• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Pfeifen der Zonda `10

F

Flou

Moin moin,

meine 2010er Zondas fangen ab ca. 40 km/h an zu pfeifen :jumping:
Nun stelle ich mir die alles entscheidende Frage:
Warum :confused:... und war das bei den 09ern auch schon so ?

Meine Physik Kenntnisse reichen da als E-Techniker nicht aus, dass ich selbst herrausfinden könnte, ob das nun ein gutes Zeichen bzgl. der "Aerodynamik" ist oder nicht :o
Weiß hier jemand Bescheid ?
Aus dem Bauch herraus würde ich sagen es ist ein gutes Zeichen der doch recht dünnen Messerspeichen.

Gruß
Flo

AW: Das Pfeifen der Zonda `10

Das Pfeifen hört bei ~65km/h wieder auf und bei ~82km/h treten leichte Vibrationen auf, die aber bei 103km/h wieder weg sind. Bei 105km/h löst sich der Reifen von der Felge. :D

Jetzt mal ernsthaft...
Das Pfeifen sind auftretende Verwirbelungen, die wahrscheinlich von den Speichen kommen. Schau mal nach, wie gerade die Speichen ausgerichtet sind. Vielleicht ist die eine oder andere nicht ganz in der Flucht.

Jader

Die alten Zondas pfefen auch ab ca. 40 km/h relativer Geschwindigkeit zwischen Wind und Rad. Dafür muss der Wind schräg von vorn auf das Laufrad treffen. Letzlich ist das Pfeifen genau wie jedes andere Geräusch auch eine sog Longitudinal-Welle der Luft. Longitudinal bedeutet Schwingung in Längsrichtung, also eine abwechselnde Verdichtung und Expansion der Luft. Es treten also Durckdiffenenzen auf, die durch be und Entlastung unser Trommelfell ebenso zum Schwingen anregen, was wir dann "hören".

Wo kommen diese Verdichtungen und Expansionen der Luft her? Die Luft muss die Spiche umströmen, dabei wird sie an der Oberfläche der Speiche beschleunigt. Am Ende der Speiche treffen diese beiden Strömungen wieder aufeinander, allerdings nicht direkt an der hinteren Kante der Speiche, sondern ein Stück danach (die Luft strömt nicht hart "um die Ecke" sondern in einer "sanften Kurve"). In dieser Übergangszone ist also "weniger Luft", was eine Druckminderung bedeutet. Strömt die Luft mit einer immer höheren Geschwindigkeit oder in einer entsprechenden Richtung, kann sich diese Unterdruckzone vergrößen, da die Luft infolge der höhreren Strömungsgeschwindigkeit eine "größere Kurve" braucht, um wieder zusammenzutreffen. Überschreitet die Strömungsgeschwindigkeit einen bestimmten Wert, reißt die Luftströmung ab, sie "kriegt die Kurve nicht mehr". Es bilden sich Wirbel (=Druckstöße), sprich Druckdifferenzen. Diese Druckdiffernzen sind Ursache für die Eingangs beschriebende Druckschwingung der Luft, die wir hören.

Könnte man so in keinem Physikbuch abdrucken, aber es soll ja dem bloßen Verständnis dienen.

Das Pfeifen hört bei ~65km/h wieder auf [...] aber bei 103km/h wieder weg sind. Bei 105km/h löst sich der Reifen von der Felge. :D
Jetzt mal ernsthaft...

Na komm, so doof ist die Frage doch nun auch wieder nicht.
Mich stört es nicht umbedingt, würde nur mehr darüber wissen :rolleyes:

[...] Verwirbelungen, die wahrscheinlich von den Speichen kommen. Schau mal nach, wie gerade die Speichen ausgerichtet sind.

Das kam mir auch als erstes in den Sinn, aber die Speichen sind alle korrekt ausgerichtet.
Aber etwas anderes als "Verwirbelungen" kann es doch gar nicht sein... aber das wäre ja nicht gerade vorteilhaft. Was hat sich Campa da nur bei gedacht :D

Könnte man so in keinem Physikbuch abdrucken, aber es soll ja dem bloßen Verständnis dienen.

Ich wollte gerade fragen wo du das rauskopiert hast :D

Sag mal, warst du am Sonntag Mittag in Melsungen mit Jeans aufem Rennradl unterwegs ?

Sag mal, warst du am Sonntag Mittag in Melsungen mit Jeans aufem Rennradl unterwegs ?

Ich war es. Ca. auf Höhe der Tankstelle Ortausgangs Ri Kassel!?! Jeans und das weiße Tour d` Energie T-Shirt aus 2009. Gefahren bin ich das Endorfin Speed III.

HI!

Hab das auch bei meinen Marvic Cosmic Carbon. Tritt je nach Gegenwind bei 30-40Kmh auf. Führe es auch auf die Speichen zurück.

Kann damit aber leben. Ist für mich das Zeichen das ich schnell bin;)

Wetten Dass...

Ich wette, daß ich 50 Pfeifgeräusche den jeweiligen Laufrädern und der gefahrenen Geschwindigkeit zuordnen kann...

Ob das jemand schafft?

Ich war es. Ca. auf Höhe der Tankstelle Ortausgangs Ri Kassel!?! Jeans und das weiße Tour d` Energie T-Shirt aus 2009. Gefahren bin ich das Endorfin Speed III.

Genau, an der Tankstelle beim Ortsausgang.
Wir waren die Gruppe die raus aus Meldungen gefahren ist. 5 Mann, ein verrückter davon aufem MTB :D

Wisst ihr eigentlich wie das erst in einem Rennen pfeift, wenn da ein Feld von 150 Fahrer so zwischen 45-50km/h unterwegs ist :cool::D:daumen:

Einfach ne bestimmte Geschwindigkeit reicht nicht aus. Man muss schon ne bestimmte Geschwindigkeit fahren + eine bestimmte Windrichtung/Stärke muss vorherrschen.

Mir ist das bisher vielleicht ne handvoll male passiert auf knapp 30.000 km.

Wisst ihr eigentlich wie das erst in einem Rennen pfeift, wenn da ein Feld von 150 Fahrer so zwischen 45-50km/h unterwegs ist :cool::D:daumen:

Ich habe davon gelesen, was bei einem Rennen und diesen Geschwindigkeiten passieren soll. Selbst würde ich mich sowas nie trauen.

@Flou: Den MTB´ler habe ich auch gesehen. Ich habe es ja auch schon gebraucht bei Gurkenwetter (wie gerade beim TdE Previval am 11.4) mit dem Renntourenrad in der Renngruppe mitzufahren. Aber bei dem Wetter vom Sonntag MTB fahren... Naja, ich hab nix gegen MTB´s gesagt.

Teilweise meine ich erkannt zu haben, dass eure Blicke in meine Richtung von ungläubig über leicht irritiert bis "or nääää" geprägt waren.

Komisch, bei mir passiert das erst ab 70km/h und 17m/s Gegenwind schräg von vorn. Also hart am Wind.
Kann ich meine Speichen eventuell anders hindrehen, damit es schon ab 60km/h pfeift?

Zurück