• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cleat Schraube verloren und Speichenriss?

schiffmeister

Ritzeltod
Mal wieder was kuputt an meinem Renner.

1. Cleat Schraube weggebrochen (?) auf jeden Fall weg, zeitleich mit der Speichengeschichte passiert.

2. Speiche aus der Felge der Hinterrads rausgebrochen. Ist das ein Speichenriss? Foto kommt demnächst.

Also in München (Schwabing) beim Ampelsprint passiert. Hab drauf geschissen und bin noch bis Augsburg gefahren. Hab die Speiche provisorisch wieder eingespannt. Hat das Auswirkungen auf die Felge? Ganz toll. Langsam glaub ich echt ich hab ne Klapperkiste als Rad. Das hält gar nichts aus. Ich darf jeden Monat irgendwelche Reperaturen bezahlen. Langsam wirds nicht mehr schön.

schiffi

Anhänge

• speiche3.jpg
    speiche3.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 234
  • speiche4.jpg
    speiche4.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 242
schiffmeister schrieb:
Mal wieder was kuputt an meinem Renner.

1. Cleat Schraube weggebrochen (?) auf jeden Fall weg, zeitleich mit der Speichengeschichte passiert.

2. Speiche aus der Felge der Hinterrads rausgebrochen. Ist das ein Speichenriss? Foto kommt demnächst.

Also in München (Schwabing) beim Ampelsprint passiert. Hab drauf geschissen und bin noch bis Augsburg gefahren. Hab die Speiche provisorisch wieder eingespannt. Hat das Auswirkungen auf die Felge? Ganz toll. Langsam glaub ich echt ich hab ne Klapperkiste als Rad. Das hält gar nichts aus. Ich darf jeden Monat irgendwelche Reperaturen bezahlen. Langsam wirds nicht mehr schön.

schiffi

da kann ich nur zitieren!

lieber langsam schneller als schneller langsam werden :P

dura ace bremsbeläge. ich habe erst hier bei nem anderen händler erfahren, dass ich gar keine komplette verloce gruppe habe. und die bremsschuhe sind von shimano

specialized

ne ist nichts stecken geblieben (ja vielleicht war die schraube nicht mehr richtig fest dran)

schiffmeister
was ich noch fragen wollte: Ist es sehr fahrlässig mit dem laufrad noch ein bisschen rumzufahren ?

Auf keinen fall weiter fahren, das zieht nur die nächsten Brüche nach sich. Einfach ne neue Speiche kaufen, alte rausziehen, neue einbauen, oder eben nur einen neuen Nippel kaufen falls die Speiche noch tut. Eigentlich kein Probleme, das aufwändigste scheint mir, daß du den reifen demontieren mußt, um den neuen Nippel einzusetzen...

Wenn bei dir dauernd was kaputt geht und du ernsthaft in Erwägung ziehst, mit ner kaputten Speiche weiterhin zu fahren, beschleicht mich so das Gefühl, daß es mit dem Wartungszustand deiner Ausrüstung nicht zum Besten steht.

Die meisten Defekte deuten sich vorher an, und lassen sich schon im Vorfeld verhindern...

Gruß messi

Wenn LR ständig zentriert werden müssen stimmt etwas nicht. Wenn Nippelköpfe reissen ebenfalls. Wenn sich Schrauben nicht nur lockern sondern so lange lose bleiben bis sie ganz rausfallen dito... ;)

Zurück