• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Competitive Cyclist

Sale

Aktives Mitglied
Hallo fahrendes Volk,

Ich hatte mich letztens mal vermessen und meine Maße bei dem "Fit Calculator" ( http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO ) eingegeben.
Ich kann mit allen ausgespcukten Geometriedaten etwas anfangen, bis auf "Saddle-Handlebar" (Beschreibung siehe unten).
Nose of the saddle ist ja völlig klar, aber was ist mir "near edge of youre handlebar" gemeint? Ist es das Ende des Untergriffs auf der linken bzw. rechten Seite? :confused:

LG
Alex

Zitat:

Saddle-Handlebar
This measurement ties together your choice of stem length with your saddle setback. It is measured from the nose of the saddle to the near edge of your handlebar. Keeping within this range will assure that you don't accidentally push the weight balance of your bike either too far forward or backward.

AW: Competitive Cyclist

Hat da echt niemand eine Idee?

Könnte natürlich auch sein, dass ich im falschen Forum bin und nun meine lektion lernen muss. Dann sagt es mir bitte. ;)

Es ist so, wie es da steht: Die Länge Sattelspitze bis Lenkermitte ( Mitte der Lenkerklemmung).

Eine andere Bezeichnung wäre "Sitzlänge".

Das eigentlich wesentlichste Maß bei der Sitzposition.

Gut, das ist ja eine Antwort.

Ich wusste nicht, dass "near edge of your handlebar" mit "Mitte der Lenkerklemmung" zu übersetzen ist.

Danke!

Ist es auch nicht! Es heißt: die nächstgelegene ( von Sattel aus...) Kante/Grenze des Lenkers. Das ist von den Competetiv Cyclists bereits in englisch etwas schwammig ausgedrückt.

Hier wird das Maß üblicherweise so gemessen, wie ich gesagt habe. Bei denen darf man rätseln, ob man nun Mitte oder "Kante" wählt. Handelt sich immerhin um gut 1,6cm bei Oversized Lenkern.

Beim MTB bestimme ich die Sitzlänge von der Sattelnase bis zur Lenkerklemmung, beim RR bis zum Gummi des STI (auf der Achse des Oberrohrs).Das mit der "Edge" schein mir aber auch nachvollziehbar zu sein.

mfg,
Armin

Vermutlich meinen die deswegen die "Kante", um beispielsweise bei nach hinten gekröpften Lenkern, das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Allerdings wäre bei den z.T. stark abweichenden Reichweiten von Rennlenkern ein anderes Maß, entweder bis zum Lenkerbogen oder eben bis zu den Bremsgriffen vielleicht sinnvoller.

Nur: bisher gibt es das weder bei den Berechnungsformeln oder eben "konfektionierten" Größenrechnern nicht.

Daß mit dem Reach des Lenkers, seiner Aufdrehung und der STI Position tatsächlich nochmal 2-4cm Varianz drin sind ist klar. Aber wie soll der arme Rechner das denn alles noch verarbeiten, ganz zu schweigen davon, daß die Eingabefehler irgendwann hochlaufen.

Ich wollte auch keine Diskussion über die Fähigkeiten solcher Berechnungen vom Zaun treten.

Ich konnte nur mit diesem Wert erstmal so gar nichts anfangen und bin jetzt schon ein gutes Stück schlauer. ;)

@whitewater: Das hieße dann auch: Entweder, oder! Dann müsste man nur einen Faktor erstzen.

Aber letztlich bleiben immer noch genug "Unbekannte". Da hast du recht!

Wer sich wundert, dass man trotz aller Berechnungen nicht "richtig" sitzt: Man kann eben nicht alles bis ins letzte Detail berechnen. Ein wenig Eigenarbeit beim Einstellen bleibt immer.

Ist auch ganz gut so: Im Zweifel sollte man immer auf sich selbst hören.

Beim MTB bestimme ich die Sitzlänge von der Sattelnase bis zur Lenkerklemmung, beim RR bis zum Gummi des STI (auf der Achse des Oberrohrs).Das mit der "Edge" schein mir aber auch nachvollziehbar zu sein.

mfg,
Armin

aha.
Da kommen dann aber locker nochmal 5cm dazu bis zum Gummiansatz.
Und somit würde die Angabe so gar nicht stimmen.
Aber genau das ist wohl auch mein Problem, bei mir wird die Sitzlänge bis Mitte Lenker 49,5-50cm angegeben und bis zum Gummi der STIs sinds eben nochmal mind. 4cm, sprich in Bremsgriffhaltung fühlt es sich gestreckt an am Oberlenker sehr entspannt.

Beim MTB passt es dagegen sehr genau. Klar da hat der Lenker keinen Reach und meist noch ne 6-9° Biegung zum Fahrer hin.

Ein MTB oder auch ein Trekkingrad hat auch eine komplett andere Geometrie mit längerem Oberrohr und eine weitaus weniger heikle Sitzposition.

Und letzteres macht eben die Berechnung und Einstellung beim Renner etwas komplizierter.

Und was Du beschreibst, entspannt im Oberlenker, gestreckt beim Bremsgriff und tief im Unterlenker ist ja eigentlich der Sinn..... wenngleich gestreckt nicht überstreckt sein sollte, aber das hatten wir an anderer Stelle schon.

Es ist dann auch egal, ob man den Vorbau als Maßstab hat und der Reach eine unbekannte Größe ist ( ein gewisser Standard ist ja einkalkuliert...) oder den Lenkerbogen und den Vorbau als unbekannte Größe.

Ein wenig selber rechnen und probieren muß man eben...

wenngleich gestreckt nicht überstreckt sein sollte, aber das hatten wir an anderer Stelle schon.

.

Ja, und um alle Unklarheiten zu beseitigen hab ich am WE einen Termin und darf mal ein 52 mit OR 530 bei Sitzwinkel 74.5° probefahren. Da bin ich mal gespannt....

Zurück