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Cyclocross Schaltung "Retroshift" !?

Flitzpiepe666

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Hallo,
ich hab die werbung auch bei FB gesehen :D, in dem Video sieht man das die
Hebel sehr weit nach rechts und links gehen. Ich denke das es schwierig in den
ersten oder zehnten zu schalten und das das "Mittelfeld" problemlos sein sollte.

Die sehen aus wie leicht modifizierte Lenkerendschalthebel die auf Rennbremshebel
geschraubt werden. vielleicht kann man sowas, mit Rasterung, nachbauen :-D
 
Aprilscherz ist das nicht. Ich habe die schon gesehen (in einem Schaufenster). Den Sinn habe ich aber nicht begriffen.

Ich verstehe das so, daß es sich tatsächlich um Shimano Rahmenschalthebel handelt.
Hier steht 105 drauf.
 
also die AMIS kommen aber auch auf Ideen :daumen:

weniger ist oft mehr:bier:


http://retroshift.com/store/
http://www.retroshift.de/shop/cx1/
0136-Large.jpg
 
Wahrscheinlich fährst Du nicht radikal genug :D Nach lesen des o.g. Reviews scheint der grosse Vorteil im wesentlichen für Leute erschliessbar, die sich jedes zweite WE richtig maulen, und deshalb damit billiger fahren, als mit 6-7 Satz neuen STIs oder Ergos pro Saison ;)
 
Schon irgendwie interressant, aber irgendwie auch eigenartig.....

Interessant, weil es durchaus dienlich ist, der manchmal - gefühlt - überbordenden Technik am Rennrad etwas entgegenzusetzen, eigenartig weil ausgerechnet am exponiertesten Teil des Rades die Schalter sitzen, die garantiert bei den Stürzen, bei denen zumindest Teile der Bremsschalthebel draufgehen, genauso beschädigt werden. An den Lenkerenden oder am Unterrohr wäre konsequenter, weil im Zweifel geschützer.

So viel ergonomischer wird das auch nicht sein.
 
Ich glaube, das läuft einfach darauf hinaus, daß man von den Tektrohebeln 'ne Kiste braucht. Der LE-Schalter und seine Grundplatte sind ja recht massiv, da dürfte dann regelmässig der Bolzen aus dem Aluhebel reissen. Oder man hätte doch Record Ergos nehmen können, weil so schlimm ist dann doch nicht:D
 
Der Hintergrund dürfte einfach sein, dass sich hartnäckig das Gerücht hält, und zwar seit sie auf den Markt gekommen sind, dass die "Uhrwerk-ähnlichen" Mechaniken der Bremsschalthebel, ach so empfindlich sind.

Es gibt für gar nicht wenig Geld von PAUL und neuerdings auch von VIA die sogenannten "Thumbies", um Lenkerender auf MTB-Lenker zu montieren. Freunden von mir wurden für ihre Reiseräder Daumenhebel nach alter Machart angebaut ( natürlich 8-fach), weil die bestimmt viel, viel länger halten, als die komplizierten Trigger heutiger Bauart.

Aber stimmen tut das eben nicht. Meine STI's halten vermutlich heute noch ( 16 Jahre...) meine alten Ultgegra 7-fach Hebel haben nach 7 Jahren aufgehört, gerastert zu funktionieren. Und ein ausgelutschter Friktions-Hebel ist auch kein Spaß, um noch weiter in die Vergangenheit zu gehen.

Wenn einer wirklich "low-tech" will, ist das ja eine Option. Aber weder wird das wirklich billiger, noch wirklich leichter, noch haltbarer.

Und wenn man bedenkt, dass die Mechaniken in den SRAM Griffen und in den von den Campisti so viel gescholtenen Powershift Hebeln nur noch aus ein paar Teilen bestehen.................
 
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