wunderbar auch als Winterrad und als Langstreckenrad mit leichtem GepÀck nutzen, ohne mit irgendwelchen Adaptern rumzufummeln.

IMHO ein perfektes Einsteigerrad, denn es hat auch einen sinnvollen Zweck, wenn der deutlich teuere Rennbolide zum sonntÀglichen Eisdielenposen ins Haus rollt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal provokativ gefragt - warum nicht eine Rohlloff oder Alfine verbauen? - ein Kettenblatt macht die Sache doch noch viel unkomplizierter
Nun ja, hier ist diese Frage doch nicht relevant, hier geht es um eine Einsteigerin. Dreifach finde ich nicht mehr zeitgemĂ€ss, und fĂŒr zwei hundert Euronen mehr hat man ein gutes Rad mit entsprechenden Komponenten. Es kann von mir aus auch eine Tiagra oder sogar eine Sora Compactkurbel sein, dreifach ist out. Alle die noch dreifach fahren wollen, bitte sehr, das sollen sie weiterhin dĂŒrfen.
Ein Kettenblatt ist, wie es schon xigfach angemerkt worden ist, im GelÀnde sicherlich tauglich, aber auf Asphalt eher nicht.
Wenn es dann vielleicht mal hinten 13 Ritzel hat, dann kann man darĂŒber diskutieren. Aber mit dem RR sind vorne 2 KettenblĂ€tter standart und das wird so bleiben. Ist halt meine Meinung.
 
hĂ€ngt halt sehr von den konkreten Bedingungen ab und welche Übersetzungen man abbilden muss. Selbst wen man mit 2 KettenblĂ€ttern hinkommt, kann es sein das das 34er Blatt noch zu groß ist. Das ist bei Einsteiger(innen) gab nicht mal so unwahrscheinlich.
Meine Frau fĂ€hrt z.b. 42/30 zu 11/32 was mit kompakt so nicht möglich ist. Das ist ne 3fach krubel wo das grĂ¶ĂŸte Blatt durch einen Kettenschutzring ersetzte wurde.
Als 3fach fÀhrt sie es nicht, weil sie tatsÀchlich nicht so gut mit dem trimmen mit dem STI mit gut zurechtkommt und ein 52er Blatt praktisch nicht braucht.
Am Stadtrad (rennrad mit geradem Lenker) fĂ€hrt sie ĂŒbrigens ne Deore mit 3fach MTB Kurbel und das ist ziemlich optimal. Da sind dann eben auch bei steilen StĂŒcken noch hohe TF möglich.
Man soll sich da nciht kirre machen lassen, was vermeintlich out oder nicht mehr Standard ist, sodnern gucken wie am ein optimale Anpassungen an die individuellen BedĂŒrfnisse erreichen kann. Und Tripple kann da ne option sein
 
Nun mal eine etwas hilfreichere Antwort zur Eingangsfrage :

Habe mir mal aus Neugier das 540er und 520er live angeschaut. Die RĂ€der sind echt ok. Eigentlich sogar richtig gut. Gemessen an der Menge Geld die man bezahlt kann oder sollte man nicht meckern.
Das ist alles grundsolide. Ja, kein Leichtbau, aber Leichtbau kostet halt schon immer mehr.

Um das Gewichtsthema mal in einen realen Bezug zu bringen : wenn man das Triban mit einem besseren Laufradsatz und besseren/leichteren Reifen ausstatten wĂŒrde, evtl den echt schweren Sattel noch tauscht , wiegt das Ding plötzlich genausoviel wie RĂ€der von Markenherstellern der bis 1400,-€ Klasse.
Desweiteren ist noch einfach umzusetzendes Tuningpotenzial bei Vorbau und SattelstĂŒtze.

Mein Tipp : 600,-€ ausgeben und kaufen. (dreifach ist definitiv KEIN Fehler, egal was hier die "Sportler" sagen). Dann das ganze Bike perfekt durchschrauben, ist auch wirklich wichtig und notwendig - die Erstmontage ist meist lieblos und ungenĂŒgend. LaufrĂ€der sollten auf jeden fall nachgespannt werden, wer die KĂŒr will sollte noch etwas Fett in die Naben ergĂ€nzen und die Konen optimal einstellen.
Wer das macht/kann hat ein solides gĂŒnstiges Rad mit dem man Lange viel Spaß haben kann.

Wenn deine Holde auf den Geschmack gekommen ist kann man ja nach einigen tausend Kilometern noch einmal ca 400,- nachstecken um mal so auf die schnelle ein Kilogramm abzuspecken.

Zur Übersetzung : es ist ein lĂ€stiger Mythos das sich dreifach nicht gut einstellen lĂ€sst. Ich habe auch oft genug erlebt das Leute mit einer schlecht eingestellten Ultegra oder Dura Ace unterwegs sind. Es scheint ĂŒberall begnadete Mechaniker zu geben.
Die wichtigere Frage ist ob sie schalten kann !?! Ich erlebe immer wieder das Leute (Frauen wie auch MÀnner) nicht mit ihrer Schaltung umgehen können. Zu extremen SchrÀglauf schalten, oder die Trimmstufen nicht bedienen (oder gar von ihnen wissen). Oder nicht wissen was Gegenschalten ist, - kurz gesagt sich einfach blöd anstellen.
Das sind aber Fragen die ihr euch bei einer Probefahrt selbst beantworten mĂŒsst.

Beste GrĂŒĂŸe
 
Also wie gesagt, das Triban 520 oder 540 wĂŒrde ich mir eher nicht zulegen, das ist halt Geschmacksache, da hĂ€tte ja Canyon auch was passendes auf Lager. Auf jeden Fall wĂŒnsche ich dem TE, dass er das richtige Rad fĂŒr seine Partnerin kauft und dass sie viel Spass damit haben werden.
 
Da hast du recht. Canyon, Rose usw. haben mit sicherheit fĂŒr wenig Scheine mehr, ein deutlich besseres Rad. Aber da könnte man auch nicht Probesitzen etc....
 
Hallo,

jetzt mal ehrlich, wir befinden uns hier doch im "Hobbyfahrer"-Bereich.

Und dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen (ja, ich habe deutlich mehr als nur ein RR), daß ich mit meinem 11Kg Peugeot (mit Rahmenschaltung) gar nicht mal so viel langsamer auf meiner Hausstrecke bin, als mit dem 7 plus Kg Carbonrenner.

Als Viel wichtiger (natĂŒrlich neben der Geo) hat sich fĂŒr mich rausgestellt, daß die LaufrĂ€der vernĂŒnftig rollen und Topreifen drauf sind (von solchen Sachen wie vernĂŒnftig einstellten Bremsen und Schaltungen mal abgesehen).

Wer nicht soviel Geld ausgeben will oder kann und beim Gebrauchtkauf vielleicht nicht die große Ahnung hat, kann ein solches Rad wie das Decathlon ruhig kaufen.

Aufsteigen (oder pimpen) kann man immer noch.

Gruß
 
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