• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Coronavirus erreicht den Radsport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Das Coronavirus erreicht den Radsport
Radveranstaltungen abzusagen, macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Die finden im Freien statt und nicht in geschlossenen Räumen.
Man könnte neben der Helmpflicht eine Handschuh- und Mundschutz-Pflicht einführen. Warum das nicht gemacht wird, hat weniger gesundheitliche, eher soziale Gründe: lt. Grundgesetz besteht ein Vermummungsverbot bei Großveranstaltungen?
 
Heute wieder richtig gefressen, nachdem alle Radveranstaltungen abgesagt worden sind.
Gut gemacht! Morgen ist auch noch ein Tag. Und wer weiß, vielleicht brauchst du den Speck ... ?

Hab heut auch keinen Sport, ne Tüte Pretzels gemampft und morgen hol ich noch ne Kiste Bier ...

Bei mir dauert allerdings diese Attacke nie sehr lange und direkt vor der Haustür ist der Wald zum Laufen ... no police
 
Nach Malle werde ich auch nicht fliegen. Wozu denn? Die Radrennen sind alle abgesagt. Ich befand mich bis heute in einer Abspeck-Phase. Heute wieder richtig gefressen, nachdem alle Radveranstaltungen abgesagt worden sind. :bier:
Genau! Her mit der Plauze!
 
@geisterhome ein Blick auf eine Gleichung zur Verbeitung sollte beim Verständniss der Maßnahmen helfen.

N_(d+1) = N_d + E*p*N_d

N_d = Infizierte an Tag d
E = Anzahl der Kontakte mit Infizierten
p = Übertragungswahrscheinlichkeit

Ein Cluster sei eine abgeschlossene Gruppe, sprich Menschengruppen ohne Übertragungsmöglichkeiten zu anderen Menschen in anderen Clustern. Wenn du Cluster bildest, dann hast du dort entweder keine Infizierten E=0 oder du hast E=inf -> p=0. Wenn du die Cluster nicht mischt, dann verebbt die Ausbreitung. Klappt wohl nicht vollständig, aber deshalb ist es sinnvoll früh starke Einschnitte zu akzeptieren, damit es der Gemeinschaft als ganzes besser geht. Es geht im Grunde nicht um den Einzelfall, der für sich überhaupt nicht kritisch ist sonst um das Gesundheitssystem!
Warum dem so ist hat die Süddeutsche Zeitung finde ich gut zusammengefasst (https://projekte.sueddeutsche.de/ar...rossen-zahl-e575082/?utm_source=pocket-newtab)


Haha Gleichungen habe ich bisher leider noch nie verstanden.. :confused:

Aber klar dadurch kann man sicher die Bewegung von einigen noch zusätzlich Einschränken, die (alten) Grenzen eignen sich dazu ja immer noch relativ gut und können deshalb sicher beitragen.


Bringt das denn auch etwas wenn die einzelnen Cluster zu etwa gleichem Grad infiziert sind? Versuche das alles grade zu verstehen...o_O
 
Ich halte mich grob daran:
https://www.rbb24.de/sport/thema/20...iew-pneumologe-sport-treiben-coronavirus.htmlDer Punkt mit dem verstärkten Atmen, Rotzen, dicht und eng fahren, schwitzen, sich Kommandos zu schreien, wo auch Spucketröpfchen fliegen...hat mich dazu bewogen, nicht an meinen Sonntags- Gruppenausfahrten teilzunehmen.
Alleine trainieren ja durchaus....kann man dann auch in allen Intensitätsgraden, wenn man nicht krank ist.
Mein Rennrad kommt evtl. heute aus der Werkstatt, aber ich muss erst noch ein paar Hamster einkaufen.
 
Wie haltet Ihr es mit den Trainingsfahrten...???:oops:

Ich fahre jetzt erst einmal nur noch alleine und kehre auch nirgendwo ein. Ich denke mal das ist risikoarm. Trainingsgruppe habe ich abgesagt. Da fährt man ja doch öfters auch mal dicht nebeneinander. Und man soll ja jedes Risiko soweit es geht vermeiden.
 
Radfahren alleine und ohne irgendwo einzukehren ist bei mir sowieso der häufigste Fall und daran wird nichts geändert. Das permanente Mistwetter stört da mehr als die Virenlage. Laufen geht auch gut alleine, der wöchentliche Lauftreff mit anschließend Sauna und Umtrunk ist natürlich bis auf weiteres gestrichen.

Ansonsten wird manches mit mehr Bedacht geplant als zuvor. Eingekauft wird nicht mehr täglich Kleinkram, sondern gezielt für den Bedarf von ungefähr einer Woche. Und Donnerstag um 7:30 Uhr ist in Geschäften deutlich weniger Betrieb als Freitagnachmittag oder Samstagvormittag. Ansonsten, meine Frau hat für die nächsten zwei Wochen Urlaub, Verlängerung möglich, ich kann als Selbständiger in eigener Verantwortung berufliche Kontakte auf ein Mimimum reduzieren und tue das auch. Dass Kino, Theater, Konzerte etc. derzeit entbehrlich sind, versteht sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sogar so das ein trainieren Herz-Kreislaufsystem ein guter Schutz ist bei eventuellen Komplikationen zu kollabieren. Nur eben drinnen mit Anders ist das eben, wie u.a. in dem verlinkten erwähnt, keine gute Idee.
Der Punkt mit dem verstärkten Atmen, Rotzen, dicht und eng fahren, schwitzen, sich Kommandos zu schreien, wo auch Spucketröpfchen fliegen...hat mich dazu bewogen, nicht an meinen Sonntags- Gruppenausfahrten teilzunehmen.
selbst das wird vermutlich nicht besonders risikoreich sein würde ich vermuten, da allein durch den Fahrtwind die Virenwolke sofort verdünnt wird. Aber das natürlich nur ne Hypothese, ich weiß nix ;)
 
das weiss ich natürlich nicht, ist glauche ich auch nicht genau bekannt.,
aber mit Konzentration Anzahl von Viren denen man ausgesetzt wird steigt die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken.

Die US-Studie konnte noch nicht klären, ob und mit welcher Wahrscheinlichkeit man sich aufgrund aktiver Viren auf Oberflächen infizieren kann - also etwa durch eine Schmierinfektion. Es kommt aber auch darauf an, wie viele Viren an einer Stelle aufgenommen werden, also wie groß die Viren-Konzentration etwa an der Türklinke ist. Wie viele das für eine Ansteckung sein müssten, ist aber noch nicht bekannt.
https://www.mdr.de/wissen/corona-ueberlebensdauer-oberflaechen-metall-plastik-100.html

bzw auch hier:
Auf offener Straße oder ohne unmittelbare Gegenwart anderer Menschen die Masken zu tragen, ist bezüglich ihrer Filtereigenschaften sinnlos, weil infektiöse Konzentrationen von Erregern in der Luft hier unmöglich erreicht werden.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/...ebertragung-von-keimen-schuetzt/25494782.html
und indirekt wird das Theman in dem Podcast (13) bei min 13:45 thematisiert:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Radveranstaltungen abzusagen, macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Die finden im Freien statt und nicht in geschlossenen Räumen.
Der Sprühnebel von dem der vorne im Wind schnauft dürfte vom Ansteckungspotential kurz nach Zungenkuss kommen. Wenn nur Leute ansteckend wären die kaum noch aus dem Bett kommen dann wäre das alles kein Problem, aber das ist bei diesem Virus ja leider nicht so.
 
Der Sprühnebel von dem der vorne im Wind schnauft dürfte vom Ansteckungspotential kurz nach Zungenkuss kommen.

Klingt schlimm. Solche Gruppenausfahrten? Das wäre dann nahe der Prostitution - die ist bei uns seit gestern strikt untersagt.
 
Wie jetzt jemand ernsthaft eine Gruppenfahrt machen will ist mir total schleierhaft. Selbst wenn das Risiko vllt. gering wäre würde ich doch sowas nicht notwendiges sofort vermeiden.
 
Wie haltet Ihr es mit den Trainingsfahrten...???:oops:
Am Lenker halte ich das.

Selbstverständlich spricht nix gegen Ausfahrten. In ner großen Gruppe wohl nicht so cool. Morgen fahre ich durchs sorbische Oberland mit nem guten Kumpel. Wüsst nicht, was dagegen spräche.
 
Ist halt so ein “wir lassen uns nicht unterkriegen!“ Reflex. Wenn es zu einer gesellschaftlichen Lähmung durch Terror und Krieg kommt kann der durchaus Teil der Lösung sein, aber derzeit ist er eben mehr Teil des Problems und verstehen kann man das nur wenn man weiter als bis zum Ende des persönlichen Tellerrandes blickt.
 
Diesem Reflex unterlieg ich noch nicht. Zu zweit in der Einöde Rennrad zu fahren, wird nicht Teil des Problems sein. Falls doch, würde es uns anders ergehen.

Selbstredend gibts keine Begrüßungzärtlichkeiten mit dem Kumpel, während sich der Opa vor mir an der Rewe Kasse erst volle Ursel in die Hand niest, um dann anschließend mit der selben Hand das Bargeld rüberzureichen.

Meine Tochter darf auch auf einen Spielplatz, während Oma und Opa tabu sind.

Krieg ist noch nicht.
 
War auch nicht auf zu zweit in der Einöde gemünzt sondern auf Leute die sich immer noch freuen wenn 16+ Leute zusammenkommen. Und dieses weitermachen stellt ja auch einen gewissen Druck her, denn wenn ich heute absage gehöre ich im Juli wenn sich die Lage hoffentlich wieder einigermaßen normalisiert hat nicht mehr so richtig dazu, bekomme vielleicht gar nicht mehr alle Termine mit.

#ridethefucksolo, vielleicht braucht's da ein hashtag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten