• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crossbike-->Cyclocross<--Rennrad

Dav3athlet

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin Triathlet, allerdings mehr als Ausgleich zum Crossfit und American Football, merkwürdige Kombination schon klar ^^ , allerdings wollte ich nun mehr in Richtung Radtraining unternehmen. Derzeit besitze ich ein Rennrad, welches ein ehemaliger Trainer von mir selbst zusammengestellt hatte.

Da ich aus Hamburg komme und die Wege nicht immer Rennrad tauglich sind, da ich nicht unbedingt nur auf der Straße fahre und ich mein Rennrad für die Wettkämpfe "schonen" möchte wollte ich ein alltagstaugliches Bike mit dem ich flott unterwegs bin. Eigentlich wäre die Wahl sehr einfach, indem ich mich für ein Cyclocrossbike entscheiden würde. Allerdings bin ich Student, sprich das Budget lässt keine 1000€ aufwärts zu. Ich möchte einfach flott fahren, auch Triathlonnah damit trainieren können und es sollte etwas robuster sein. Daher kein weiteres günstigeres Rennrad, sondern mehr in Richtung Cyclocross.
Ich lese mich aktuell erst in das Thema Rennrad/ Cyclocross Technik ein und hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Frage wäre inwieweit sich ein typisches Cyclocrossbike von einem Crossbike unterscheidet (irgendwie scheint es dort auch teils in Foren Uneinigkeiten über die Abgrenzung zu geben), und ist es sinnvoller ein Rennrad oder ein Crossbike in ein Cyclocross umzuwandeln (für mich dann über einen gewissen Zeitraum als Projekt natürlich ;) )
Anbei wären zwei Räder als Referenz angestellt. Ich würde mich über eure Antworten und Ideen freuen.

http://www.mysportworld.de/leader-crossbike-28-action-2-0-schwarz.html


http://www.mysportworld.de/capriolo-28-zoll-rennrad-speed-rennradlenker-shimano-schwarz-weiss.html

Vielen Dank
Sportliche Grüße

Dave
 
Meine Frage wäre inwieweit sich ein typisches Cyclocrossbike von einem Crossbike unterscheidet (irgendwie scheint es dort auch teils in Foren Uneinigkeiten über die Abgrenzung zu geben), und ist es sinnvoller ein Rennrad oder ein Crossbike in ein Cyclocross umzuwandeln
Begriffsverwirrung. Ein Cyclocrossrad ist ein Querfeldeinrennrad. Betonung liegt auf Rennrad, wegen der Rennrad ähnlichen Geometrie. Hauptunterschied ist die breitere Bereifung, und damit verbunden die andere Bremse (Cantisockel oder Scheibenbremse).
Ein Crossbike kann (wegen Marketinggeblubbers) alles sein. Oft ein gestripptes Treckingrad mit Federgabel, aber auch (selten) ein Querfeldeinrennrad mit Besenstiellenker.

Ich möchte einfach flott fahren, auch Triathlonnah damit trainieren können und es sollte etwas robuster sein.
Das geht in Richtung Querfeldeinrennrad (Cyclocross, CX), wenn du das primär auf der Straße fahren willst, eines mit längerem Oberrohr.
Schau doch mal, ob bei dir in der Nähe nicht ein Radsportverein ist, der dir weiter hilft. Evtl. kannst du dort verschiedene Räder testweise fahren, und dir Tipps zur Rahmengeometrie holen.

Die zwei von dir verlinkten Räder kenne ich nicht, die Beschreibungen lassen nichts Gutes erwarten.

Ich fahre als Alltagsrad ein Simplon Grid CX, bei Regen oder schlechter Strecke damit auch Radmarathons. So ein Rad muss von der Geometrie her primär zu deinen Körperproportionen passen, die Komponenten kannst du bei Bedarf nach und nach anpassen.

1000.- sind für ein neues CX knapp, gebrauchte sind wegen des geringen Angebots schwierig zu finden. Wenn du ernsthaft damit Triathlon betreiben willst, wirst du auch einen zweiten Laufradsatz, Pedale, etc. brauchen.
 
Moin auch aus Hamburg!
Ich wollte als Zweitrad neben dem Rennrad auch ein Alltagsrad für alle Wege und bin so beim Cube Cross Race gelandet. Hat die Geo eines Rennrades, ist bei mir aber inzwischen auch als stabiles Zugfahrzeug für einen Anhänger im Einsatz. Im Winter dient es mir auch als "normales" Rennrad für das Training.
Preislich online mit ein wenig Verhandeln für gut 1000 Euro zu haben.
Für mich das ideale Stadt- und Alltagsrad. Nur die Schwalbe Rocket Ron sind nach 1200km besonders hinten schon recht stark abgefahren. Da suche ich gerade nach einer guten Alternative.
 
Cross in Cyclocross "umwandeln" kannst Du i.d.R. vergessen.
Damit fällt das eine von Dir verlinkte eh raus, das andere ist ein .... naja, das möchte ein Rennrad sein. Sowas hast Du doch schon in echt.
Damit wird dann auch der Tipp von sportugalois bzgl. zweitem Laufradsatz hinfällig, wenn ich das richtig sehe.
Mein Tipp, nimm ein Cyclocross, da hast Du am meisten von.
 
Zurück
Oben Unten