• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Click-Pedalen pro und contra

sphinx

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Mich interessiert mit welchen Clickpedalen ihr Pedaliert und was sind die Vor und nachteile an eurem Pedalsystem??

Was mich an meinen LOOK KEO stört, ist der schlechte Einstieg (nur einseitig möglich)! Das bewirkt dass das Anfahren auf Steilen Strassen und im kleinen Gang oft zur Akrobatischen Sonderdisziplin wird, die eigentlich mit einem extra Zeitbonus honoriert werden müsste. Der Vorteil ist das geringe Gewicht, gute Verarbeitung, lange Lebensdauer und die hohe Zuverlässigkeit (haben sich noch nie ungewollt gelöst) auch ist ein schneller Ausstieg in heiklen Situationen kein Problem.

Ich freue mich auf eure Antworten
Lg sphinx

AW: Click-Pedalen pro und contra

Hallo zusammen

Mich interessiert mit welchen Clickpedalen ihr Pedaliert und was sind die Vor und nachteile an eurem Pedalsystem??

Was mich an meinen LOOK KEO stört, ist der schlechte Einstieg (nur einseitig möglich)! Das bewirkt dass das Anfahren auf Steilen Strassen und im kleinen Gang oft zur Akrobatischen Sonderdisziplin wird, die eigentlich mit einem extra Zeitbonus honoriert werden müsste. Der Vorteil ist das geringe Gewicht, gute Verarbeitung, lange Lebensdauer und die hohe Zuverlässigkeit (haben sich noch nie ungewollt gelöst) auch ist ein schneller Ausstieg in heiklen Situationen kein Problem.

Ich freue mich auf eure Antworten
Lg sphinx

Speedplay Zero
-geringes Gewicht
-sehr nahe am Schuh
-0-15°, varuiabel od. fest einstellbar
-schön
-beidseitiger narrensicherer Einstieg
-robust und (fast) wartungsfrei

Speedplay Zero
-geringes Gewicht
-sehr nahe am Schuh
-0-15°, varuiabel od. fest einstellbar
-schön
-beidseitiger narrensicherer Einstieg
-robust und (fast) wartungsfrei

Na ja, wenn man wie ich am anderen Rad die einseitige Rennradversion der Time ATAC (die Time Cyclo bzw Nachfolger Axion) fährt, stellt sich das etwas anders dar:
- Ja, die Zero haben ein geringes Gewicht
- Zero sind aber vergleichsweise eher wartungsintensiv (0,0 Wartung über 10 Jahre bei den Time Cyclo), bei Zero dagegen Platten öfter fetten, ab und an Pedal mit Fettpresse schmieren)
- Einklicken geht mit den Zero sehr viel schwerer als bei den Time Cyclo. Man muß den Fuß schon genau positionieren und sehr fest drücken.
- Hauptvorteil der Zero ist die große, einstellbare Drehfreiheit
- Bemerkenswert auch die neugierigen Blicke von Passenten, insbes. von Kindern: Heute sagt so ein Knirps, als ich neben meinem Rad stehe und ein Eis esse, zu seiner Mutter: "Coole Pedale"!

Ich fahr die Shimano PD-A530 SPD.
Die Pedale sind Kombi-Pedal, was ich auch brauche da ich des öfteren das RR als Fortbewegungsmittel nutze und mit normalen Schuhen untwergs bin.
Zudem sind sie mit meinen MTB-Schuhen kompatibel.

Genau wie die Shimano MTB Pedale gibts da nichts negatives zu sagen.
Pflegeleicht, ausreichend fest, gute Bewegungsfreiheit und Ein bzw. Ausstieg.

Ich bin rundum zufrieden damit.

Das ganz alte Time-System:

- funktioniert hervorragend
- geht nie kaputt (auch die Platten nicht!)
- sehr wenig Überhöhung
- enormes, widerstandsfreies "Spiel" des Fußes (auch seitliche Verschiebbarkeit)
- auch heute noch schön anzusehen
- unheimlich billig bei ebay zu kriegen, wenn mal was kaputt geht

Dagegen spricht:
- recht hohes Gewicht
- Einstieg etwas fummelig
- passt an fast alle aktuellen Schuhe nur noch mit Adapterplatte

Kann auch nur gutes über die PDA 530 sagen. sicherlich sind es keine Profipedale für Profis, aber die tuen ihren Arbeit zuverlässig, man kan auch mit normale Strasenschuhe damit Fahren und sehen dabei noch vernünftig aus.

Musen

Zurück