• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das erste Mal bei der Ronde

Cede

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2021
Beiträge
274
Reaktionspunkte
225
GuMo zusammen
Momentan schwirren uns Gedanken durch den Kopf, das erste Mal die Ronde live anzusehen.
Wir müssen Job bedingt erst freitagabend/nacht abfahren und Sonntags nach dem Rennen wieder zurück.

Habt ihr Tipps/Erfahrungen wo wir uns das Rennen ansehen sollten? Kwaremont würde uns so mit naiven Blick auf die Menschenmasse am meisten reizen… Und eventuell noch eine positive Erfahrung bzgl. Übernachtung?

Frohen früh Frühlingssonntag
 
Am besten ist, am Tag zuvor selber fahren und dann ansehen. Paterberg, Koppenberg wären noch zu nennen.
 
Hotelzimmer wirst Du kaum noch finden...

Sucht eine weniger bekannte Helling aus, noch weit vom Ziel entfernt. Dann schaut, ob es dort in der Nähe ein Cafe oder besser Supportercafe gibt (dort wird es aber evtl. zu voll bzw. kein öffentlicher Zugang weil PARTY für geladene Gäste. Letztlich hat an dem Tag jedes Cafe geöffnet und Live das Rennen laufen.

Molenberg weit weg vom Ziel: immer gut, gleich unten wo die Strecke von der Hauptstraße zum Molenberg abzweigt. Da staut sich das Feld IMMER und Ihr könnt ganz dicht an die Fahrer ran
Dann zum Taainberg fahren, km 236 ca. Ihr habt zw. Molenberg und Taaienberg genug Zeit. ABER: ihr müsst ein gutes Navi haben, Karte beim Beifahrer.Viele Durchfahrten sind gesperrt/teilweise gesperrt, eine Alternative muss manchmal schnell gefunden werden.Parken in der Nähe wird schwer, aber neben der Strasse geht immer an dem Tag. Nur nicht zu dreist werden, außerdem will die Polizei dieses Jahr wieder erhöhte Präsenz zeigen, auf den Strassen ist an dem Tag Chaos. Es soll verstärkt geblitzt werden.

Ich würde mir den Stress da nicht antun. Sucht Euch ein kleineres Rennen, Gent Wevelgem z.B.. Auch Top Fahrer unterwegs, weniger hektisch, die Belgier sind entspannt bei Radrennen... Ihr könnt bei so einem Rennen auch eher den flämischen Character und das flämische Flair erleben.

Die Ronde ist mittlerweile seit Jahren zu groß, laut. Besser zu Hause genießen oder wie beschrieben. Molenberg, Cafe suchen-gut ist.

Top Cafe um die Ronde zu schauen in Original Supporter Cafe: Bar Gidon am Marktplatz von Geraarsbergen.
Heimat des REV Fanclubs, gutes Bier, netter Wirt-aber sicher total voll an dem Tag. Beim letzten Mal hab ich da "die Heulsuse" van Hooydonck getroffen. Bodenständiger, netter Typ. Ach ja, hat 2 x die Ronde gewonnen, 1989 und 1991. Hat danach immer so dermaßen geheult.

Also, egal wie Ihr Euch entscheidet-viel Spaß!!!
 
Hotelzimmer wirst Du kaum noch finden...

Sucht eine weniger bekannte Helling aus, noch weit vom Ziel entfernt. Dann schaut, ob es dort in der Nähe ein Cafe oder besser Supportercafe gibt (dort wird es aber evtl. zu voll bzw. kein öffentlicher Zugang weil PARTY für geladene Gäste. Letztlich hat an dem Tag jedes Cafe geöffnet und Live das Rennen laufen.

Molenberg weit weg vom Ziel: immer gut, gleich unten wo die Strecke von der Hauptstraße zum Molenberg abzweigt. Da staut sich das Feld IMMER und Ihr könnt ganz dicht an die Fahrer ran
Dann zum Taainberg fahren, km 236 ca. Ihr habt zw. Molenberg und Taaienberg genug Zeit. ABER: ihr müsst ein gutes Navi haben, Karte beim Beifahrer.Viele Durchfahrten sind gesperrt/teilweise gesperrt, eine Alternative muss manchmal schnell gefunden werden.Parken in der Nähe wird schwer, aber neben der Strasse geht immer an dem Tag. Nur nicht zu dreist werden, außerdem will die Polizei dieses Jahr wieder erhöhte Präsenz zeigen, auf den Strassen ist an dem Tag Chaos. Es soll verstärkt geblitzt werden.

Ich würde mir den Stress da nicht antun. Sucht Euch ein kleineres Rennen, Gent Wevelgem z.B.. Auch Top Fahrer unterwegs, weniger hektisch, die Belgier sind entspannt bei Radrennen... Ihr könnt bei so einem Rennen auch eher den flämischen Character und das flämische Flair erleben.

Die Ronde ist mittlerweile seit Jahren zu groß, laut. Besser zu Hause genießen oder wie beschrieben. Molenberg, Cafe suchen-gut ist.

Top Cafe um die Ronde zu schauen in Original Supporter Cafe: Bar Gidon am Marktplatz von Geraarsbergen.
Heimat des REV Fanclubs, gutes Bier, netter Wirt-aber sicher total voll an dem Tag. Beim letzten Mal hab ich da "die Heulsuse" van Hooydonck getroffen. Bodenständiger, netter Typ. Ach ja, hat 2 x die Ronde gewonnen, 1989 und 1991. Hat danach immer so dermaßen geheult.

Also, egal wie Ihr Euch entscheidet-viel Spaß!!!

seit langem mit abstand der beste beitrag, den ich im forum gelesen habe!

fühl dich hiermit motiviert, ab und zu doch mal nen beitrag zu schreiben... :)

:bier:
 
Hotelzimmer wirst Du kaum noch finden...

Sucht eine weniger bekannte Helling aus, noch weit vom Ziel entfernt. Dann schaut, ob es dort in der Nähe ein Cafe oder besser Supportercafe gibt (dort wird es aber evtl. zu voll bzw. kein öffentlicher Zugang weil PARTY für geladene Gäste. Letztlich hat an dem Tag jedes Cafe geöffnet und Live das Rennen laufen.

Molenberg weit weg vom Ziel: immer gut, gleich unten wo die Strecke von der Hauptstraße zum Molenberg abzweigt. Da staut sich das Feld IMMER und Ihr könnt ganz dicht an die Fahrer ran
Dann zum Taainberg fahren, km 236 ca. Ihr habt zw. Molenberg und Taaienberg genug Zeit. ABER: ihr müsst ein gutes Navi haben, Karte beim Beifahrer.Viele Durchfahrten sind gesperrt/teilweise gesperrt, eine Alternative muss manchmal schnell gefunden werden.Parken in der Nähe wird schwer, aber neben der Strasse geht immer an dem Tag. Nur nicht zu dreist werden, außerdem will die Polizei dieses Jahr wieder erhöhte Präsenz zeigen, auf den Strassen ist an dem Tag Chaos. Es soll verstärkt geblitzt werden.

Ich würde mir den Stress da nicht antun. Sucht Euch ein kleineres Rennen, Gent Wevelgem z.B.. Auch Top Fahrer unterwegs, weniger hektisch, die Belgier sind entspannt bei Radrennen... Ihr könnt bei so einem Rennen auch eher den flämischen Character und das flämische Flair erleben.

Die Ronde ist mittlerweile seit Jahren zu groß, laut. Besser zu Hause genießen oder wie beschrieben. Molenberg, Cafe suchen-gut ist.

Top Cafe um die Ronde zu schauen in Original Supporter Cafe: Bar Gidon am Marktplatz von Geraarsbergen.
Heimat des REV Fanclubs, gutes Bier, netter Wirt-aber sicher total voll an dem Tag. Beim letzten Mal hab ich da "die Heulsuse" van Hooydonck getroffen. Bodenständiger, netter Typ. Ach ja, hat 2 x die Ronde gewonnen, 1989 und 1991. Hat danach immer so dermaßen geheult.

Also, egal wie Ihr Euch entscheidet-viel Spaß!!!
Echt grande deine Antwort vielen Dank! Damals im Februar war die Ronde noch so weit weg, dass ich mir gesagt habe, ich muss deine Tipps dann nochmals lesen wenns näher kommt :D
Auf jeden Fall haben wir uns ein Airbnb in Kortrijk geschnappt. Wir werden dann wohl am Sonntag nach Kluisbergen gehen und da die Ronde in einem Pub anschauen bis wir dann zum Kwaremont verschieben.
Eventuell fahren wir auch mit dem organisierten Bus ne Runde um verschiedene Orte zu sehen und sie Stimmung aufzusaugen.

Falls wer noch inputs hat, ich bitte drum ;)

Die Spannung steigt…
 
Hallo zusammen

Dieses Jahr bei der Austragung haben wir bei einem AirBnb in Kortrijk unterschlupf gefunden,
nächstes Jahr wollen wir ein wenig näher ran, wo man allenfalls auch mit dem Bus hinfahren kann.
Hat es aus Gent eine offizieller Touri Bus der da die Zuschauer transportiert?
Oder hat sonst jemand eine Idee, Erfahrungempfehlung wohin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuhh, gibt es dieses Jahr die RVV 2 Mal😜

Schau mal hier
https://www.flandersclassics.be/nl
Da gibt es diverse Pakete die Ihr buchen könnt. Bis hin zum VIP Paket wo Du die gesamte Zeit von einem ex Pro als „Begleitfahrzeug“ das Rennen begleiten kannst. Touribusse ab Gent? Habe ich noch nix von gehört, wird es aber auch nicht geben.
Selber planen und flexibel sein. Aber bei der RVV sind sicher viele Straßen, im Gegensatz zum den „kleineren“ Rennen gesperrt, da benötigt man schon gute Ortskenntnisse um nicht entnervt zu sein.
Sonst sind die Flamen incl. der örtlichen Polizei/Kontrollbehörden eher extrem entspannt. Kennen das halt an jedem WE.

Ronde ist aber mittlerweile etwas gaaaanz anderes.

Trotzdem viel Spaß NÄCHSTES Jahr.

Grüße
 
Dann werfe ich auch mal meine Frage ein.

Ich bin locker mit einem Bekannten verabredet. Wir wollen allerdings mit Wohnwagen dort hin, nicht mit Wohnmobilen. Zumindest mit meinem Wohnwagen bin ich auf einen Campingplatz angewiesen.

Gibt es Empfehlungen für Campingplätze?
 
Uuhh, gibt es dieses Jahr die RVV 2 Mal😜

Schau mal hier
https://www.flandersclassics.be/nl
Da gibt es diverse Pakete die Ihr buchen könnt. Bis hin zum VIP Paket wo Du die gesamte Zeit von einem ex Pro als „Begleitfahrzeug“ das Rennen begleiten kannst. Touribusse ab Gent? Habe ich noch nix von gehört, wird es aber auch nicht geben.
Selber planen und flexibel sein. Aber bei der RVV sind sicher viele Straßen, im Gegensatz zum den „kleineren“ Rennen gesperrt, da benötigt man schon gute Ortskenntnisse um nicht entnervt zu sein.
Sonst sind die Flamen incl. der örtlichen Polizei/Kontrollbehörden eher extrem entspannt. Kennen das halt an jedem WE.

Ronde ist aber mittlerweile etwas gaaaanz anderes.

Trotzdem viel Spaß NÄCHSTES Jahr.

Grüße
oh oh da war die Vorfreude zu gross :D
Post habe ich editet. Wir wollen dieses Jahr mit den ÖV dahin, letztes Jahr sind wir mit dem Auto problemlos ca 1.5h bevor sie das erste mal den kwaremont fuhren nach Kluisbergen gefahren und haben da am Strassenrand parkiert. Nun möchten wir wenn möglich, bisschen näher wohnen als Kortrijk, aber Oudenaarde ist ja unbezahlbar zB. (ist ja auch klar).
Vielleicht finden sich noch 1,2 Ideen…
 
Zurück
Oben Unten