• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten im MTB-News Forum euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Das Coronavirus erreicht den Radsport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal was interessantes zu den Masken:
Mein Arbeitgeber ist ein weltweit tätiger Logistik-Dienstleister. Wir bekamen vorhin per Rundmail eine Info von ganz oben, nachdem "wir" mit Verantwortlichen in China dahingehend übereingekommen sind, dass bis/Ende Mai 300Mio (ja, 300 Millionen) Masken hierher nach Europa geschafft werden.
Für mich unfaßbar, macht man sich doch weiterhin von China abhängig. Ist ja nicht so, dass diese Abhängigkeit (ach nee, heißt ja so schön Outsourcing) bezüglich Medikamente bereits zu "Problemchen" führte.
Aber scheinbar gibt es in good old europe keine Hersteller von Masken......
 

Anzeige

Re: Das Coronavirus erreicht den Radsport
Vielleicht kommt in Italien schneller als in Deutschland die "Normalität" wieder zurück, wenn man mal von den Beschränkungen durch Ausfall von ausländischen Touristen, ausgefallene Lieferketten und Kontrollen an den Grenzen absieht.
Klar, die Italiener gehen bestimmt bald wieder zum Dolce Vita über, während sie noch schnell die restlichen Leichen verscharren.
 
Mal was interessantes zu den Masken:
Mein Arbeitgeber ist ein weltweit tätiger Logistik-Dienstleister. Wir bekamen vorhin per Rundmail eine Info von ganz oben, nachdem "wir" mit Verantwortlichen in China dahingehend übereingekommen sind, dass bis/Ende Mai 300Mio (ja, 300 Millionen) Masken hierher nach Europa geschafft werden.
Für mich unfaßbar, macht man sich doch weiterhin von China abhängig. Ist ja nicht so, dass diese Abhängigkeit (ach nee, heißt ja so schön Outsourcing) bezüglich Medikamente bereits zu "Problemchen" führte.
Aber scheinbar gibt es in good old europe keine Hersteller von Masken......
Weist auch zu welchen Preis? 49cent oder 13,xx€
 
Weist auch zu welchen Preis? 49cent oder 13,xx€

Nein, keine Ahnung- Preisfestlegung obliegt ja nun auch anderen.
Die sollen aber für`s Gesundheitspersonal bestimmt sein- dann aber wohl eher für`s weltweite. Wäre sonst ein wenig viel?
Die Menge würde schließlich ausreichen, um so gut wie jeden Bewohner in den USA einmalig damit auszustatten
 
https://www.merkur.de/welt/coronavi...ierte-pandemie-covid-19-news-zr-13630608.html
<<Demnach könnte die Zahl der Neuinfektionen in Italien zwischen dem 5. und 16. Mai auf null sinken. In einigen Regionen Italiens, darunter Venetien und Piemont, könnte es allerdings bereits in der ersten Aprilhälfte so weit sein. Am schnellsten könnte der Prognose nach Südtirol sein: Hier wird der 6. April als möglicher Zeitpunkt genannt, an dem es keine neuen Infektionen geben werde. >>
Leider erschließt sich aus dem Ticker überhaupt nicht ob das nur Zahlenzauber unter dem Eindruck effektiver Distancing-Maßnahmen ist oder ob ernsthafte Erkenntnisse zum Durchseuchungszustand zugrunde liegen (also echte Antikörpertestquerschnitte). Denn nur nach bekannten Fällen stünde Italien immer noch bei gerade mal 0,17 von 60-70 Prozentpunkten...
 
gibts da verschiedene Kurven für D?
Selbstverständlich gibt es das.
Alleine die Daten des RKI unterscheiden sich systematisch von z.B. den Daten der Johns Hopkins University.
Abgesehen von den zugrunde gelegten Daten, unterscheiden sich Grafiken in Skaleneinteilung und Maßstab.

Wenn man Vergleiche zieht, sollte man aber nicht, wie oben geschehen, einen Graphen, der bis zum 25.03.2020 reicht mit einem Graphen vergleichen, der bis zum 30.03.2020 reicht, oder den letzteren auch nur bis zum 25.03.2020 betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider erschließt sich aus dem Ticker überhaupt nicht ob das nur Zahlenzauber unter dem Eindruck effektiver Distancing-Maßnahmen ist oder ob ernsthafte Erkenntnisse zum Durchseuchungszustand zugrunde liegen (also echte Antikörpertestquerschnitte). Denn nur nach bekannten Fällen stünde Italien immer noch bei gerade mal 0,17 von 60-70 Prozentpunkten...

https://www.unsertirol24.com/2020/0...ona-infizierten-in-italien-wesentlich-hoeher/
<<Auf die Frage der FAZ, wie er die zahlreichen Todesfälle in Italien sieht, meint der deutsche Top-Virologe: „Darüber bin ich gar nicht überrascht. Italien hat nur die sehr schwer symptomatischen Fälle getestet. Wenn man der Studie folgt, dass 91 Prozent der Erkrankten die Infektion mit nur milden oder moderaten Symptomen durchmachen, haben sich die Italiener auf die verbliebenen neun Prozent fokussiert“. Und der Virologe bestätigt auch, dass die Summe der Infizierten in Italien wesentlich höher als die offiziell veröffentlichte Zahl sei: „Ich gehe davon aus, dass die Durchseuchung in Italien extrem hoch ist. Was man bisher aber nicht ermittelt hat.“ >>
 
Leider erschließt sich aus dem Ticker überhaupt nicht ob das nur Zahlenzauber unter dem Eindruck effektiver Distancing-Maßnahmen ist oder ob ernsthafte Erkenntnisse zum Durchseuchungszustand zugrunde liegen (also echte Antikörpertestquerschnitte). Denn nur nach bekannten Fällen stünde Italien immer noch bei gerade mal 0,17 von 60-70 Prozentpunkten...
In Italien ist die Untererfassung in der Tat ziemlich hoch, laut diesen aktualisierten Schätzungen
https://cmmid.github.io/topics/covid19/severity/global_cfr_estimates.htmlwerden nur etwa 5% der tatsächlichen Fälle erfasst. Selbst unter Berücksichtigung dieser hohen Dunkelziffern ist Italien aber von einer Durchseuchung sehr weit entfernt und irgendwelche flächendeckenden Antikörper-Studien gibt es auch aus Italien nicht.
Wenn ich mir die Simulationsstudien für Deutschland und GB ansehe, wird dort der Peak der Epidemie je nach Szenario im Sommer erwartet. Ein schnelles Ende der Epidemie in Italien erscheint mir daher eher unwahrscheinlich.
 
https://www.unsertirol24.com/2020/0...ona-infizierten-in-italien-wesentlich-hoeher/
<<Auf die Frage der FAZ, wie er die zahlreichen Todesfälle in Italien sieht, meint der deutsche Top-Virologe: „Darüber bin ich gar nicht überrascht. Italien hat nur die sehr schwer symptomatischen Fälle getestet. Wenn man der Studie folgt, dass 91 Prozent der Erkrankten die Infektion mit nur milden oder moderaten Symptomen durchmachen, haben sich die Italiener auf die verbliebenen neun Prozent fokussiert“. Und der Virologe bestätigt auch, dass die Summe der Infizierten in Italien wesentlich höher als die offiziell veröffentlichte Zahl sei: „Ich gehe davon aus, dass die Durchseuchung in Italien extrem hoch ist. Was man bisher aber nicht ermittelt hat.“ >>
Auch wenn man annimmt dass die genannten 91% quer durch eine Bevölkerung pi-x-daumen stimmen kann man trotzdem nicht von vermeintlichen 9% zurückrechnen wenn man nichts über die tatsächliche Verteilung (im Sinne einer ungleich Verteilung zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen) weiss.

Wenn es in der einen Population zunächst durch die Sportskanonen wirbelt die sich im März fit für Piste und Aprèsski fühlen dann wird man ausgehend von de+ “9% schwer“ die Gesamtverbreitung dort massiv unterschätzten, während man sie in einer anderen Population wo der Brand zufällig als erstes durch die Pflegeheime rast massiv überschätzen würde. Unterschätzen wäre doof für die Abschätzung “wie viel schlimmer wird es“ und überschätzen wäre doof für die Abschätzung “wie lange noch“. Wegen diesen Unabwägbarkeiten Frage ich nach einer serologischen Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was interessantes zu den Masken:
Mein Arbeitgeber ist ein weltweit tätiger Logistik-Dienstleister. Wir bekamen vorhin per Rundmail eine Info von ganz oben, nachdem "wir" mit Verantwortlichen in China dahingehend übereingekommen sind, dass bis/Ende Mai 300Mio (ja, 300 Millionen) Masken hierher nach Europa geschafft werden.
Für mich unfaßbar, macht man sich doch weiterhin von China abhängig. Ist ja nicht so, dass diese Abhängigkeit (ach nee, heißt ja so schön Outsourcing) bezüglich Medikamente bereits zu "Problemchen" führte.

Aber scheinbar gibt es in good old europe keine Hersteller von Masken......


wie war det mit der langen leitung, ha ha ha

CZ war da wesentlich früher aufgestanden..................................:)
Bildschirmfoto vom 2020-03-31 17-04-19.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was deine Anmerkung zu Krebsbehandlungen angeht: Stell dir mal ein Szenario vor, in dem keine besonderen Maßnahmen gegen die Pandemie ergriffen werden, aber dennoch im normalen Umfang Chemotherapien durchgeführt werden - die das Immunsystem der Behandelten massiv schwächen, wenn nicht gar deaktivieren. Gute Idee? Oder eher nicht so?
Prima. Dann verzichten wir auf die Chemo. Der Krebs wird ja verständnisvoll genug sein das Wachstum so lange einzustellen. Merkst Du was?
 
Es gibt natürlich auch die Fälle, bei denen der Patient austherapiert ist oder die Krankenkasse alternative Therapien nicht übernehmen, was immer schrecklich ist. Dies gab es leider auch schon vor Corona.
Nein. Die Frau war weder austherapiert noch ging es um alternative Behandlungen. Es sollte einfach die Behandlung einer Brustkrebspatientin verschoben werden. Die Frau hat natürlich jetzt ne Riesenangst sterben zu müssen als Kollateralschaden von Corona.
 
Vielleicht kommt in Italien schneller als in Deutschland die "Normalität" wieder zurück, wenn man mal von den Beschränkungen durch Ausfall von ausländischen Touristen, ausgefallene Lieferketten und Kontrollen an den Grenzen absieht.

https://www.unsertirol24.com/2020/0...ona-infizierten-in-italien-wesentlich-hoeher/
<<Demnach könnte die Zahl der Neuinfektionen in Italien zwischen dem 5. und 16. Mai auf null sinken. In einigen Regionen Italiens, darunter Venetien und Piemont, könnte es allerdings bereits in der ersten Aprilhälfte so weit sein. Am schnellsten könnte der Prognose nach Südtirol sein: Hier wird der 6. April als möglicher Zeitpunkt genannt, an dem es keine neuen Infektionen geben werde. >>

Italien: Ende mit Schrecken. Deutschland?
" Top-Virologe: „Darüber bin ich gar nicht überrascht. Italien hat nur die sehr schwer symptomatischen Fälle getestet. Wenn man der Studie folgt, dass 91 Prozent der Erkrankten die Infektion mit nur milden oder moderaten Symptomen durchmachen, haben sich die Italiener auf die verbliebenen neun Prozent fokussiert“. Und der Virologe bestätigt auch, dass die Summe der Infizierten in Italien wesentlich höher als die offiziell veröffentlichte Zahl sei: „Ich gehe davon aus, dass die Durchseuchung in Italien extrem hoch ist. Was man bisher aber nicht ermittelt hat.“





Indien mit 1.5 milliarden ;)
Total Confirmed Cases 1417

https://www.bing.com/covid/local/india
 
Ich habe lediglich deine Aussage relativiert. Und wenn es in den Medien präsentiert wird könnte man sich ja die Mühe machen und selbst noch recherchieren!

Warum sollte ich das tun? Ich hab hier berichtet was in nem ARD Beitrag verbreitet wurde. Wenn Du das anzweifelst, dann recherchiere selber.
Was das eine mit Hamsterkäufen zu tun hat? Du schürst mit deinen Aussagen die Panik der Menschen! Leute die bislang keine hatten fangen jetzt auch mit Hamsterkäufen an..... Ich weiß das Internet ist Neuland aber auch du solltest dir der Reichweite deiner Aussagen hier bewusst sein!
Hätte nicht gedacht welche Macht und Reichweite Du mir zutraust. Ich bin also in der Lage durch ein paar Post in nem unbedeutenden Forum die Panik in der Bevölkerung zu schüren? Das kann, wenn überhaupt, vieleicht die Blöd Zeitung. Du bist ja echt noch durchgeknallter als ich dachte.:D Ausserdem schreibe ich von dem was in Medien berichtet wird und was ich selber sehe. Das bedeutet das die Hamsterkäufe zu dem Zeitpunkt schon stattgefunden haben. Den Zusammenhang mit Behandlungen in KH gibt es nicht. Von Hamstern von Behandlungen ist mir jedenfalls nichts bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich das tun? Ich hab hier berichtet was in nem ARD Beitrag verbreitet wurde. Wenn Du das anzweifelst, dann recherchiere selber.

Hätte nicht gedacht welche Macht und Reichweite Du mir zutraust. Ich bin also in der Lage durch ein paar Post in nem unbedeutenden Forum die Panik in der Bevölkerung zu schüren? Das kann, wenn überhaupt, vieleicht die Blöd Zeitung. Du bist ja echt noch durchgeknallter als ich dachte.:D Ausserdem schreibe ich von dem was in Medien berichtet wird und was ich selber sehe. Das bedeutet das die Hamsterkäufe zu dem Zeitpunkt schon stattgefunden haben. Den Zusammenhang mit Behandlungen in KH sehe ich immer noch nicht. Oder kann ich jetzt Behandlungen hamstern?
Ich muss es nicht recherchieren ich weiß es aus erster Hand. Ich arbeite im KH

Willkommen im Internet...... Dies hier was du von dir gibst können reintheoretisch 7,xx Milliarden Menschen lesen. Und es reicht ein kleiner Prozentsatz von denen die deinen Worten glauben schenken und du hast eine richtige Massenpanik. Und wenn Corona eines deutlich gezeigt hat, dann dass das der Mensch mit Ängsten nicht gut umgehen kann. Und wenn du hier erzählst, dass in Krankenhäusern keine Krebsbehandlungen und OP mehr durchgeführt werden, dies einer ließt der den Beitrag in der ARD nicht gesehen hat und dir glauben schenkt weil du mit den Worten beginnst "in der ARD hab ich gehört, dass...." Dann wird der dir glauben und unter Umständen in Panik verfallen.

Willkommen im Internet......
 
War heute Morgen Brötchen holen und hab über die Ansteckung nachgedacht. Einkaufswagen -Griff, Geldbörse rausnehmen, wieder zu Hause Schlüssel in die Hand nehmen, Türgriff Hoftor, Türgriff Haustür, Küchentürgriff zum Brötchen ablegen, Wc Tür zum Händewaschen Wasserhahn zudrehen hol ich mir schon wieder den Virus den ich beim Aufdrehen aufgebracht habe :D
Hab ich was vergessen?
ja … hast du ... zb
die ware/verpackung (immer mehr supermarket mitarbeiter werden als infiziert gemeldet, welcher interssierte Kunde hat die ware wieder zurückgelegt)
die auto griffe
tankstellen/zapfsäule
schalteinheiten an (fußgänger)überwegen
auch das wird noch unvollständig sein

ich war recht "überrascht" von, ich glaub pjotrs beitrag, dass nicht flächendeckend tissue-dispenser an allen supermarket eingangstüren/einkaufswagen ausgaben stehen.
ich benutze "gummihandschuhe", ziehe die vor verlassen des hauses an und nach auspacken der ware und entfernen der verpackung wieder aus, die wandern dann in die mülltonne, türgriffe und benutzte oberflächen werden mit tissue gereinigt. habe noch drei 100er packungen in der "fahrrad werkstatt"/garage.
werde jetzt auch anfangen mundschutz beim einkaufen zu tragen.
kein mundschutz beim radfahren. gefahr der ansteckung sollte beim RF und bei 2m mindestbstand und bei ellbogenkontact (siehe überwege) extremst gering sein ... bei null liegen (… selber googlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ps
haustiere indoor halten
hunde sind outdoor eher zu kontrollieren
katzen überhaupt nicht … unsere kleine maus, die uns vor sechs monaten adoptiert hat, kommt nicht raus, heartbreaking … vor allem dann wenn sie meine frau und mich im backyard/garage arbeiten sieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss es nicht recherchieren
Ich auch nicht. Mir reicht die Berichterstattung.
Ich muss es nicht recherchieren ich weiß es aus erster Hand. Ich arbeite im KH

Willkommen im Internet...... Dies hier was du von dir gibst können reintheoretisch 7,xx Milliarden Menschen lesen. Und es reicht ein kleiner Prozentsatz von denen die deinen Worten glauben schenken und du hast eine richtige Massenpanik. Und wenn Corona eines deutlich gezeigt hat, dann dass das der Mensch mit Ängsten nicht gut umgehen kann. Und wenn du hier erzählst, dass in Krankenhäusern keine Krebsbehandlungen und OP mehr durchgeführt werden, dies einer ließt der den Beitrag in der ARD nicht gesehen hat und dir glauben schenkt weil du mit den Worten beginnst "in der ARD hab ich gehört, dass...." Dann wird der dir glauben und unter Umständen in Panik verfallen.
Das ist kein Märchen das ich mir ausgedacht habe. Diesen Bericht hat es gegeben. Kannst ja mal in die Mediathek gucken. Ansonsten ist absolut lächerlich das Du die Reichweite eines kleinen Forums so hoch hängst.Wenn, dann wird so eine Panik doch von dem Medium geschürt das ihn verbreitet und nicht von mir. Und wahr ist das heute im Düsseldorfer Express ein Artikel steht wonach die (Düsseldorfer) Kliniken mittlerweile große finanzielle Probleme durch die weggefallenen Behandlungen und OPs haben. Ganze Abteilungen sind leer. Die Regierung erstattet gerade mal die Hälfte der Kosten die durch ein leeres Bett enstehen, die laufenden Kosten können aber nicht reduziert werden, was zur Folge hat das Personal in Kurzarbeit geschickt werden muss, also im Ernstfall nicht sofort zur Verfügung steht. Wenn Du das genauer wissen willst, besorg Dir den Düsseldorfer Express.
 
Prima. Dann verzichten wir auf die Chemo. Der Krebs wird ja verständnisvoll genug sein das Wachstum so lange einzustellen. Merkst Du was?
Ich hatte noch überlegt, ob ich es dazuschreibe... Dann hab ich gedacht, neee, @mie_eeee hat doch schon explizit gesagt, lebensnotwendige Behandlungen laufen weiter, nur verschiebbare Behandlungen werden verschoben, das checkt selbst der Phony (pun intended).
Hab ich dich mal wieder überschätzt. Mein Fehler.
Warum sollte ich das tun? Ich hab hier berichtet was in nem ARD Beitrag verbreitet wurde. Wenn Du das anzweifelst, dann recherchiere selber.
Vielleicht zweifelt er ja weniger die ARD an als deine Fähigkeit, Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und in eigenen Worten fehlerfrei wiederzugeben. Ich fänd das durchaus nachvollziehbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten