• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Custom Frame Bag anfertigen lassen

jones15

Neuer Benutzer
Hey zusammen,

ich plane aktuell eine längere Bikepacking-Tour Richtung Nordkap und überlege mir dafür eine Custom Frame Bag anfertigen zu lassen.
Da ich möglichst viel Platz im Rahmen nutzen will, denke ich, dass eine maßgeschneiderte Lösung deutlich besser ist als eine Standardtasche.

Soweit ich gelesen habe, bringt eine Custom Frame Bag echt Vorteile, weil sie perfekt in den Rahmen passt und den Platz optimal ausnutzt, ohne das Fahrverhalten negativ zu beeinflussen .

Jetzt meine Fragen an euch:

• Habt ihr Empfehlungen für gute Custom Bag Hersteller in Europa?
  • Wie lief bei euch der Prozess ab (Schablone schicken, Fotos, etc.)?
  • Worauf sollte man unbedingt achten? (z. B. Reißverschlüsse, Divider, Wasserdichtigkeit)
  • Lohnt sich Full Frame oder eher Half Frame für längere Touren?

Ich habe schon ein paar Sachen gefunden wie:

• Custom Bags von kleineren Herstellern (z. B. über Fotos + Maße)
  • Preise liegen wohl so bei ca. 190–300 € je nach Aufbau

Aber ich hätte gerne echte Erfahrungswerte von euch.

Freue mich über jeden Tipp 🙌
Danke!

Anzeige

Re: Custom Frame Bag anfertigen lassen
Kann nicht mit Erfahrungen helfen, aber hast du dir schon überlegt wo/wie du Wasser unterbringst?
Bei einem Full-Frame bleibt im Rahmendreieck nur die Möglichkeit für eine Trinkblase im Bag, bei einem Half-Frame je nach Rahmengrösse eventuell nur kleine Flaschen.
Dann bräuchtest du zusätzlich Halter zB an Gabel/Sattel/Gepäckträger oder eine Trinkweste. Hat dann auch alles Vor-und Nachteile.

Zurück