• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Craft Bike Days 2021: Tout Terrain Scrambler Xplore Gravel Bike

Craft Bike Days 2021: Tout Terrain Scrambler Xplore Gravel Bike

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTEvMzI4YTk0ODcuanBn.jpg
Die Idee, Tout Terrain zu gründen, kam während einer Fahrrad-Reise durch Nepal – kaum überraschend also, dass das Gravel Bike Scrambler Xplore für die ganz großen Abenteuer gemacht ist. Die zahlreichen interessanten Details am Tout Terrain Scrambler Xplore haben wir uns bei den Craft Bike Days 2021 angeschaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2021: Tout Terrain Scrambler Xplore Gravel Bike

Ein Gravel Bike mit Bikepacking-DNA – oder umgekehrt? Wie gefällt dir das Tout Terrain Scrambler Xplore?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich weiß, Pinion und Bremsschalthebel sind so eine Sache ... Aber die hier verbauten Hebel sind fast maximal unästhetisch. Hässlicher finde ich nur Gevenalle.
 
An den weit ausgestellten Lenkern sehen alle Bremshebel komisch aus.
 
Zahnriemen im Dreck würde ich nicht wollen, und die Reifen an diesem Rad rufen schon sehr deutlich nach Dreck... Ich weiß noch sehr gut, wie ein offen laufender Zahnriemen an einem ganz normalen Automotor schon leidet, und da kommt eindeutig weniger Dreck hin.

Im Gegensatz dazu halte ich das Pinion-Getriebe aber gerade an einem Dreckrad für die beste aller Lösungen: Alle Getriebeteile an einem einzigen Ort, komplett gekapselt und mit sinnvoller Gewichtsverteilung.
Die Bremsschalthebel sehen zwar wirklich furchtbar aus, aber immerhin gibt es überhaupt welche dafür.

Was ich bei den ganzen durchgestylten Stromversorgungssystemen nach vielen Jahren immernoch toll fände, wäre mal ein offizieller Artikel über den Open-Source-Vater dieses Gedankens, dessen Schaltung nach wie vor zu den besten gehört und ständig weiterentwickelt wird - nur halt ohne Styling und Marketing-Gags:
http://www.forumslader.de/forumslader-pro/
 
Mir gefällt wie der Riemen gespannt wird. Das mit dem Dreck ist bestimmt nicht gut für nen Riemen aber den kann man ja recht leicht abspülen nach der Fahrt. Bei längeren Ausfahrten wird er aber schon leiden, da stimmt. Die Brems- Schalthebel sind ja grausam, da wird es Zeit das zu elektrifizieren, obwohl ich (noch) kein Freund bin von elektrifizierten Schaltungen.
Der Lenker ist bestimmt so bequem wie er aussieht - garnicht.
 
Die Schalthebel gehen echt gar nicht….Wäscheleinen waren in den 90ern vielleicht mal cool, aber die Zeiten sind echt vorbei.
Ohne dass Pinion-System jetzt im Detail zu kennen und auf die Gefahr hin, dass die Züge abhängig zueinander sind, aber sollte man da nicht auf campa-Basis was machen können? Die Schalthebel lassen sich komplett zerlegen und im Gegensatz zur Konkurrenz auch wieder zusammenbauen. Angepasste Zahnscheiben und los geht’s?!

Ganz offtopic, aber gibt’s bei den Craft Bikedays auch Rennräder oder nur noch gravel?
Finde ich persönlich zwar sehr spannend, aber kann langsam den Unmut einiger verstehen, wenn hier nur noch Räder mit dicken Reifen vorgestellt werden.
 
Ganz offtopic, aber gibt’s bei den Craft Bikedays auch Rennräder oder nur noch gravel?

Naja, das ist halt eine Veranstaltung der MTB-News.de, keine große Messe oder sowas. Da kann ich's schon verstehen, wenn das hier vorzeigbare Auszugsprogramm keine Rennräder enthält und sich die reinen Rennradhersteller oder -rahmenbauer dort auch garnicht erst anmelden.

Genauso gut kann ich verstehen, dass nicht jedes Messerad komplett bis ins Detail fertig ist, bzw., dass für eine kleine "Hausmesse" nicht extra Räder gebaut werden.
Der eine oder andere Rahmenbauer ist dank der Coronakrise übrigens langfristig ausgebucht, manche nehmen schon bis 2024 gar keine Aufträge mehr an. Einer der bekannteren hatte zwischenzeitlich seine Website dicht, ein anderer hat vor einer Weile aufgehört wegen durchgeknallter Kunden (die dann lieber keine werden sollten). Die Gründe dafür kann man hier mittlerweile täglich in den Kommentaren nachlesen. :rolleyes:
 
Genauso gut kann ich verstehen, dass nicht jedes Messerad komplett bis ins Detail fertig ist...
nope, verstehe ich nicht - oder ist die Gestaltung deiner Visitenkarte auch bewusst 'grausig'? :rolleyes: ...mag' sein, dass es den einen oder anderen Grund gibt, dass es nicht anders möglich ist, aber dann würde ich das Rad lieber im hintersten Schuppen verstecken...
 
nope, verstehe ich nicht - oder ist die Gestaltung deiner Visitenkarte auch bewusst 'grausig'?

Nein, weil ich noch niemals eine Visitenkarte hatte oder brauchte. 😅

Gegenfrage: Wie viele Rahmen hast Du denn schon gebaut, um sie termingerecht auf Messen vorzustellen?
Bzw., wie viele Messeauftritte für was auch immer hast Du generell schon vorbereitet, organisiert und in der Umsetzung begleitet?
 
Gegenfrage: Wie viele Rahmen hast Du denn schon gebaut, um sie termingerecht auf Messen vorzustellen?
Bzw., wie viele Messeauftritte für was auch immer hast Du generell schon vorbereitet, organisiert und in der Umsetzung begleitet?
Termindruck wird wohl fast jeder in seinem Bereich kennen, und in den meisten Jobs geht's um etwas mehr als um Rahmen- oder Messebau, aber dass dann die 5 min Zeit fehlt, um die Gabel zu kürzen, ist ein eigenartiges Argument.
ps. Planung und Bauleitung für Messestände hab' ich auch schon gemacht, ist bis jetzt noch jeder fertig geworden, und ich habe noch nie sagen müssen: 'sieht halt Schei__e aus'.
 
Termindruck wird wohl fast jeder in seinem Bereich kennen, und in den meisten Jobs geht's um etwas mehr als um Rahmen- oder Messebau, aber dass dann die 5 min Zeit fehlt, um die Gabel zu kürzen, ist ein eigenartiges Argument.
ps. Planung und Bauleitung für Messestände hab' ich auch schon gemacht, ist bis jetzt noch jeder fertig geworden, und ich habe noch nie sagen müssen: 'sieht halt Schei__e aus'.

Naja, das mit den Messeständen hatte ich auch schon und die Kuriositäten dabei könnten ein ganzes Buch füllen, oder eine Slapstick-Fernsehserie. 😅
Fertig war in der Nacht vor dem Eröffnungstag eigentlich nie einer, funktioniert hat fast immer irgendwas nicht und in den seltensten Fällen wurde es überhaupt so, wie es am Anfang mal gedacht war. Meistens war es trotzdem ein Erfolg, oft wurde der aber garnicht kontrolliert. Und nee, nix mit Fahrrädern, ganz andere Branche, mittelgroße Firma von mittlerem Bekanntheitsgrad dort.

Zu der Gabel, mal so ins Blaue gedacht.
Eine Columbus-Carbongabel für ein Ackerrad mit etwas Ösen-Chichi kostet im Einkauf so ca. 270 €, je nach Modell. Der Preis kann bei größeren Abnahmemengen sinken, aber ein kleiner Rahmenbauer wird die nicht haben und Columbus wird sie vermutlich sowieso nicht in annehmbarer Zeit liefern können (bzw. deren Lieferant nicht). Das hatte ich selbst gerade erst, das geht bei anderen namhaften Gabelherstellern und solchen, die sich für Hersteller halten oft sogar noch schlimmer aus: deutlich teurer und noch viel weniger lieferbar, bzw. als Reaktion auf eine Bestellung, auch mehrerer Gabeln, dann oft gar nichts mehr vom sogenannten Kundendienst oder beauftragten Zwischenhändler. Wir reden hier nicht von Endkundenpreisen, aber trotzdem würde ich 270 € als selbstständiger Einzelkämpfer nicht grundlos versenken wollen.

Punkt 1 wäre also, dass man in den letzten beiden Jahren schon froh sein konnte, überhaupt die gewünschten Gabeln zu bekommen, bzw. rechtzeitig.

Punkt 2 wäre, dass ich mir gut überlegen würde, eine ggf. noch nicht fest verplante Gabel für den Auftritt auf einer kleinen Hausmesse mit Coronabeschränkungen zu opfern. Dort ist das Fachpublikum unter sich, die verstehen das schon. Potentielle Käufer fehlen vor Ort wahrscheinlich komplett; die Präsentation in zwei Onlineforen wird vermutlich auch keinen Sturm an Bestellungen auslösen. Da geht man wohl eher hin, weil man da gerade Bock drauf hat oder die Veranstaltung an sich irgendwie nett findet, nicht unbedingt wegen des Effekts auf die ohnehin derzeit blendende Auftragslage.

Punkt 3 wäre, dass ich dafür überhaupt kein extra Rad bauen würde, sondern eins nehmen, das zufällig schon fertig ist und erstmal nicht ausgeliefert werden muss.
Richtig: So etwas gibt es bei Maßrahmenbauern eigentlich nicht. Vielleicht gibt es aber eine Art Vorführmodell in Standardbauweise. Das würde ich dann einfach mitnehmen. Und da wäre selbstverständlich keine gekürzte Gabel drin, weil ich das Ding ja vielleicht doch irgendwann noch verkaufen will.
 
Zahnriemen im Dreck würde ich nicht wollen, und die Reifen an diesem Rad rufen schon sehr deutlich nach Dreck... Ich weiß noch sehr gut, wie ein offen laufender Zahnriemen an einem ganz normalen Automotor schon leidet, und da kommt eindeutig weniger Dreck hin.
Ist absolut unproblematisch, funktioniert bei mir seit tausenden Kilometern absolut unauffällig und fehlerfrei, sogar als Singlespeed. Und mein Alltagsrad, welches genau einmal im Jahr Pflege erfährt, hat auch nie Probleme am Antrieb mit Gates.
 
Messen kommen immer völlig unerwartet, wie Weihnachten!:D

Ich finde auch, dass es mit Pinion bei den Bowdenzügen immer so nach Gebastel aussieht.
Aber Sinn macht es schon, mit dem Getriebe und Riemen. Da kann kein Schaltauge brechen oder gar die Schaltung und auch keine Kette reissen oder quietschen. Allerdings hat der Riemen auch einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad. Dreck sehe ich nicht als Problem. Beim Gravel bleibt der komplette Antrieb auch sauber, wenn die Kette gewachst ist. Da bleibt eher wenig dran hängen.

Was mir an dem ansonsten gut durchdachten Rad nicht gefällt, ist der Monostay.
 
Ich brauche keine vollintegrierten cockpits, aber Schaltzüge wie hier und bei anderen Rädern mit Rohloff und Pinion sind einfach eine Katastrophe, auch optisch.
Wie willst du diese weg bekommen, außer Funk Schaltung?
Und, die Schaltzzüge gibts doch bei jedem Rennrad, oder nicht?
Außer man kauft die meist teuren Modelle und selbst da, verbleiben immer noch Kabel im Sichtbereich.

Das mit der Stromversorgung find ich eine gute Lösung, welche sehr sinnvoll und praktisch ist :daumen:.
 
Zurück
Oben Unten