• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad SLX größe

mystic83

Neuer Benutzer
Registriert
9 Februar 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Erstmal zu mir bin 167cm klein und Schrittlänge 67cm wäre froh um Erfahrungen anderer nuroad Fahrer mit der annähernd der selben Größe.

Ich konnte leider kein nuroad probefahren da nicht verfügbar bin das agree probegefahren und ein crosser beide in 50 und denke das ich da auf jeden Fall richtig liege! Ein Händler meinte sogar es würde ein 53er passen... laut cube rechner bin ich deutlich bei xs also 50.

Würde mich freuen ein paar eindrücke von euch zu haben.

Ach ja übrigens fahre ich ein älteres agree als 53er aber irgendwie denk ich sollte es nach der Probefahrt gestern doch eher 50 sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es nichts kleineres als 50 gibt, die 50. jedenfalls keine 53. nie und nimmer.
Geometrie lesen und verstehen.

Er kann beides fahren:
1. Sitzrohr kurz genug bei 53 und ausreichend Auszug der Stütze.
2. Reach bei beiden Größen gleich.
3. Überhöhung unterscheidet sich um 25mm. Da kommt es auf persönliche Vorlieben an.

Problematisch könnte nur die Überstandshöhe sein.

@mystic83 :
Einfach Stack und reach vorhandener Räder vergleichen.
 
Geometrie lesen und verstehen.

Er kann beides fahren:
1. Sitzrohr kurz genug bei 53 und ausreichend Auszug der Stütze.
2. Reach bei beiden Größen gleich.
3. Überhöhung unterscheidet sich um 25mm. Da kommt es auf persönliche Vorlieben an.

Problematisch könnte nur die Überstandshöhe sein.

@mystic83 :
Einfach Stack und reach vorhandener Räder vergleichen.
Ich weiß schon wie man das liest. Aber nur weil man die sattelstütze auf Anschlag reinschieben kann, wird daraus kein passendes Rad.
Ich hab SL 82 und würde bei Größe 53 gerade genug aus meiner Sicht. Aber 15cm weniger Schrittlänge mal 0,885 macht immernoch 13cm am Sattelstützenauszug aus, da bleibt dann quasi keiner mehr übrig. Der restliche Rahmen wird entsprechend immernoch auch sehr lang sein.
 
Da hast du jetzt bei den beiden Größen recht, ja.
Der sitzrohrwinkel sowie die Oberrohrlänge nehmen aber ja auch Einfluss auf die Entfernung Lenker zu Sattel.
 
Konnte jetzt beide Größen testen und die schenken sich nicht viel! Fühl mich auf beiden wohl... wobei beim 50iger wirds dann schon sportlich finde ich! Das 53 ist angenehmer finde ich! Ein 50er oder 53er von cube kann man nicht mit anderen Marken vergleichen. Da ist das 53er eher eine 50
 
Gibt es hier Erfahrungswerte mit dem SLX? Beim SL habe ich bei YouTube ein Video gefunden, in den von Problemen mit der Schaltung aufgrund verbogenem Schaltauge berichtet wird. Da hat wohl irgendwas mit dem Rahmen nicht gestimmt. Weiterhin wurde berichtet, dass die Reifen direkt nach den ersten Fahrten mehrfach platt waren. Alles in allem schreckt mich das vom Kauf in Sachen Qualität ab.
 
Mit nem verbogenem Schaltauge hast du mit jedem Rad und jeder Schaltung Probleme. Mit platten Reifen auch. Das sind keine spezifischen Probleme von Cube, dem Nuroad oder der entsprechenden Ausstattungsvariante, sondern vielmehr von der Qualität des Aufbaus durch den Mechanikers und den Umgang des Fahrers mit dem Rad. Generelle Materialprobleme gibt es hier nicht zu erwarten.

Ein Schaltauge kann krumm sein weil es vor Montage nicht kontrolliert wurde (Fehler beim Mechaniker), weil es beim Versand/Transport verbogen wurde, oder auch weil es während der Fahrt in dicken Ästen oder Steinen in Kontakt gekommen ist.

Ein Reifen kann platt sein weil die Montage schlampig war (Schlauch eingeklemmt, Tubeless Setup nicht ordentlich gedichtet) oder weil der Fahrer mit falschem Luftdruck wie ein Sack Kartoffeln durchs Gelände rumpelt.
 
Zurück
Oben Unten