Anmerkung zu 9fach: Wenn Du Deinen Bremshebel mal demolierst wird das u. U. in Zukunft eine teure Angelegenheit: Shimano Ersatzhebel kosten 279 Euro. Im Moment muß man billigeres schon genau suchen bzw. gebrauchte nehmen die noch funktionieren. Ritzel ist kein Problem.
Ich selbst fahre 9fach.
Ich hab einen Ridley Crosser und fahre damit überall habe 3 LR-Sätze und damit für alles gerüstet. Feine Sache wenn auch manche sagen Crosser wär schwerfällig auf der Straße...ich kenn nix andres...
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Spontan hat mich jetzt nur gewundert, dass es erst hiess, bloss keine reine tiagra... und dann auf einmal tiagra besser als ultegra...
Das waren ja auch verschiedene Leute
ich kenn das aus anderen Foren zu anderen Themen... stellste ne Frage, bekommste 10 Meinungen, mindestens 4 davon völlig gegenteilig zum Rest
Na klar. Wenn alles eindeutig wäre, gäbe es ja auch keine Fragen. Hattest Du vorher eigentlich ein Rennrad? Vielleicht hast Du ja eigene Erfahrungen bezüglich der Komponenten?
so siehts aus
aber ich vertreib hier sicher niemanden aus "meinem" Fred, weil ja dieselben Leute auch geduldig meine unqualifizierten Fragen beantworten.
Spontan hat mich jetzt nur gewundert, dass es erst hiess, bloss keine reine tiagra... und dann auf einmal tiagra besser als ultegra...
Na dann sollte man vielleicht mal horchen, ob es Leute gibt, die die neue Taigra schon eine Weile gefahren sind. Letztlich können doch nur die ein vernünftiges Statement abgeben...
Wenn Du keine fiesen Berge fährst, reicht Dir die klassischen Kompaktübersetzung 34/50.
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Was ist denn ein "fieser" Berg? Alpenpässe hab ich wie gesagt vorläufig nichtin Planung, aber ordentliche Hügel hats hier schon viele im Umkreis.
Aber wer sein Fahrrad liebt, der schiebt
Trotzdem für die Tina nicht uninteressant.
Immerhin kann sie aktuelle 10-fach bei Bedarf mit MTB-Kasette kombinieren.
Also nicht komplett "Fredfremd".
Nee, dann reicht der Standard.
Fiese Berge sind Steigungen +14%
Die besseren Gruppen sind nun mal 10-fach. Zum Crosssen ist aber 9-fach besser geeignet, weil robuster.
Flitzetina plant, NICHT im "Dreck" rumzucrossen, sie will sowohl auf Straßen als auch auf Waldwegen o.ä. fahren
Mir käme es deshalb nur zweitrangig auf besondere Robustheit an, viel wichtiger wäre mir die Schaltgenauigkeit. Ich hätte (und habe) auch keine Lust, am Rad rumzuschrauben und irgendwelche Einstellungsarbeiten vorzunehmen (Verschleißteile austauschen zähl' ich nicht dazu).
Ich bin ja auch für 10-fach. Die Schaltperformance steckt aber zum Großteil in der 10-fach-Kette, die man auch mit 9- oder 8-fach oder auch 7-fach fahren kann und sich dann über das tolle Feeling wundert. Trotzdem wird es nicht jeder wagen auszuprobieren.
na also
Ich hab ja schon geschrieben, dass ich kein "Schrauber" bin und auch keine Lust habe, etwas neues "auszuprobieren" (am Rad).
Bei mir darf ein Rad außerdem nicht rumzicken, da muss alles reibungslos klappen, sonst bin ich aufgeschmissen.
Auch deswegen 10fach und auf jeden Fall mindestens 105 :aetsch:
Mir gehts ähnlich, ich möchte ein relativ pflegeleichtes Sportgerät und das will ich fahren und nicht etwa dran rum schrauben. Wenn mir schrauben Spass machen würde, würd ich glaub ich direkt selbst zusammen stellen, wie es ein Arbeitskollege kürzlich mit einem MTB gemacht hat.
Hier um mich herum hats schon ordentliche "Berge"... halt so MIttelgebirgsausläufer. Könnt euch ja mal die Region um Schaffhausen herum, vor allem nördlich und westlich auf Google Maps anschauen, dann wisst ihr zumindest, was ich mit "Berg" meine.
Mal ne andere Frage, wie handhabt ihr das eigentlich mit der vorgeschriebenen Beleuchtung und so? Eigentlich sind die Räder ja nicht für den Strassenverkehr zugelassen so ohne alles. Dann gibts natürlich diese batteriebetriebenen Lampen zum dran klemmen, nur dass die strenggenommen auch nicht ausreichen. Beleuchtung muss ohne Betterie funktionieren laut StVo...
Schonmal Probleme bekommen damit? Oder fahrt ihr generell nur abseits öffentlicher Strassen?