• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Schaltzugwechsel ohne Liner

philowitsch

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich muss leider meine Schaltzüge wechseln, da mir am WE der Schalthebel kaputt gegangen ist.

Das Problem ist, dass der Rahmen innen verlegte Züge hat. Der Liner ist nicht mehr vorhanden. Die Züge sind schon raus :(

Ich bekomme einfach den Schaltzug für das Schaltwerk nicht durch die ebenfalls innenverlegte Umlenkung im Tretlagergehäuse. gezogen. Von unten kommt man leider nicht ran. Das Ganze wird dadurch erschwert, dass der Rahmen ein Pressfit Lager hat, welches ich nicht ausbauen kann.

Versteht mich jemand bzw. hat jemand einen brauchbaren Tipp?

Danke
 
Hab mal etwas in diesem Forum gelesen, das jemand einen Wollfaden in den Rahmen eingeführt hat und auf der Gegenseite mit einen Staubsauger den Faden wieder rausgezogen hat. Versuch das doch mal so...
 
Ich habe es hinbekommen. Nur falls jemand mal auf das gleiche Problem stoßen sollte.

- innen verbaute Umlenkung lösen.
- Zug von der Lenkerseite bis zum Trelagergehäuse schieben.
- zweiten Zug von der Schaltwerkseite zum Tretlagergehäuse schieben.
- Beide Züge durch die Tretlagergehäuseöffnung mittels einer Pinzette ziehen und mit Hilfe von Isoband zusammenkleben.
- Das Ganze dann durchziehen, sodass der komplette Zug hinten amTretlager wieder rauskommt.
- innern verbaute Umlenkung drauf
- Kurbel rein
- und ab geht's
 
Wer vor der ähnlichen Problematik steht, sieht das ziemlich genauso..
Wobei - hab nen Kiaro Rahmen... da kann man die Schaltzughülle in einem Stück durch das Oberrohr durchschieben, das ist schick. Nur die Öffnung an den Kettenstreben ist mit einer Hülse tief rein versetzt und das Loch danach nicht sauber entgratet. Hoffe mal das Seil hält ewig... ;-)
 
Hilf mir mal mit dem zusammenkleben mit Isolierband. Ich stell mich da grad an - selbst der vorab verlegte, gaaanz dünne PVC Faden, den ich gewendelt um den Seilzug gewickelt und mit Isolierband fixiert hab, ist mir abgerissen. Der Versuch mit Krepp scheiterte wg. der Dicke.
 
Zurück
Oben Unten