• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross-Beratung: TREK XO-2

J

Jan_P

Hi Leute,
ich möchte mir nun endlich ein Crossrad zulegen und habe folgendes Angebot bekommen, rahmengrösse passt und optisch finde ich es auch sehr gut. hat angeblich eine uvp von 2300,- kann es neu (showbike) für 1400 bekommen.. was meinen die experten?

xo2_chired.jpg


Trek Cyclocross XO-2 56cm Showbike

  • Größe 56cm
  • Rahmen Alpha Black Aluminum
  • Gabel Bontrager Satellite Plus, carbon
  • Räder Bontrager Race X Lite
  • Reifen Bontrager Jones CXR, 700x34c, folding
  • Schaltung SRAM Rival, 10 speed
  • Vorderer Umwerfer SRAM Rival
  • Hinterer Umwerfer SRAM Rival
  • Tretkurbeln Bontrager Race Lite CX 46/38
  • Kassette SRAM OpenGlide 1070, 12-28
  • Pedale n/a
  • Sattel Bontrager Race Lite
  • Sattelstütze Bontrager Race X Lite ACC, carbon
  • Lenker Bontrager Race Lite VR, 31.8mm
  • Vorbau Bontrager Race X Lite, 7 degree, 31.8mm
  • Steuersatz Aheadset w/cartridge bearings, integrated, sealed, alloy
  • Bremsensatz Avid Shorty 4 cantilevers w/SRAM Rival levers
 
AW: Cyclocross-Beratung: TREK XO-2

UVP ist wirklich 2300€. Also ich würde es holen, wobei ich aber auch von Trek sehr überzeugt bin. Die Rival müsste Shimano 105er Niveau sein, also was robustes.
 
AW: Cyclocross-Beratung: TREK XO-2

Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, daß die Version mit 105 und etwas anderen Laufrädern sehr viel billiger in der UVP, ist.
Mach mal Google, da sind ca. 1000,- Ocken zwischen. Die Rival schaltet, keine Frage, und gut, aber bei der Preisdifferenz müsste es eher 'ne Red sein.
Sonst würde ich sagen, Trek ist 'ne gute Marke (da glaube ich auch dran, daß die Rahmen besser sind als bei Tschibo), die 1400,- wären ok, kein Superschnäppchen, das würde ich für ein Mittelklasse/Alu-Trek mit 105/Rival/Ultegra (+/- 150,-) erwarten.
 
AW: Cyclocross-Beratung: TREK XO-2

Also das XO2 hat im vergleich mim XO1:
bessere Laufräder
die vllt. bessere Rival (teurer in jedem Fall =>200-300 mehr als 105er)
besserer Vorbau, Lenker und Sattelstütze
teurerer Sattel (kann man ja nicht unbedingt besser sagen)
 
AW: Cyclocross-Beratung: TREK XO-2

Also das XO2 hat im vergleich mim XO1:
bessere Laufräder
die vllt. bessere Rival (teurer in jedem Fall =>200-300 mehr als 105er)
besserer Vorbau, Lenker und Sattelstütze
teurerer Sattel (kann man ja nicht unbedingt besser sagen)

Da man die Race X Lite Laufräder einzeln so in der 500er Klasse findet, ok, da wäre einiges an Preisdifferenz plausibel.
Der Mehrpreis für die Rival.... naja, Schramm versucht ja die Einzelgruppen möglichst doppelt so teuer in den Handel zu bringen, wie vergleichbare Shimanos :D, aber ok, zwischen identischen Rädern mit Ultegra und 105 liegen gemeinhin auch 150,- mas à menos.
Von den UVPs her hätte ich gesagt, das XO 1 ist definitiv der bessere Deal, bei der Reduktion des XO 2 relativiert sich das dann deutlich.
Da müsste das XO 1 schon 3-stellig werden.

Wie schon gesagt, wenns passt und gefällt, why not. Wird immer jemand kommen, und Dir vorrechnen, daß irgendwas "vieeeel mehr bang for the buck" gewesen wäre.
Immerhin ist ein Trek Crosser mit Rival schon ein gutes Stück ab vom Mainstream.
 
Zurück
Oben Unten