• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube nuroad c:62 sl Größe M oder L?

hely

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juni 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi Leute


Ich bin mir sehr unsicher, in welcher Größe ich mir das Cube nuroad c62 sl zulegen soll.

Ich bin 185 groß, habe eine 85er Beinlänge und 60er Armlänge. Bei den Probefahrten konnte ich mich echt nicht entscheiden.

Ich möchte das bike sowohl zum täglichen Arbeitsweg als auch bei Triathlons fahren.


Lg
 

Anzeige

Re: Cube nuroad c:62 sl Größe M oder L?
Mein Sohn ist 1,85m und fährt das Nuroad C62 in 58. Einsatz Gravelrennen, sehr ambitioniert. Überhöhung 10cm.
Beide vom TE genannten Einsatzbereiche sind aber merkwürdig für das Rad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Sohn ist 1,85m und fährt das Nuroad C62 in 58. Einsatz Gravelrennen, sehr ambitioniert. Überhöhung 10cm.
Beide vom TE genannten Einsatzbereiche sind aber merkwürdig für das Rad.

Welches Bike wäre deiner Meinung nach geeigneter? Im „Fachgeschäft“ sagte man mir, das sei der beste Kompromiss für Stadt- und Schotterpisten zur Arbeit und könne auch gut für Triathlons und Wettkämpfe gefahren werden?
 
Naja, viel gegenteiliger als pendeln und Zeitfahren (Triathlon) können die Anforderungen ja nicht sein. Da schreit ja eher nach zwei Rädern als einem Kompromiss.

Fürs pendeln ist das Rad fast zu schade, für Wettbewerbe aber sicherlich nicht optimal übersetzt und da braucht man auch keine 45er Reifen.
 
Welches Bike wäre deiner Meinung nach geeigneter? Im „Fachgeschäft“ sagte man mir, das sei der beste Kompromiss für Stadt- und Schotterpisten zur Arbeit und könne auch gut für Triathlons und Wettkämpfe gefahren werden?
Man kann alles machen, ist nur die Frage wie gut das passen soll. Ein "Fachberater" will auch erst mal verkaufen.

Das Bike ist auf jeden Fall ein richtig Gutes mit gutem P/L Verhältnis, wäre nur komisch das eigentliche Einsatzgebiet nicht nutzen zu wollen.
Was verstehst Du unter Triathlon/Wettkampf? Sind da Ambitionen dabei? Oder mal mitmachen auf Hobbybasis? Dann reicht es Strassenreifen zu montieren und los geht´s.
Und der Arbeitsweg? Längere Anfahrt (Feldwege) und das Rad sicher unterstellen-dann perfekt. Einfach im Strassenverkehr pendeln bzw. irgendwo abstellen-falsches Rad.
 
Beim L wirst du sehr aufrecht drauf sitzen. Hab selbst ein Alu Nuroad in M und bekomm da ohne Spacer nur 3-4 cm Überhöhung hin mit 1,84m und 84er SL. Das Carbon hat 1cm weniger Stack aber selbst da wird's recht aufrecht sein, wirst halt bei nem M einen längeren Vorbau brauchen nehm ich an.
 
Man kann alles machen, ist nur die Frage wie gut das passen soll. Ein "Fachberater" will auch erst mal verkaufen.

Das Bike ist auf jeden Fall ein richtig Gutes mit gutem P/L Verhältnis, wäre nur komisch das eigentliche Einsatzgebiet nicht nutzen zu wollen.
Was verstehst Du unter Triathlon/Wettkampf? Sind da Ambitionen dabei? Oder mal mitmachen auf Hobbybasis? Dann reicht es Strassenreifen zu montieren und los geht´s.
Und der Arbeitsweg? Längere Anfahrt (Feldwege) und das Rad sicher unterstellen-dann perfekt. Einfach im Strassenverkehr pendeln bzw. irgendwo abstellen-falsches Rad.

Ich habe einen Arbeitsweg von ca. 16-17km. Ich möchte mich eigentlich von Straßen fernhalten und eher sandwege fahren.

Ich laufe gerne ambitioniert (Halbmarathons hauptsächlich) und möchte in die Triathlon und Fahrradwettkampfwelt reinschnuppern. Ich habe da leider wirklich gar keine Ahnung und wollte mich mit dem Cube auf den Händler verlassen. Gibt es vielleicht bessere Alternativen für mich?
 
Ein Fahrrad für alles wird schwer. Bei dem Budget reicht es aber auch für ein Allroad / Gravelbike und ein gebrauchtes TT dazu. :)

Wenn du ein Rad für alles willst, würde ich eher auf ein Rennrad mit der Möglichkeit für breitere Reifen (bis 35mm, da gibt's ja viele inzwischen) und 2fach Übersetzung schielen. Damit kann man auch super Feldwege fahren.
 
Ein Fahrrad für alles wird schwer. Bei dem Budget reicht es aber auch für ein Allroad / Gravelbike und ein gebrauchtes TT dazu. :)

Wenn du ein Rad für alles willst, würde ich eher auf ein Rennrad mit der Möglichkeit für breitere Reifen (bis 35mm, da gibt's ja viele inzwischen) und 2fach Übersetzung schielen. Damit kann man auch super Feldwege fahren.
Hast du für letzteres vielleicht einen Tipp? :)
 
Es gab ja schon oft die Diskussion um ein Rad für alles, was dann mit Umbauen und Kompromissen zu tun hat und oft nie ganz optimal ist. Wenn das Budget bei 3-3,5K fixiert ist würde ich eher ein Nuroad FE (definitiv ein gutes Rad) in Aluversion mit Aufbau für die Pendelei kaufen, so um 1500,- und dazu ein neuwertiges Rennrad, dann noch den Aufleger drauf und fertig ist der Hobbytriathlon.
 
Das ist ein super Rad, doch auch da sitzt der TE so zwischen den Stühlen, für beide Anforderungen ist das weit weg von dem was man gezielt wählen würde.
Triathlon wäre mit anderen Reifen ok wenn es keine berechtigten Ambitionen gibt. Aber als Pendlerrad fehlt da schnell die Alltagsausstattung und wenn die Vorhanden ist beginnt die ständige Umbastelei zwischen Alltag und Wettkampf*.

* wobei ich da in den Foren schon tollsten Pläne und Selbsteinschätzung mitbekommen habe, die dann doch nur ein mitmachen und durchhalten waren, also Rad egal.
 
Besitze unter anderem selber ein Canyon Endurace und nutze es mit Rucksack zum pendeln, hab darauf aber auch schon top 10 Ergebnisse bei Jedermannrennen und mit Aufsatz auch Zeitfahren nicht ganz erfolglos bestritten.

Mittlerweile hab ich zwar noch ein Aerobike, ein Gravelbike (mit Schutzblechen im Winter) und ein TT aber der Ersteller fragte ja nach einem Rad. :) Wenn er erstmal Blut geleckt hat, werden es dann eh mehrere. :)

Das Endurace ist in meinen Augen aber für alles sportliche deutlich besser geeignet als ein Gravelbike.
 
Zurück
Oben Unten