• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Crank Brothers Candy SL

Mescalero

Radfahrer
Hallo zusammen,

überlege, mir an mein Schnellfahrrad Crank Brothers Candy SL Pedale zu bauen. Warum?

Nun ja, zunächst einmal sehen die sehr geil aus, sie sind auch schön leicht und qualitativ bestimmt nicht schlecht. Außerdem haben sie für den Schuh eine größere Standfläche als zB die Eggbeater. Es soll auch MTB-Technik sein, weil ich nämlich meine MTB-Schuhe weitzufahren gedenke.

Die Frage: Hat einer von Euch Erfahrungen mit den Dingern? Sind die zu empfehlen? Wo haben die ihre Macken?

Grüße

Mescalero

AW: Crank Brothers Candy SL

Die Candys habe ich seit drei Jahren am MTB. Kann nix negatives sagen. Sie tun halt ihren Dienst. 1x jährlich schmiere ich sie und gut ist´s.

An meinem RR sind die Quattro montiert. Bis jetzt 5.000 Km mit den ersten Cleats - auch OK.

Ältere Versionen hatten wohl Probleme mit dem Gewinde, der Cleatverschleiß sei wohl auch höher als z.B. bei SPD. Dazu kann ich nichts sagen, da ich bis jetzt damit nicht konfrontiert wurde.

Ich finde den beidseitigen Einstieg genial, meine Knie freuen sich über die Bewegungsfreiheit. Und ich kann meine MTB Schuhe (Winter) am RR nutzen.

Gruß

Ich hatte mich auch mal für CrankBrothers interessert. Aber nachdem ich dann in diversen Foren so einiges über SPD-Pedale gelesen habe, werde ich dann wohl doch zum 2007er XTR greifen. Das ist sogar noch etwas billiger, aber auch etwas schwerer, als das Candy SL. Und es ist für die Ewigkeit gebaut, was von CrankBrothers nicht unbedingt behauptet wird.
Das Candy ist zwar weniger schmutzanfällig, aber früher oder später kann es mit den Lagern ärger geben, und das bei CrankBrothers die Cleats schneller verschleißen, liest man auch immer wieder.
Nuja, weil Pedale am MTB mehr gequält werden, wird's auf der Straße wohl weniger Ärger geben, aber auch die XTR würden da noch länger unaufällig ihren Dienst tuen. Und die Schmutzanfälligkeit ist auf der Straße eh kein Thema mehr.

Auch im Test schneidet das XTR besser ab: PD-M 970 contra Candy SL (das Quattro LS ist ja bis auf die größere Auflagefläche das gleiche Pedal)

Moin,

jupp, habe den Test auch gelesen. Das CrankBrothers hat aber immerhin noch mit "gut" abgeschnitten, deshalb dachte ich, ich frage hier mal die Leute nach ihren persönlichen Erfahrungen.

Das XTR ist sicher ne gute Wahl, ich finds aber außergewöhnlich hässlich. Ich weiß, die Funktion sollte vor der Optik stehen, zumal man die Dinger während der Fahrt ohnehin nicht sieht, aber wenn der Unterschied in der Funktion jetzt nicht soo groß sein sollte, dann kann man auch das Schönere nehmen, gell? Zumal sich der Preisunterschied im Netz bei ca. 5 EUR bewegt...

Gruß

Mescalero

Habe hier von einigen gelesen, dass die Klammern bei den Crank Brothers ab und brechen sollen. Und auch wenn das sehr selten vorkommen mag (und evtl vom verwendeten Schuh abhängt), hab ich mich deswegen bei meinem letzten Neukauf (fürs Strassenvelo) wieder für Time A.T.A.C. entschieden. Von denen sind mir solche Vorfälle jedenfalls nicht bekannt. (Was natürlich nicht heisst, dass es nicht doch welche gegeben hat ;)) Die sind sicher klobiger, aber grundsolide.

@Mescalero,
ja genau, die Farbe vom XTR passt nu mal gar nicht zu meinem Rad, :( aber wie Du schon sagtest: "die Funktion sollte vor der Optik stehen".
Und das (schwarze) Quattro SL sähe an meinem silber-schwarz gehaltenem Rad richtig hübsch aus. :) ;)

Ps.: Ja, das Time Atac XS 2007 schneidet beim Test auch sehr gut ab; sieht aber auch nicht gerade hübscher als das XTR aus.

@grumbledook: Vielleicht hab ich ja was falsch gemacht oder bin auch nur ein wenig kurzsichtig, aber auf der von Dir gelinkten Site war ein Test über die Candy SL gar nicht zu entdecken. Allein die Candy TI waren vertreten und die sind sündteuer und schnitten offenbar sehr gut ab...:confused:

Gruß

Mescalero

PS: Auch für Time-Pedale wärs jetzt ohnehin zu spät, da ich mir die CB C SL vorhin bestellt habe;)

Guckst Du z.B. hier.
Aber solche Erfahrungen wurden eben auch bei anderen C.B. Modellen gemacht. Wie gesagt, C.B. bekommen gute Noten -- solange die Federn nicht brechen ... Da das System bei allen C.B. das gleiche ist, gilt das wohl auch für die Defektwahrscheinlichkeit. (Das scheint sowohl bei Stahl- als auch bei Titanausführungen zu passieren.)

Und bei mir kamen eben die XTR drauf. Schöne Teile. Und die sind gar nicht dunkelblau, so wie die meißtens im Netz abgebildet werden, sondern schwarz, und passen deshalb auch farblich gut zu meinem Rad. :)
Jetzt habe ich nicht nur ein paar sehr gute Klickpedale, sondern auch direkt noch ein paar Reservecleats, weil ich ja die alten vom M505 weiter benutzen kann. ;)

Zurück