• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crossbike: Pathlite 4.0 vs Riverside 920

aLEQx

Mitglied
Registriert
22 März 2011
Beiträge
53
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Community,

ergänzend zu meinem Rennrad möchte ich ein Crossrad in der 700€ Range kaufen. Damit sollen entspannte Touren gefahren werden, oder auch mal mit Packtaschen eine Woche durch Frankreich gefahren werden o.Ä. Geschwindigkeit ist definitiv kein wichtiger Faktor, vielmehr möchte ich mit meiner Frau gemütlich die Gegend erkunden. Folgende Räder finde ich interessant:

Decathlon Riverside 920 (650,00) und Canyon Pathlite 4.0 (700,00). Ich konnte beide Räder schon probesitzen und genauer anschauen. Folgende Vor- und Nachteile konnte ich feststellen:

Riverside 920:

  • + Gute Komponenten (Sram NX11 Set, Mavic Aksium Allroad LR, Luftfedergabel)
  • + Angenehme Sitzposition
  • + relativ leicht
  • + Preis
  • +- Rahmenform (Schweißnähte nicht super sauber)
  • +- Sram Daumen-Trigger ungewohnt
  • - Promax DSK 920 Bremsen wohl nicht so gut, kann man für ca. 35,00 gegen Shimano tauschen


Canyon 4.0:
  • + Schönerer Rahmen
  • + Gute Schaltgruppe (Shimano Deore), die besser am Berg ist wg. Zweifachkurbel
  • +- etwas teuerer
  • +- sportlichere Sitzposition
  • - Stahlfedergabel
  • - No-Name Laufräder
  • - etwas schwerer

Insgesamt tendiere ich aktuell zum Riverside Rad, vor allem weil ich wirklich gut darauf sitzen konnte. Die Komponenten scheinen, bis auf die Bremsen, recht gut. Bei den Bremsen müsste ich sehen, ob sie für mich ausreichend sind, oder getauscht werden müssen. Spannend finde ich die NX1x11 Schaltung, ich frage mich nur ob ich damit am Berg gut raufkomme. Im Lieferzustand ist eine 36 Kurbel mit einer 11-42 Kassette verbaut. Im Zweifel müsste hier das Kettenblatt getauscht werden. Wisst ihr, wo man das bekommt, und wie teuer das in etwa ist? Ich konnte leider keines finden. An die Sram Daumen-Trigger müsste ich mich auch erstgewöhnen. Bisher hatte ich immer Shimano Trigger, die mit Daumen und Zeigefinger bedient werden.

Das Canyon kommt natürlich von einem etwas renommierteren Hersteller, hat den schöneren Rahmen, verliert in meinen Augen aber etwas durch die Laufräder und die Stahlfedergabel. Zudem schien mir die Sitzposition ein wenig gebückter, was dem Einsatzzweck etwas entgegensteht. Zudem ist das Canyon auch etwas teurer (plus Versand und "Bikeguard").

Habt ihr schon Erfahrungen mit den Rädern sammeln können? Ich weiss, dass Decathlon nicht gerade ein Fachhändler ist, aber solange nicht gerade der Rahmen bricht sollte das ja schon ok sein, oder? Ich schraube gern an meinen Rädern rum, habe also auch das Werkzeug da - ich würde die Räder also sowieso erstmal nach dem Kauf justieren etc.

Ich freue mich auf eure Beiträge!

Vielen Dank und liebe Grüße
aleqx
 
das Decathlon wurde (zB. auf road.cc) getestet, und es hat (erstaunlich) gut abgeschnitten.
Für einwöchige Urlaubsfahrten in Frankreich würde ich allerdings ein Gravelbike (oder gar ein RR) nehmen. Für längere Strecken finde ich den Rennlenker wesentlich besser geeignet und das Gewicht eines Trekkingbikes möchte ich auch nicht mitschleppen...
 
Ich habe mich jetzt doch für das Canyon Rad entschieden. Die Komponenten sind zwar etwas "schlechter", aber nachdem ich das Decathlon Rad nochmal genauer angeschaut habe, muss ich zugeben, dass es einfach zu sehr nach "Discounter-Rad" wirkt.

Die gesamte Verarbeitung ist etwas zusammengeschustert, und der Rahmen gefällt mir wirklich nicht. Das Canyon gibts seit heute für 599,00, da habe ich einfach mal zugeschlagen.

Danke trotzdem für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten