• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross mit besonderen Bedingungen

londonboy

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich wollte mir ursprünglich letztes Jahr ein Rennrad zulegen. Aber aufgrund der hiesigen Straßenverhältnisse, meiner Neigung auch mal sandige und z.T steinigere Wege zu fahren und eines Testberichtes, tendiere ich nun doch eher in Richtung Cyclocross.
Aus mir unerklärlichen Gründen ;) hab ich mich etwas in Campa verliebt und wollte deshalb ganz gerne eine Schaltung von diesem Hersteller und weniger gerne von Shimano. Da ich bisher noch keinen Cyclocrosser mit so einer Schaltung gefunden habe bin ich aber etwas verzeifelt ob's sowas überhaupt gibt. Als zweites "hätte-ich-gern-gehabt" wäre da ein Stahlrahmen zu nennen. Erstens gefallen die mir aufgrund des Aussehens besser und zweitens hänge ich etwas am Ursprünglichen.

Die Preisklasse: na ja da ich mich als Einsteiger bezeichne, will ich (und kann auch nicht) zuviel ausgeben. 1500 ist die absolute Schmerzensgrenze!

Und aufgrund dessen das ich eben unerfahren bin, traue ich es mir auch nicht zu mir ein Rad selbst zusammen zu bauen. Obwohl es ich es wohl hinbekommen müsste.

Dieses Rad hier trifft es ja ganz gut. Nur das hier eben Shimano verbaut ist und die Farbe so ziemlich schrecklich aussieht.

Ich wär euch dankbar wenn ihr mir ein paar andere Räder nennen könntet die meine "Bedingungen" erfüllen (Stahlrahmen muss aber nicht unbedingt sein). Oder ihr habt andere Ideen. :confused:

Schon mal vorab danke!

LG,
londonboy.

AW: Cyclocross mit besonderen Bedingungen

Surly wär mir da jetzt auch spontan eingefallen.
Bei Cicli-Corsa kanst Du auch Stahl Crosser bekommen, dürfte aber zu teuer werden...
Klar gibts Crosser mit Campa, warum denn nicht?

Klar gibts Crosser mit Campa, warum denn nicht?

Ja das weiß ich auch nicht, hab eben bisher keinen entdeckt. Hab aber auch hauptsächlich in diversen Tests nachgeschaut ... da ich mich da gleich etwas beraten fühle.

Und jetzt bitte nicht hauen für diese Frage: aber ist bei der Garnitur alles dabei was man für Schaltung, Lager und Co. benötigt? Sozusagen fehlen dann "nur" noch die Anbauteile (Räder, Lenker, Sattel & Pedalen) oder?

Hey und den Rahmen gibt's ja auch in Schwarz ... danke! Aber so als Alternative kennt ihr nichts anderes?

Gruß.

Ja, ist alles dabei: Ergos mit Zügen, Umwerfer, Schaltwerk, Kette, Kassette, Innenlager, Kurbel und Bremsen. Für nen Crosser müsstest du dir wohl eine 110 mm-Kurbel mit z.B. 46/36er Ketteblättern besorgen und andere Bremsen, z.B. Mini-V-brakes.
Ach, klar ... Laufräder, Sattelstütze, Lenker, Pedale, Vorbau und Sattel fehlt dann noch :)

Da ich selbst stolzer Besitzer eines Surly Cross Check (ich fahrs als Randonneur) bin, zwei-drei Anmerkungen:

Surly misst Sitzrohrlänge bis Mitte Oberrohr, d.h. 2cm weniger angegeben als bis OK Sitzrohr gemessen.
Zudem ist das Crosscheck eher lang gebaut. SR 54 (also 56) und 56 Oberrohr ist eher eine normale bis lange Rennrad geo, als eine Crossergeometrie. Dabei ist das Steuerrohr eher kurz.

Der Stahlrahmen und die -gabel erfordern zumindest bei Cantis Brakebooster. Wie es mit MiniVs aussieht weiß ich nicht, schaden werden sie da auch nicht. Stahl ist halt flexibler als Alu. Auch hier.

Das Cross Check bzw. die meisten fertig erhältlichen Stahlrahmen sind vergleichbar schwer. Da ist i.a. normales Cromo (vergleichbar mit einem Cromor oder Thron-Satz von Columbus) verbaut, kein Nivachrom oder ähnlich superleichte Stähle. Ist aber nur relevant, wenn Du wirklich daran denkst, das Ding im Laufschritt durchs Gelände zu schleppen. Richtig schicke Stahlrahmen, vor allem als Crosser bekommst Du heute nur ausserhalb Deines Budgets bei Rahmenbauern, die es direkt zusammenzimmern. Ach ja, Muffen gibts anders überhaupt nicht. Nur auf Stoß WIG-geschweißt.

Dafür ist das CrossCheck aber auch einer der im Detail ausgefuchstesten eierlegenden Wollmilchsaurahmen, die ich kenne. Platz für 40er Schlappen und Bleche, Ösen für Träger und Bleche, Hinterbau mit 132,5mm, passt auf 130er und 135er Naben etc.

Ach ja, Misty Mountain Grey (die alternativ Farbe, die Du als Frameset noch bekommen kannst) ist etwas in etwa RAL 7035, vielleicht etwas heller.
4266-DSC_0122.JPG

Zurück