• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental Terra Trail Test: Allround Gravel Reifen mit Gripp-Plus

Continental Terra Trail Test: Allround Gravel Reifen mit Gripp-Plus

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvZ3JhdmVsLXJlaWZlbi10ZXN0LWF1Zm1hY2hlci04LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Continental Terra Trail Test: In unserem großen Vergleich von 15 Gravel- und Allroad-Reifen 2021 vertritt der Continental Terra Trail die Allround Gravel-Fraktion. Wir haben die Reifen im Labor auf Rollwiderstand, Pannenschutz und Verarbeitung getestet sowie ausgiebig über Schotterpisten und Asphalt gejagt. Hier die Ergebnisse unserer Labor- und Fahrtests.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Continental Terra Trail Test: Allround Gravel Reifen mit Gripp-Plus
 
Echt schade das ihr hier keinen Standart einführt bei den Rollwiederstandtests.

Den hier testet ihr mit Schlauch und 2.5 Bar bei 30 km/h. und den Terra Speed mit Schlach und 4 Bar bei 30 km/h. 😏

Vergleichbarkeit/Mehrwert iss so schon nicht wirklich gegeben was den Rollwiederstandstest anbelangt. 😔
 

Anzeige

Re: Continental Terra Trail Test: Allround Gravel Reifen mit Gripp-Plus
@sOKRATEs100
Ich habe auch keine Werte, bin allerdings Terra und Speed gefahren. Der Speed hat einen deutlich spürbaren geringeren Rollwiderstand. Der Gripp-Vorteil des Terra ist meiner Ansicht nach sehr gering und auch erst bei Schnee/Matsch/Gras zu spüren. Erst wenn man dort einen sehr hohen Anteil hat, dann lohnt sich der Terra gegenüber dem Speed.

Ansonsten kann ich nur empfehlen die Reifen mit tubeless und um die 2 Bar herum zu fahren. Alles was darüber ist erhöht im Gelände nur den Rollwiderstand und bringt auf Asphalt auch nicht viel. Außerdem ist das Rad mit 2 Bar am Vorderrad auf Schotter oder im Wald viel angenehmer zu führen, als mit 2,5 bar (bei einem Eigengewicht von 90 kg).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung auf dem Backroad ist, dass nach 1000km der TerraTrail aussieht wie der TerraSpeed, der TerraSpeed dagegen wie ein Slik. Vielleicht bin ich ja nicht empfindsam genug aber für mich ist da kein extremer Unterschied beim Rollwiderstand, erst Speed vorne/hinten, dann Trail vorne/Speed hinten. Mittlerweile Trail vorne/hinten und gut ist
 
Meine Erfahrung auf dem Backroad ist, dass nach 1000km der TerraTrail aussieht wie der TerraSpeed, der TerraSpeed dagegen wie ein Slik.
Die Terra Speed habe ich meiner Freundin als Ersatzreifen gekauft. Ihre Schwalbe X-One Allround halten jetzt seit über 10500 km. Der Hinterreifen ist schon ein ziemlicher Slick, aber der wird noch eine Weile halten. Das wird eine Blamage mit den Terra Speed, wenn die nach weniger als einem Zehntel der Laufzeit anfangen zu zerfallen. Ich werde ihr die Reifen wohl zwischendurch immer heimlich tauschen müssen und hoffen, dass sie es nicht merkt.
 
Die Gummimischung scheint sehr weich zu sein und dazu habe ich wahrscheinlich einen hohen Asphaltanteil, da ich das Gravelrad mittlerweile als Allrounder für alles außer MTB-Gelände einsetze. 😇
 
Zurück
Oben Unten