• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dünne, offene Sturmhaube/Buff

DrielandenBoy

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe diese halboffene Sturmhaube (oder doch eher ein Halstuch?) von Oakley, für die ich einfach keinen Ersatz finde.

Es ist ein recht dünner Stoff, der hauptsächlich mir den Wind von den Ohren abhält. Wenn man sie etwas hochzieht, kann man auch Kinn oder Mund bedecken, und wenn es zu warm wird kann man sie auch einfach wieder runterziehen.

Gerade bei so 5-10C wo mir eine Mütze unterm Helm viel zu warm wäre ist das Ding Gold wert.

Weiß jemand, wo man etwas Vergleichbares findet? Die üblichen Fahrradwebshops habe ich schon durchforstet, und nur Buffs oder Sturmhauben gefunden.

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_20251022_163116.jpg
    IMG_20251022_163116.jpg
    846,7 KB · Aufrufe: 70

Anzeige

Re: Dünne, offene Sturmhaube/Buff
Schau mal hier:
buff .
Die Anwendung geht aber auch mit einem einfachen, billigen Buff. Man kann die auch wie eine halbe Kapuze am Hinterkopf hoch und über die Ohren ziehen und/oder vor Mund/Nase.

Das ist exakt der, vielen Dank fürs Finden! Ich schau mal ob ich mit der Bezeichnung einen deutschen Händler finde.

Die Anwendung geht aber auch mit einem einfachen, billigen Buff. Man kann die auch wie eine halbe Kapuze am Hinterkopf hoch und über die Ohren ziehen und/oder vor Mund/Nase.
Sind eure Buffs weniger eng als meine? Also wenn ich mir den Buff hoch genug am Hinterkopf ziehe, dass er nicht mehr runterrutscht, dann spannt das vorne am Kinn ziemlich.
Und die entstehenden Falten unterm Helm stelle ich mir erstmal unbequem vor, aber ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren.
Hast du mal bei den Mopedfahrern geguckt, z.B. www.louis.de
Ich schau mich mal durch, ob ich etwas sehr dünnes dort finde, danke für den Tipp.
Eventuell könnte man sowas dafür zweckentfremden?
https://www.nike.com/de/w/hijabs-l06h
Die Idee ist super, aber ich weiß nicht ob ich dafür bereit bin :D

Danke euch allen!

Sind eure Buffs weniger eng als meine? Also wenn ich mir den Buff hoch genug am Hinterkopf ziehe, dass er nicht mehr runterrutscht, dann spannt das vorne am Kinn ziemlich.
Und die entstehenden Falten unterm Helm stelle ich mir erstmal unbequem vor, aber ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren.
In der Tat habe ich sehr unterschiedliche...
Welche die als Halstuch ideal aber als Stirnband zu eng sind, welche die als Stirnband ideal passen aber als Halstuch dann im Kragen der Fleecejacke knudeln...
Die etwas weiteren passen dann gut als halbe Kapuze. Und ja, wenn es genau nur übers Kinn gezogen ist, dann kann das schon mal spannen, das ist die längste Diagonale sozusagen. Also entweder unters Kinn ziehen oder über den Mund.
Und halt mit dem ältesten ausgeleierten ausprobieren. Ich habe zwar Kopf-Gr.60, aber ansonsten einen schmalen Hals, aber bei mir geht das mit den etwas älteren immer super.
Ich habe aber auch zig davon uns nutze sie für alles mögliche.

Gute Buffs wird es vermutlich zuhauf geben.
Dieses Merinotuch hab ich seit ca 10 Jahren zum Pendeln im täglichen Wintereinsatz plus Skiurlaub etc.
Ist natürlich persönliche Präferenz, denke aber dass die Vorteile von Merino ganz gut zu einem Halsttuch passen

Zurück