• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Race LTD Fulcrum - Schnaeppchen oder Schmarren?

t-norm

Neuer Benutzer
Registriert
24 April 2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo, sehe ich mich als Einsteiger gerade nach einem Rennrad in der Preisklasse bis max. 1000 EUR um und bin auf folgendes Angebot gestossen (fuer 949 EUR):

Cube Race LTD Fulcrum

Dieses streng limitierte Sondermodell basiert auf dem Alu Superlite Rahmen von Cube mit komfortabler, wendiger RFR-Geometrie und überragender Steifigkeit. In Verbindung mit den Fulcrum Racing 7 Laufrädern steckt das LTD Race jede Ihrer Wiegetrittattacken locker weg. Die Ultegra Gruppe schaltet unter allen Bedingungen präzise und leichtgängig.

Rahmen Aluminium Superlite 7005 double butted, semisloping
Gewicht ca. 8,3 kg
Gabel Dedacciai Black Force Carbon
Schaltung Shimano Ultegra
Umwerfer Shimano Ultegra
Schalthebel Shimano Ultegra
Bremse Shimano BR-R560
Lenker Easton EA 30 Oversized
Vorbau Easton EA 30
Steuersatz Ritchey Logic Semiintegriert
Sattel Scape Active Ergo 2
Sattelstütze Easton EA 30
Felgen Fulcrum Racing 7
Reifen Schwalbe Stelvio 23 x 622
Naben Fulcrum Racing 7
Zahnkränze Shimano Ultegra 12-25 Z.
Kette Shimano Ultegra CN 6600
Innenlager integriert
Kurbelsatz Shimano Compact R 600 50/34 Z. 2-piece

Mir erscheint das Angebot wirklich gut, aber ich bin dennoch ein bisschen skeptisch, da die Bremsen auffaellig aus der Ultegra-Gruppe heraustechen. Ausserdem kann ich mit dem "semiintegrierten" Steuersatz nix anfangen. (Was heisst das?) Daher meine Frage an die Experten in der Runde: Ist das ein faires Angebot fuer ein rundherum gutes Bike oder doch eher ein "falscher Fuenfziger", bei dem sich hinter der Ultagra und Fulcrum-Ausstattung minderwertige Komponenten verstecken?

Habt vielen Dank schonmal im Voraus!

Norman
 
AW: Cube Race LTD Fulcrum - Schnaeppchen oder Schmarren?

Fahre selber Cube und bin sehr zufrieden. Das Bike ist ok. Zu den Bremsen kann ich dir leider nicht viel sagen. Die Laufräder sind super Allrounder. Da kann nix schief gehen auch bei höherem Gewicht jenseits der 80kg. Vielleicht kann man beim Preis noch was machen. Vermute aber das dus im INternet gefunden hast. Vielleicht findest du auch noch was vergleichbares für 50 Euro weniger. Aber wenn dir das Bike sowieso gefällt ist es ok und wird dir viel Spaß bereiten!
 
AW: Cube Race LTD Fulcrum - Schnaeppchen oder Schmarren?

ich kann dazu nur sagen: kaufen

mir gefällt es mit dem weissen lenkerband sehr gut ;)

vorraussetzung für eine kaufempfehlung ist, dass du deine rahmengröße kennst und eventuell mal ein cube ltd probe fahren konntest, ob dir die geometrie zusagt ;)

mfg
frank
 
AW: Cube Race LTD Fulcrum - Schnaeppchen oder Schmarren?

Wenn die Rahmenhöhe passt und Du richtig drauf sitzt (Vorbaulänge und Lenkerbreite beachten!!!) dann machst Du mit dem Rad erst mal nichts falsch .. im Gegenteil...
 
AW: Cube Race LTD Fulcrum - Schnaeppchen oder Schmarren?

Vielen Dank, das hilft mir schon mal gut weiter! Ich werde am Wochenende mal ein Cube probefahren und kann dann vielleicht ein bisschen besser einschaetzen, ob die Masse stimmen und ein Internetkauf somit Sinn macht.

Falls noch jemand was zu den Bremsen (warum sind die keiner Marke wie 105 oder Ultegra zugeordnet?) und zum "semiintegrierten" Steuersatz beisteuern kann, immer her mit den Infos! ;)
 
AW: Cube Race LTD Fulcrum - Schnaeppchen oder Schmarren?

Wenn Du noch Zeit hast, dann warte noch die nächste Roadbike ab. Da wollen Sie Räder bis 1000 Euro testen. Kommt am 15. Mai

Und in der Tour kommt soweit ich weiss auch noch was. Die erscheint am 30. April.

Aber grundsätzlich ist das von Dir beschriebene Angebot schon nicht verkehrt.

Gruß JoeVo
 
AW: Cube Race LTD Fulcrum - Schnaeppchen oder Schmarren?

Zu den Bremsen: Es gibt bei Shimano verschiedene Teile ohne Gruppenzuordnung. Die BR-R560 gehört dazu. Wo die qualitativ liegt, keine Ahnung. 105er sollten aber um 50€ zu bekommen sein zum eventuellen Nachrüsten.
Zum Steuersatz: semiintegriert beschreibt die Einbaunorm. Der Steuersatz liegt im Steuerrohr versenkt (integriert), es werden aber extra Buchsen in den Rahmen eingepresst, in die die Lager dann eingelegt werden (deshalb nur semi). Ritchey Logic sollte qualitativ ok sein.
 
AW: Cube Race LTD Fulcrum - Schnaeppchen oder Schmarren?

Habs mir auch zugelegt, nach langer Zeit wieder mal ein Rennrad. Läuft nicht schlecht.
Blenden lassen sollte man sich nicht vom angegebenen Gewicht. Nach der Probe aufs Exempel an der geeichten Waage vom Fachhändler stands bei ca. 9,4 kg...
 
AW: Cube Race LTD Fulcrum - Schnaeppchen oder Schmarren?

Das ist doch sch.....e!!!!!!

8,3kg anzugeben, wenn es tatsächlich 9,4kg sind:aufreg:
Das ist Betrug!
Gibt es denn keinen, dem man vertrauen kann?

Wie machen das die anderen Hersteller. Stimmen die Angaben da auch nicht? Sowas würde mich richtig ärgern.

Wenn jemand etwas ähnliches bei anderen Herrstellern festgestellt hat, rein damit. Damit wir nicht auf die reinfallen!


MfG
Turna
 
AW: Cube Race LTD Fulcrum - Schnaeppchen oder Schmarren?

nicht immer so dick auftragen. die gewichtsangaben sind i.d.r. bezogen auf den kleinsten rahmen, ohne pedale und der kleinsten kassette. dazu kommen produktionsschwankungen.
anstatt eines 50er rahmens einen 58er, statt der kompaktkurbel mit 11-23 eine standard mit 12-25 oder gar dreifach, dann noch pedale, flaschenhalter und tacho und schwups ist das "mehrgewicht" erreicht ;)

mfg
frank
 
AW: Cube Race LTD Fulcrum - Schnaeppchen oder Schmarren?

ich hab genau das Rad, allerdings das Modell von 2007.

Bin sehr zufrieden und ist solide ausgestattet! Habe auch die Shimanos wie im Angebot auf Fulcrum 7 gewechselt, hauptsächlich wegen der Optik. Der Preis ist sehr attraktiv (ich hab fast 200 mehr gezahlt)!

Wenn du auf ein soldies Rad mit guten Komponenten für einen fairen Preis stehst, kann ich es empfehlen!

Fotos gibts in meiner Gallery
 
AW: Cube Race LTD Fulcrum - Schnaeppchen oder Schmarren?

Seit Samstag ist es meins! :D

Zu bestellen bei Lucky Bike wäre zwar preiswerter gewesen, in RH 50 war es aber nicht vorrätig. Da wir zwei Geschäfte vor Ort haben, bin ich letzte Woche zu einem hin, wo es nur zum Anschauen in RH 56 reichte. Beim anderen habe ich Samstag mittag angerufen, hingefahren, probegeradelt und wohl gefühlt! Zwar 50 EUR teurer als online, dafür mit sattem Rabatt auf xpedo-Pedale. Und vor allem konnte ich es direkt mitnehmen und bin gestern meine ersten - wenigen - 40 km gefahren. Ich finde es super! Rote Felgen wären zwar nicht meine bevorzugte Farbe, aber mit meinem roten Helm passt es dann wieder :)

Bildchen werden noch folgen.

LG

Coco
 
AW: Cube Race LTD Fulcrum - Schnaeppchen oder Schmarren?

dann viel spass mit dem neuen renner und unfallfreie km ;)

was die 50.- angeht: die sind der service in einer werkstatt immer wert

mfg
frank
 
Zurück
Oben Unten