• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

De Rosa Forum. Alles rund um die Mailänder Edelschmiede

Welche meinst du denn 🤷🏾‍♂️
Tommasini, Basso, Casati?

Auf jeden Fall fertigen die alle noch in Italien...

Diesen Begriff "Edelschmiede" finde ich übrigens zum davonlaufen. 😒 Typischer "Kleinanzeigen"-Schrieb.
"Verkaufe ranzigen Zossen mit ausgelutschten Schrotteilen top Renner aus der italienischen Edelschmiede XY"

...uah!!! 😜
 

Anzeige

Re: De Rosa Forum. Alles rund um die Mailänder Edelschmiede
Tommasini, Basso, Casati?

Auf jeden Fall fertigen die alle noch in Italien...

Diesen Begriff "Edelschmiede" finde ich übrigens zum davonlaufen. 😒 Typischer "Kleinanzeigen"-Schrieb.
"Verkaufe ranzigen Zossen mit ausgelutschten Schrotteilen top Renner aus der italienischen Edelschmiede XY"

...uah!!! 😜
Hm, da würde ich aber SARTO, Legend Bertoletti und Stelbel als edlere Schmieden ansehen.
 
Je nachdem von wo man fährt, ist Mailand etwas näher. Das volle Programm ist vor Ort. Es gibt keinen Zwischenhändler, der mitverdienen muss - daher besteht zumindest theoretisch mehr Luft bei Preisverhandlungen. Außerdem wurde mir freie Farbwahl aus der vorhandenen Farbpalette zugestanden, das geht weit über die handvoll Standardkombinationen hinaus, die zumindest online verfügbar waren. Außerdem mag es für den einen oder anderen reizvoll sein, das Rad dort zu kaufen, wo es herkommt - aber bei deRosa ist das ja ohnehin nur eingeschränkt (Design) der Fall. Jedenfalls sehe ich deRosa nicht als echte "Italienische Edelschmiede" - das mag ein Grund sein, weshalb es bei mir über Neugier (noch?) nicht hinausgekommen ist. Ende Oktober will ich mir zwei oder drei echte "italienische Edelschmieden" anschauen. So wird schon der Kauf des Rades zum (Reise-)erlebnis.
Ja, bei de Rosa sprechen sie kein Deutsch, da habe ich mit meinen Italienischkenntnissen sicher einen Vorteil.
Ich habe nur aus Neugier vorbeigeschaut als ich letztes Jahr in Mailand war und nichts gekauft und mich auch nirgendwo anders (über das Idol) informiert, daher fehlt mir der Vergleich zu Farb- und Preisflexibilität beim Händler.

Ach so, geht´s um ein Ranking?! ;)

Mir eigentlich wurscht, ob edel oder noch superedler.
Hauptsache hübsches Rad.

Ging's da nicht eher um "echt italienisch" als um "echt edel" in dem Posting von taunuskriecher, also bezogen auf den Fertigungsort?

Egal, ich halte es mit Herrn Sondermann. :)
Meine Frage / Anmerkung bezog sich ja eher auf den dazugehörigen Ursprungspost...siehe oben.
🤷🏾‍♂️
Aber sicherlich ist das nicht wichtig..
 
Ich kann Flarer in Meran uneingeschränkt empfehlen. Habe dort 2013 ein De Rosa Team Alu gekauft. Auch der anschließende Service ist super.
 
Ging's da nicht eher um "echt italienisch" als um "echt edel" in dem Posting von taunuskriecher, also bezogen auf den Fertigungsort?

Egal, ich halte es mit Herrn Sondermann. :)
Sorry, ich war letzte Woche auf Sizilien und hatte vollständige Rad-Abstinenz - sowohl online als auch in real-life ;-(

Richtig - mir ging es vor allem um das "italienisch" - "Edelschmiede" habe ich leichtfertig vom Threat-Ersteller (campyonly) übernommen, ohne dass ersichtlich wäre, dass der Fragesteller (quiddi) oder frankblack, auf dessen Kommentar mein Bezug zur "italienischen Edelschmiede" folgte, dies überhaupt noch in Anspruch genommen haben.

Von "Schmiede" kann bei Carbon ja ohnehin keine Rede mehr sein. Immerhin zählt de Rosa noch zu den Herstellern, die mit Stahl und Carbon (zumindest theoretisch) schmiedbare Materialien im Angebot haben. Beim Besuch hatte ich aber nicht den Eindruck, dass (in Mailand) noch Metallbearbeitung stattfindet. Ich habe da vor allem ein Lager gesehen. Weil da viele "nackte", aber lackierte Rahmen rumstanden (bzw. -hangen), bin ich mir sicher, dass vor Ort montiert wird. Lackieren müssen sie eigentlich auch in Mailand oder Umgebung, sonst könnten sie kaum das Angebot der (zeitnahen) individuellen Lackierung machen - vielleicht habe ich die Lackiererei auch nicht wahrgenommen. Ich denke, das Design kommt bei de Rosa auch aus Mailand (bei einzelnen Rahmen wohl aus Turin) und damit hebt sich de Rosa von "Rahmenveredlern" ab, also Anbietern, die Massenware aus Fernost nur mit dem eigenen Label versehen.

Was das "edel" vor der "Schmiede" betrifft: da geht es mir um das gute Gefühl, mir etwas besonderes zu gönnen, vielleicht auch um einen extra Motivationskick, (noch) öfter auf das Rad zu steigen und es zu putzen :). Die wenigsten (Freizeit-)Radfahrer werden den Unterschied zwischen verschiedenen (guten) Rahmen, geschweige denn zwischen einem gut angepassten "Standard"-rahmen und einer Maßanfertigung überhaupt bemerken - ich jedenfalls nicht. Insofern gibt es schon den ein oder anderen sehr schönen / besonderen Rahmen, der mich wirklich reizt - wenn ich mir aber (wie gestern bei der Urlaubsplanung für Ende Oktober) die Frage stelle, ob ich dafür eine 5-stellige Summe ausgebe, für mich ein de Rosa Idol nicht genau so gut, aber nur halb so teuer wäre oder ich mit einem "Rahmenveredler" noch ein- oder zweitausend Euro günstiger davon komme, bin ich immer wieder hin- und hergerissen.

Das bringt uns zur Ausgangsfrage von quiddi und der Nachfrage von frankblack zurück:
Der Besuch des Herstellers, zu sehen, wo das gute Stück denn herkommt, mit den Leuten zu sprechen, die die Räder designen und bauen, macht für mich den Unterschied zum Kauf eines 0-8-15 Rades "beim Händler um die Ecke".
Wenn ich also (wie quiddi) schon wüsste, welches Rad ich kaufen will, weshalb dann hunderte Kilometer zu einem Händler fahren, statt die gleiche (oder kürzere) Strecke zum Hersteller.

Weil es in diesem Thread vor allem um de Rosa gehen soll, werde ich zu den obigen Fragen nach meinen "italienischen Reisezielen" hier keine Stellung nehmen. Ein Ranking ist mit meinen Reisezielen ohnehin nicht verbunden, weil ich die Besuche in Verbindung mit der Reise und nicht die Reise zum Zweck der Besuche plane.
 
Zurück
Oben Unten