Fabivogelnest
Aktives Mitglied
Jetzt wo ich Gefühl habe eine würdige Grundlage zu haben, möchte ich auch meinen ersten Aufbau-Faden erstellen.
Es geht um diesen Cinelli SC-Rahmen. Ich habe ihn mit einem bunten Mix aus unterschiedlichen Ländern und Epochen bekommen. Bis auf Innenlager und Kurbel (BCD 151) war wohl nichts mehr Original.
Dank der Expertise von @knutson22 und @crashtest sollte der Rahmen aus Anfang bis Mitte der 60er Jahre sein.
An dem Rahmen ist die Zeit nicht spurlos vorbei gegangen. Es wurden im Oberrohr ein Zugführung für innenverlegte Bremszüge eingelötet und vielleicht in dem Zug auch eine neue Lackierung angebracht. Dir Farbe sieht auf den Foto wie schwarz aus. Im Licht wandelt sie sich zu einem fiesen dunklen Grün mit Blaustich. Ist das Kunst oder kann das Weg? Zumindest ist der Rahmen eine wunderbare Grundlage, um wieder ein schönes Cinelli aus den 60er auferstehen zu lassen und da wird weder Kulturgut noch Radgeschichte zerstört.
Ich habe keinen Zeitdruck und bin auch nicht festgelegt was die Teile angeht. Kann eine "typische" Ausstattung mit Campa Record und Mod61 sein, gerne aber auch etwas anderes.
Als erstes ist jedoch der Rahmen dran.
Die Zugführung im Oberrohr passt gar nicht zum Charm eines alten Cinelli SC und nachdem die Lackierung mehr als gewöhnungsbedürftig ist habe ich mich dazu entschieden die Zugführung zu entfernen und den Rahmen neu lackieren zu lassen.
Der erste Schritt der Restauration ist also die Freilegung und Entfernung der Zugführung.
Ich bin mir nicht sicher wie ich jetzt weiter machen soll. So wie ich das verstehe (und ich habe von Metallbearbeitung nicht viel Ahnung) gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Man kann die Zugführung abfeilen und dann das Loch entweder ausspachteln oder zulöten.
Oder man versucht die Zuführung heraus zu löten.
Ist sowas überhaupt möglich? Oder was würdet ihr machen?
Soweit ich verstehe ist es nicht so toll zu große Hitze in das Rohr zu bringen, damit keine Spannungen entstehen. Ist es vor der Stabilität ok das Loch einfach mit Spachtelmasse zu füllen oder wäre das Pfusch?
Es geht um diesen Cinelli SC-Rahmen. Ich habe ihn mit einem bunten Mix aus unterschiedlichen Ländern und Epochen bekommen. Bis auf Innenlager und Kurbel (BCD 151) war wohl nichts mehr Original.
Dank der Expertise von @knutson22 und @crashtest sollte der Rahmen aus Anfang bis Mitte der 60er Jahre sein.
An dem Rahmen ist die Zeit nicht spurlos vorbei gegangen. Es wurden im Oberrohr ein Zugführung für innenverlegte Bremszüge eingelötet und vielleicht in dem Zug auch eine neue Lackierung angebracht. Dir Farbe sieht auf den Foto wie schwarz aus. Im Licht wandelt sie sich zu einem fiesen dunklen Grün mit Blaustich. Ist das Kunst oder kann das Weg? Zumindest ist der Rahmen eine wunderbare Grundlage, um wieder ein schönes Cinelli aus den 60er auferstehen zu lassen und da wird weder Kulturgut noch Radgeschichte zerstört.
Ich habe keinen Zeitdruck und bin auch nicht festgelegt was die Teile angeht. Kann eine "typische" Ausstattung mit Campa Record und Mod61 sein, gerne aber auch etwas anderes.
Als erstes ist jedoch der Rahmen dran.
Die Zugführung im Oberrohr passt gar nicht zum Charm eines alten Cinelli SC und nachdem die Lackierung mehr als gewöhnungsbedürftig ist habe ich mich dazu entschieden die Zugführung zu entfernen und den Rahmen neu lackieren zu lassen.
Der erste Schritt der Restauration ist also die Freilegung und Entfernung der Zugführung.
Ich bin mir nicht sicher wie ich jetzt weiter machen soll. So wie ich das verstehe (und ich habe von Metallbearbeitung nicht viel Ahnung) gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Man kann die Zugführung abfeilen und dann das Loch entweder ausspachteln oder zulöten.
Oder man versucht die Zuführung heraus zu löten.
Ist sowas überhaupt möglich? Oder was würdet ihr machen?
Soweit ich verstehe ist es nicht so toll zu große Hitze in das Rohr zu bringen, damit keine Spannungen entstehen. Ist es vor der Stabilität ok das Loch einfach mit Spachtelmasse zu füllen oder wäre das Pfusch?