• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corratec Race Tech Hydro (2005) für 520 Euro

rmf

Neuer Benutzer
Registriert
5 Oktober 2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Eigentlich hatte ich mich schon damit abgefunden, ein Cube Agree (2007) oder ein Canyon Ultimate Al 6.0 oder 7.0 kaufen zu »müssen«. Ursprünglich wollte ich aber weniger als 1000 Euro für mein erstes Rennrad ausgeben.

Heute fand ich im Ausverkauf ein Corratec Race Tech Hydro (Modell 2005). Listenpreis 1699 Euro; heruntergesetzt auf 899 Euro. Ohne Nachfrage bot man es mir wegen Räumung und kleinem Lackschaden am Oberrohr für ca. 520 Euro an.

Das Angebote klingt schon recht verlockend. Besonderns zum Einstieg. Das Rad ist keine Schönheit – aber die Beschreibung klingt OK:

Race Bike: Die neue Einstiegsklasse bei den Wettkampfrädern. Hydroforming Aluminiumrahmen mit Hinterbau aus dreieckigen Rohren für beste Stabilität. Neue Shimano Ultegra 10-fach Gruppe in Verbindung mit Compact Drive Kurbelgarnitur auch für profilierte Strecken.

Rahmen RaceTech Biometric light hydroformed TechnologieAluminium 7005
Größe 61 cm
Farbe poliertsilber/blau
Gabel zzyxz Aluminium, 1 1/8"
Schaltwerk Shimano Ultegra
Umwerfer Shimano Ultegra
Schalthebel Shimano Ultegra
Bremshebel Shimano Ultegra
Bremsen Shimano Ultegra
Kettenradgarnitur ZZYZX Road 50/34 (Compact Drive)
Innenlager FSA BB 9400 ST ISIS-Drive
Pedale irgendwelche SPD-Dinger
Kassette Shimano Ultegra
Kette Shimano Ultegra
Felgen zzyzx LXR
Reifen corratec Flash AT 700x23C
Schläuche corratec
Speichen DT Champion 1.8
Steuersatz FSA #9
Sattelstütze zzyzx Alu 27,2x300
Sattel SanMarco SKN
Sattelklemme zzyzx
Features 2cm Carbon Spacer

Probegefahren bin ich – fühlte sich soweit ganz gut an. Der Sattel wirkt etwas billig, war aber nicht sonderlich ungemütlich (während der Probefahrt). Etwas unschlüssig bin ich vor allem wegen der Laufräder.

Lohnt es sich, für einen entsprechenden Aufpreis die Shimano WH-R550/560 oder Mavic Aksium zu nehmen?
Was ist von der 2005er Ultegra (10-fach) zu halten?
Taugen die zzyxz-Teile was?


Gruß,
Robert (Größe: 187 cm; Gewicht: ca. 80kg)

PS: Was kostet es eigentlich, einen Rahmen umzulackieren? :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Corratec Race Tech Hydro (2005) für 520 Euro
AW: Corratec Race Tech Hydro (2005) für 520 Euro

Für den Preis wirst du kein besseres bekommen, ich an deiner Stelle würde sofort zuschlagen.
Die Zzyxz Teile sind gut, die 05er Laufräder kenne ich nicht, aber das könnte wohl das einzige Problem darstellen, bei deinem Gewicht.
Da würde es sich schon lohnen, noch ein paar Euro zu investieren.
Aksium sind halt bleischwer, die Elite wären da schon die bessere Wahl, wenn das Geld reicht.
 
AW: Corratec Race Tech Hydro (2005) für 520 Euro

Die Zzyxz Teile sind gut, die 05er Laufräder kenne ich nicht, aber das könnte wohl das einzige Problem darstellen, bei deinem Gewicht.
Da würde es sich schon lohnen, noch ein paar Euro zu investieren.
Aksium sind halt bleischwer, die Elite wären da schon die bessere Wahl, wenn das Geld reicht.

Meinst Du die »Ksyrium Elite«? Dann wären ja die Laufräder fast so teuer wie das Rad. Mir scheint das etwas übertrieben –*bei diesem Rahmen. Wenn ich ggf. noch ein paar andere »Kleinigkeiten« ersetze komme ich letztlich nur wenig unter den Preis eines Agree o.Ä.

Gruß,
Robert
 
AW: Corratec Race Tech Hydro (2005) für 520 Euro

Dort ist zwar ein Campa Freilauf dran, aber dass lässt sich ja ändern;)

Für den Kurs würde ich auf jeden Fall zuschlagen. Rechne dochmal aus, was nur die Ultegra Gruppe allein kostet.....

Ich will ja ein passables Rad; nicht zwingend ein Schnäppchen.

Das Problem ist – alles lässt sich ändern, aber irgendwann lohnt es sich nicht mehr. Laufräder, evtl. auch Reifen, Sattel, Kassette (auf 12-27), Lackierung. Und schwups bin ich bei nem Tausender – und hab letztlich nur einen (vergleichsweise) mittelmäßgen Rahmen mit Alugabel.

Ich hätte prinzipiell kein Problem damit, am Anfang ein wenig zu schrauben. Evtl. würde ich mir sogar die Mühe machen, das Ding zu zerlegen um es lackieren zu lassen. Das üble Design dürfte auch die Hauptursache seines Daseins als Ladenhüter sein … :)

corratec.jpg


Gruß,
Robert
 
AW: Corratec Race Tech Hydro (2005) für 520 Euro

Ich habe das Gleiche seit 12000Km. Läuft einwandfrei. Auch Die LR bis etwas über 70kmh sehr stabil bei meinen 70-75Kg.
Bei 520€ klarer Kaufbefehl.

Gruß Ralf
 
AW: Corratec Race Tech Hydro (2005) für 520 Euro

Ich habe das Gleiche seit 12000Km. Läuft einwandfrei. Auch Die LR bis etwas über 70kmh sehr stabil bei meinen 70-75Kg.
Bei 520€ klarer Kaufbefehl.

Danke, Erfahrung ist immer gut. :)

Hast Du den Original-Sattel drauf und bist Du damit zufrieden?

Gruß,
Robert
 
AW: Corratec Race Tech Hydro (2005) für 520 Euro

Danke, Erfahrung ist immer gut. :)

Hast Du den Original-Sattel drauf und bist Du damit zufrieden?

Gruß,
Robert

Im ersten Jahr: ja
Im zweiten Jahr: ein Noname Carbon der gut zum Po passte
Im Dritten Jahr: wieder das den Originalsattel von Corratec, unfallbedingt

Der bleibt erstmal: Ich kann drauf sitzen und er tut es.
Für 3000-5000Km p.a. steck ich mein Geld in andere Dinge die mir dann doch wichtiger sind.
Ich trete nur wegen's der Gesunderhaltung und Fitness und bestreite auch keine Wettkämpfe. Ebenso sind mir Schnitte völlig egal. Spassfahrer.

Edit: Was ich als schlimm empfand waren die Corratecreifen. Aus heutiger Sicht würde ich mir ein paar Vernünftige von Anbeginn draufziehen.(Michelin pro2race oder Veloflex black oder GP 4000s etc.)
 
AW: Corratec Race Tech Hydro (2005) für 520 Euro

Im ersten Jahr: ja
Im zweiten Jahr: ein Noname Carbon der gut zum Po passte
Im Dritten Jahr: wieder das den Originalsattel von Corratec, unfallbedingt
Der bleibt erstmal: Ich kann drauf sitzen und er tut es.

Nun denn … ausprobieren geht über studieren … ich werd’s ggf.merken.
Hab auch nicht vor, Rennen zu fahren … :)

Edit: Was ich als schlimm empfand waren die Corratecreifen. Aus heutiger Sicht würde ich mir ein paar Vernünftige von Anbeginn draufziehen.(Michelin pro2race oder Veloflex black oder GP 4000s etc.)

Die sehen in der Tat merkwürdig aus. Beim Probefahren sind sie mir aber nicht negativ aufgefallen.

Weißt Du zufällig, wer der Hersteller der zzyzx-Laufräder ist?

Gruß,
Robert
 
AW: Corratec Race Tech Hydro (2005) für 520 Euro

was meinst denn damit wer der hersteller ist?
zzyzx is ne eigenmarke. die stellen viele radsport teile her und auch zzyzx. ich weiss allerdings net ob die auch so gut sind. hab ich noch nix zu gehört
also grade mit sätteln musste immer deine eigenen erfahrungen machen.
was bei dem einen passt, tut dem anderen hintern weh. hin und wieder hat man glück und der originalsattel sitzt wie ne 1.
und wenn de neue reifen draufziehst dann nimmst am besten die gp 4000s. haben letztens erst bestnoten gekriegt.
 
AW: Corratec Race Tech Hydro (2005) für 520 Euro

was meinst denn damit wer der hersteller ist?

Ich meine hier gelesen zu haben, dass die zzyzx-Teile eigentlich von anderen Herstellern stammen.

zzyzx is ne eigenmarke. die stellen viele radsport teile her und auch zzyzx.

Weißt Du, dass zzyzx selbst herstellt oder nimmst Du das an?

und wenn de neue reifen draufziehst dann nimmst am besten die gp 4000s. haben letztens erst bestnoten gekriegt.

Werde ich in Erwägung ziehen.

Gruß,
Robert
 
AW: Corratec Race Tech Hydro (2005) für 520 Euro

Weißt Du zufällig, wer der Hersteller der zzyzx-Laufräder ist?

Habe gehört sollen umgelabelte FSA sein.
Meine sehen wie FSA 200er aus.
Aber sicher bin ich da auch nicht.

Das mit den Reifen habe ich auch erst im Nachhinein gemerkt.
Wenn man Vergleiche hat.
 
AW: Corratec Race Tech Hydro (2005) für 520 Euro

Fahre seit 6 Jahren ebenfalls Corratec, allerdings Modelljahr 2001 mit 9-fach Ultegra. Gabs damals noch zu DM-Zeiten für DM 2.400,- statt Liste 4.200,-. Guckstu meine Fotos. Bin ganz zufrieden bis auf das Gewicht, Habe als erstes die zzyzx-LR getauscht gegen Shimano, später Anbauteile und Sattel. Hab zu Glück damals auch die Ultegra-Kurbel (3-fach) bekommen.
Die zzyzx-Kurbel IST eine gelabelte FSA. Klar, das Rad wirkt zu Sloping-Zeiten etwas Hausbacken, besonders das optisch leicht abfallende Oberrohr.
Aber für den Preis: KAUFEN ! und LR tauschen, kann ja auch später sein.
Aber was ist so schlimm am Design ???
 
AW: Corratec Race Tech Hydro (2005) für 520 Euro

Also zzyzx ist schon eine eigene Firma, da ist nix umgelabelt.
 
AW: Corratec Race Tech Hydro (2005) für 520 Euro

Ich find's nicht einmal häßlich: Es gibt nicht sooo viele Möglichkeiten, mit rund €500 ernsthaft und dauerhaft Spaß zu haben. Kleiner optischer Bruch sind die tief ans Sitzrohr angesetzten Sitzstreben, das ist bei mir (Hai-Bike)aber auch so und muß niemanden stören...
Und wegen der gesparten Euronen mach' Dir keine Sorgen: Hab mir nach der Aldi & Co Klamotten - Ära gerade 'ne schicke Assos-Jacke gegönnt, die Mäuse müssen also nicht verschimmeln...brauch' auch noch was gutes Licht...
Viel Spaß mit dem (oder einem anderen) Rädchen.
 
AW: Corratec Race Tech Hydro (2005) für 520 Euro

ich hatte auch ein Corratec und der Händler hat gesagt es wäre eine eigenständige Marke
 
AW: Corratec Race Tech Hydro (2005) für 520 Euro

Also zzyzx ist schon eine eigene Firma, da ist nix umgelabelt.

Dem widerspricht ja keiner, ich rede ja auch nur von der Kurbel. Vorbauten etc. sind eigenständig. Aber in irgendeiner Fachzeitschrift war das zu lesen, dass die zzyzx-Kurbel eigentlich eine FSA ist. Das Design ist auch schon zu ähnlich.
 
AW: Corratec Race Tech Hydro (2005) für 520 Euro

Ich würde zzyzx für eine Handelsmarke halten unter der verschiedenste Hersteller gekauft & vertrieben werden.

Die Kurbel betreffend sieht man bei einigen Händlern als Angabe zzyzx (FSA).
Die scheinen sich da also sehr sicher zu sein.

So hat Corratec die Möglichkeit die Anbauteile günstig aus verschiedenen Quellen zu beziehen und nach dem Branding die Räder einheitlich auszustatten.
 
Zurück
Oben Unten