• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocrosser für 105 kilo und 1, 98

Mabo

Neuer Benutzer
Registriert
15 Oktober 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin ganz neu im cyclocross Gebiet, fahre bis jetzt "nur" mtb

Jetzt bin ich mit einen kumpel darauf gekommen für die schlechtere Jahrezeit einen Cyclcrosser anzuschaffen, so bis 1400€

Ich bin 1,98 groß mit einer Schrittlänge von 95. ca 105 kg
Welche Rahmengrösse wäre denn fur mich zu empfehlen. ?
Welche Laufräder sind für mein Gewicht haltbar und wie sieht es mit der Haltbarkeit von den Schnellspannachsen aus ?

das ridley x-bow finde ich gut, bin nur nicht sicher wegen der Grösse und der Haltbarkeit.

mfg Markus
 
Ich bin 1,98 groß mit einer Schrittlänge von 95
Ich empfehle auf jeden Fall ein Rad nach Probefahrt zu kaufen!

CX haben öfters mal eine etwas andere Geometrie als reinrassige RR. Das Oberrohr ist dann kürzer. Das kann dann bei Deinen Werten auch mal zu kurz werden, selbst bei RH62!. Noch größere Rahmen sind eher selten.
Ich seblst bin 1,92m groß mit SL 94,5. Mein CX in RH62 hat ein 57,5cm Oberrohr. Da brauche ich einen 13er Vorbau und einen Lenker mit großem Reach um nicht zu gedrungen zu sitzen. Bei der Auslieferung war ein 11er Vorbau und Compaktlenker montiert. Ging gar nicht, wurde aber sofort getauscht. Allerdings nutze ich das Rad auch überwiegend auf befestigten Straßem, auf denen dann Kilometer gebolzt werden. Und wenn ein Wald/Feld-Weg nett ausschaut, dann geht's runter von der Straße, rein in die Natur... CX sind tolle Räder!
 
Hi,

bin bis jetzt ein cube cross race bei fahrrad xxl gefahren in 62 Rh. Das fühlte sich schon gut an. Im Vergleich mit dem ridley ist das cube schon eine ganze ecke grösser . O.r. 585 beim cube und 570,5 beim ridley
Eigentlich möchte ich aber kein cube haben.


Dann hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt einen geraden Lenker zu montieren, da wirds oben ja noch kürzer

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit bei meinem Gewicht aus ?

mfg
 
Hi,
Dann hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt einen geraden Lenker zu montieren, da wirds oben ja noch kürzer

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit bei meinem Gewicht aus ?

mfg

Sorry, aber warum einen Crosser kaufen, wenn man vorhat einen Flatbar zu montieren? Cyclocross fährt man sehr viel auf den "Hoods" und bei Sprints im Unterlenker. Den Oberlenker am Crosser ignoriere ich z.B. gänzlich.
Bei Rahmen die ausdrücklich für Fahrer deiner Masse ausgewiesen sind, bruahcst du dir keine Sorgen machen. Bei Laufrädern, kann es u.U. sinnvoll sein, etwas robusteres, z.B. aus dem 29er Bereich zu nehmen.
 
erstmal danke fur die Tipps.

meint ihr der cxa3.1 von drössiger mit Rahmengrösse 62 wäre was für mich ?

mfg Markus
 
Rose Pro Cross DX 2000 oder 3000.
Bin seit gut 8000 km mit 190 cm und rund 105 kg auf einem 3000er unterwegs, allerdings zum Randonneur aufgerüstet.
 
Zurück
Oben Unten