• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Dream Plus Rahmen - BSA oder ITA Gewinde?

Wish

Neuer Benutzer
Hallo liebe Rennrad-News-Community,

zuersteinmal ein freundliches Hallo, da dies mein erster Beitrag hier ist. ;)

Seit 2003 fahre ich neben meinem Mountainbike ein Colnago-Rennrad mit Dream Plus-Rahmen (S.N. 3B589 ohne B-Stay), welches nun einer Komplettüberholung bedarf.
In diesem Zusammenhang habe ich mir bereits nahezu alle Ersatzkomponenten zusammengekauft, nun stutze ich allerdings etwas bei der Gewindeform für das Innenlager.
Das Fahrrad wurde seinerzeit von einem Händler zusammengebaut und ich bin unsicher, ob der Rahmen mit BSA oder ITA kam.

Colnago reagiert leider nicht auf eMails, deshalb hier die Frage, ob man das ohne Ausbau des alten Lagers einschätzen kann (Baujahr des Rahmens müsste 2002/2003 sein).

Vielen Dank

Lars

Anzeige

Re: Colnago Dream Plus Rahmen - BSA oder ITA Gewinde?
AW: Colnago Dream Plus Rahmen - BSA oder ITA Gewinde?

Schau mal nach, welche Bezeichnung auf der Seite draufsteht.
Schnellste >Checkmöglichkeit ist die Gehäusebreite: 68 mm bei BSA, 70 mm bei Ital.

Hallo Whish,

bei einem Baujahr 2003 hat der Rahmen sehr wahrscheinlich ein ITA-Gewinde. Erst seit jüngerer Zeit gibt's Colnago-Rahmen mit BSA-Gewinde. Don Vito Campagnolo hat aber bereits gesagt, wie du das verifizieren kannst.

Ansonsten: Herzlich willkommen im Rennradforum und viel Spaß hier.

Viele Grüße
Franz

Mit Sicherheit ITA aber wie Panchon schrieb, einfach mal Breite messen.

Gruß

Vielen Dank für eure Antworten.
thumb.gif

Ich war eigentlich der Meinung, dass man dies nicht anhand des Innenlagers im eingebauten Zustand bestimmen kann.
Aber ihr hattet Recht! Die Gehäuseflanke sagt 36 x 24 (was auch immer dies für Angaben sein mögen) und Google verrät dann, dass dies ITA ist.

Vielen Dank

Lars

Zurück