• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX Weltcup Val di Sole 2022: Fahrerlager-Fotostory aus dem Schnee

CX Weltcup Val di Sole 2022: Fahrerlager-Fotostory aus dem Schnee

Fotostory aus dem Fahrerlager beim Cyclocross Weltcup in Val di Sole: Wie fährt man auf 33 mm schmalen Rennrad-Reifen auf Schnee und Eis? Beim einzigen CX-Weltcup-Rennen in den Alpen lässt es sich studieren. Und auch, wie sich die Rennfahrer*innen auf ein Rennen bei Temperaturen zwischen 9° und -2° vorbereiten, unterscheidet sich vom Rest der Saison. Hier kommt unser Bericht aus der Boxengasse mit ein paar Blicken aufs Rennen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
CX Weltcup Val di Sole 2022: Fahrerlager-Fotostory aus dem Schnee

Was sagt ihr zu den extremen Bedingungen beim CX-Weltcup?
 
Tolle Bilder! Ich find krass, dass Marcel Meisen in Deutschland jedes Rennen dominiert. Zb bei der Dm Luckenwalde dieses Jahr hatte niemand den Hauch einer Chance gegen ihn. Und im Weltcup gibts einfach noch mal ne klare Liga über ihm.
Fand den Kurs in Val di Sole zu unberechenbar. Viele Stürze sind total unvorhergesehen passiert. Kann MvdP verstehen, wenn er sich mit seinen Blessuren für die Weihnachtsrennen geschont hat.
*jost
 
Winterquerfeldein Rennen würden gut zu den Olympischen Winterspielen passen
 
Tolle Bilder! Ich find krass, dass Marcel Meisen in Deutschland jedes Rennen dominiert. Zb bei der Dm Luckenwalde dieses Jahr hatte niemand den Hauch einer Chance gegen ihn. Und im Weltcup gibts einfach noch mal ne klare Liga über ihm.
Fand den Kurs in Val di Sole zu unberechenbar. Viele Stürze sind total unvorhergesehen passiert. Kann MvdP verstehen, wenn er sich mit seinen Blessuren für die Weihnachtsrennen geschont hat.
*jost

Da hatten wir zum Conquering Cobbles Crit in Potsdam noch etwas bessere Bedingungen, oder?
Liebe Grüße von Platz 6 ;)
 
Welche Kettenblätter ist das auf den Stevens Super Prestige von Marcel Meisen? Die sehen so klein aus.
 
Welche Kettenblätter ist das auf den Stevens Super Prestige von Marcel Meisen? Die sehen so klein aus.
Habe mal gelesen 46/39. Wird so von vielen im WC gefahren. Glaube aber nicht das es das so zu kaufen gibt.
@basicbikes: ja das habe ich bei mir auch in der Umgebung. Einer auf Strava, der knallt die Berge hoch wie nichts und dann habe ich mal bei nem CX Rennen gesehen das er da mitfährt. So ähnlich wie bei Marcel Meisen. Und dann konnte ich einordnen auf was für einem Niveau im CX-World Cup / Super Prestige Serie gefahren wird.
Echt krass
 
@JNL Jan, Philipp: super Bericht. Es sieht außerdem auch aus, als wäre das immer technisch machbar für die Crosser.

Olympische Wintersportart Cyclocross? Das wäre was und würde in Deutschland dann auch endlich mal gefördert.
 
Naja, wenn man den Umwerfer weg lässt fällt die Kette runter, siehe darüber. 👆
Und da Shimano kein 1x12 Antrieb im Road Bereich hat und das der Firmen Philosophie von Shimano nicht entspricht, gibt's halt kein 1x12.
 
Das erinnert mich an den Mountainbikebereich von vor einigen Jahren als Shimano noch keinen 1-fach-Antrieb hatte. Da taten mir alle Shimano-gesponserten leid, dass sie weiterhin zweifach fahren mussten oder aber mit selchen Krücken wie Julien Absalon (36er Blatt und Kassette 11-36).
Leider hängt Shimano bei sowas immer etwas hinterher.
 
Naja, konnte jetzt bei den letzten Rennen nicht feststellen das die Shimano Fahrer nen Nachteil hatten. Was ich gesehen hatte das den Sram Fahrern auf der Zielgeraden die Gänge ausgehen.
 
Zurück
Oben Unten