• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross Canti Bremse

supertester

Mitglied
Registriert
13 Januar 2008
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
(Das Thema mag nicht ganz neu sein, ich fand dazu aber nichts.)

Neuaufbau Crosser. Das Rad läuft super. Verbaut ist eine Etap mit TRP V-Brakes, die ich seit vielen Jahren im Cross fahre. Die Bremswirkung ist wunderbar, keine Geräusche. Alles bestens.
Aber: Der Hebelweg der etap erfordert eine so exakte Einstellung, dass minimal Dreck oder ein winziger Schlag des HR sofort zu einem Schleifen führen. Im Aktuellen Fall genügte ein Körnchen Reifenklebers.
Eine einfache Lösung könnten Umlenkrollen sein. Richtig lässig wird das dadurch nicht fahrbar werden. Aber man holt ggf. 1-2mm Abstand je Seite raus, was dann aber immer noch sehr eng wäre.

Welche Canti Bremsen würdet ihr am Crosser als optimal verbauen?
(Avid Shorty wäre das Normale wohl zur SRAM Schaltung. Normaler Bremsschuh, was praktisch ist.)
 
Ich habe die Crosserei tatsächlich ein paar Jahre wegen der unlösbaren Felgenbrems-Geschichte ausgesetzt.

Alle Lösungen, V-Brakes oder Cantis, sind schlecht. Am wenigsten schlecht empfand ich noch Mini-Vs, bei mir von Campa, an STIs.

g.
 
Welche Mini-Vs genau hast du denn von TRP verbaut. Die gab es ja in verschiedenen längen wo man je nach Übersetzung im Bremshebel auswählen musste.
Wenn es Cantis sein müssen dann die Shortys die waren seiner Zeit schon recht brauchbar.
 
Ich habe an einem alten Cyclorossrahmen Shimano STIs R7000 und Mini-Vs R353 verbaut. Die Kombination lässt sich gut einstellen und fahren, verzeiht aber wie bei dir keinen Seitenschlag oder Dreck auf der Felge. Der Abstand zwischen Belag und Felge dürfte so bei 1 mm liegen. Das Rad wird nur auf der Straße genutzt, fürs Gelände würde ich sicher noch Umlenkrollen montieren oder vorne auf Disk umsteigen und hinten Cantis probieren.
 
Kannst du irgendwo in die Bremshülle Kabeleinsteller (Jagwire pro brake z.B.)
Einsetzen um die Zuglänge etwas zu vergrössern?
 
Ich habe an einem alten Cyclorossrahmen Shimano STIs R7000 und Mini-Vs R353 verbaut. Die Kombination lässt sich gut einstellen und fahren, verzeiht aber wie bei dir keinen Seitenschlag oder Dreck auf der Felge.
R353 haben doch 90mm Arme.
Probier mal welche mit 84mm Armen, zB TRP CX 8.4 (teuer) oder Tektro RX5.
Dann gibt es noch die Tektro 926AL, die hat 80mm Arme.
 
Tektro CR 720 sind günstig und funktionieren tadellos.
Jawohl, kann ich bestätigen. Ich hatte am Kuwahara Pacer auch erst Mini-V verbaut mit sehr wenig Platz.
Einmal mit Sorgfalt eingebaute Froglegs von Tektro schafften Abhilfe. Allerdings muss man die ausladende Optik mögen. Gepäckträgertaschen müssen schon weit nach hinten.
 
Danke euch vielmals für den Input. Tadellos bremsen und fahren lässt sich das auch.
Das Problem ist nur, dass da wirklich kein Dreck kommen darf. Bei mir reichte etwas Kleber, der durch die Hitze gen Bremsbelag zog.

Ich habe die TRP CX 8.4.
An STI 6600 fahren die auf dem Schlechtwettercrosser seit Jahren tadellos. Man muss da genau einstellen, es ist aber kein Problem. Hilfreich sind dort in der Tat Umlenkrollen mit Einsteller. ala Problem Solvers
https://www.bike24.de/p179885.htmlNur sind die leider nicht zu bekommen.

Frage: Weder die Tektro 926AL noch die TRP CX 8.4 (die ich ja habe) sind derzeit verfügbar bzw. werden nicht mehr prouziert. Was verbaut man denn da künftig?

Würde jemand von euch auf Canti wechseln? Wenn ja, welches Produkt?
Ich hatte mal vor Jahren welche am Crosser um 2009 herum. Das war grausam, daher nie wieder versucht. Es mag aber auch an der Bremse gelegen haben.
 
...

Würde jemand von euch auf Canti wechseln? ...
Nein!
wenn dann würde ich nur an ein Rad Cantis bauen welches nur für den Renneinsatz herhalten muss. Sobald ich damit im Straßenverkehr teilnehme immer mini-V.
Bei mir sind die TRP CX8.4 und die TRP CX9 verbaut. Die CX9 in Verbindung mit den STIs aus der 6770 Ultegra auf Alu Felgen und die CX 8,4 mit den 9001 Dura Ace auf Carbon Felgen. Ich hab aber damit auch im Dreck keinerlei Probleme.
 
Das meiste ist schon gesagt. Mini-V's bremsen erstaunlich gut, aber der Abstand der Pads zu Felge ist minimal. LR muss deshalb immer top zentriert sein und die Bremse muss gut eingestellt sein.
Cantis bremsen nicht annähernd so gut. Und ich fahre noch beides, aber nur im Trockenen und nicht im Renneinsatz. Im letzteren würde ich heute wirklich davon abraten wenn man es sich irgend leisten kann, nicht mehr mit Felgenbremse zu fahren.

Etwas besser wird wenn der Hebelarm der Mini-V möglichst kurz ist. Ich hab die Tektro 926AL mit 80mm verbaut. Bisschen billige Qualität aber bremst gut. Wegen des kurzen Arms passen aber Schutzbelche gegebenenfalls nicht mehr drunter, falls das von Bedeutung ist.
 
Ich fahre noch meinen etwas älteren Crosser mit Cantis. Rennen aber nicht mehr.Disc waren für mir nie ein Thema. Eine Zeit lang bin ich Mini V gefahren,habe dann aber wieder auf Canti umgerüstet. Verbaut sind die Tektro Oryx. Im Gelände reichen die aus. Auf der Straße sind Sie eher nicht zu empfehlen,da sind Mini V besser.
 
Zurück
Oben Unten