• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Damenrennrad

sonnenkoenig7

Neuer Benutzer
Hallo,
meine Frau möchte sich gerne ein Damenrennrad kaufen bis ca. 1.000,-- EUR (Schmerzgrenze).
Kann mir einer eine Empfehlung geben? 105 Serie!
Danke und Tschüß :cool:

AW: Damenrennrad

Soweit ich das beurteilen kann, haben spezielle Damenräder i.d.R. ein schlechteres P/L-Verhältnis als normale Räder. Deswegen solltet Ihr mal die Maße nehmen und schauen, ob man nicht doch besser ein normales kaufen könnte. Bei Frauen um die 1,70 dürfte das ja eh kein Problem sein. Wenn Deine Frau kleiner ist, müsst Ihr halt drauf achten, dass der Rahmen ein vergleichsweise kurzes Oberrohr hat oder einen sehr kurzen Vorbau in Kauf nehmen, was optisch dann eben nicht so viel her macht. Am Anfang steht jedenfalls nicht die Frage, ob Mann oder Frau, sondern nur: welches Rad brauche ich für meine Maße?

Also, ich bin eine Frau und ich habe nie über ein Rennrad extra für Frauen nachgedacht. Ich habe ein ganz normales und bin damit wirklich sehr zufrieden. Ich bin auch keine 1,70 und da findet man wirklich auch die richtige Rahmengröße.
Wir waren beim Händler und da wurde nicht nur meine Schrittlänge vermessen, sondern auch meine Körpergröße, so habe ich nun wirklich den richtigen Rahmen.
Ausserdem hat man bei den normalen Rädern ja ein viel breiteres Spektrum an Rädern, die man auswählen kann.
Also, gehe am besten mit Deiner Frau zu einem gut Händler... da dürftet ihr auf jeden Fall fündig werden!!

Das mit der geringeren Auswahl und dem miesen Preis-Leistungsverhältnis ist leider wahr. Dafür hat ein richtiges Damenrad auch einen Damensattel, und diesbezüglich bin ich tatsächlich inzwischen "Mädchen". Mein Hintern fühlt sich auf Frauensätteln wohler als auf denen für Männerhintern. Ausserdem macht auch die Lenkerbreite einen Unterschied, theoretisch zumindest sollten Frauenräder schmalere Lenker und im besten Fall auch noch einen kürzen Bremshebel haben.

Letztendlich bin aber auch ich mindestens 2/3 meiner RR-Km auf "normalen" Rennrädern gefahren...

Je nach Größe (bzw. "Kleine" ;) ) ist ein Sloping-Rahmen ja fast schon ein Damen-Rennrad. Ich würde eher in die Richtung Extrem-Sloping kucken, ist wohl billiger.

Greetz

Zurück