• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Restauration - zurück in die 60er

Fabivogelnest

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2014
Beiträge
1.274
Reaktionspunkte
2.121
Ort
Nürnberg
Jetzt wo ich Gefühl habe eine würdige Grundlage zu haben, möchte ich auch meinen ersten Aufbau-Faden erstellen.

Es geht um diesen Cinelli SC-Rahmen. Ich habe ihn mit einem bunten Mix aus unterschiedlichen Ländern und Epochen bekommen. Bis auf Innenlager und Kurbel (BCD 151) war wohl nichts mehr Original.
IMG_20180404_105616.jpg
Dank der Expertise von @knutson22 und @crashtest sollte der Rahmen aus Anfang bis Mitte der 60er Jahre sein.
An dem Rahmen ist die Zeit nicht spurlos vorbei gegangen. Es wurden im Oberrohr ein Zugführung für innenverlegte Bremszüge eingelötet und vielleicht in dem Zug auch eine neue Lackierung angebracht. Dir Farbe sieht auf den Foto wie schwarz aus. Im Licht wandelt sie sich zu einem fiesen dunklen Grün mit Blaustich. Ist das Kunst oder kann das Weg? Zumindest ist der Rahmen eine wunderbare Grundlage, um wieder ein schönes Cinelli aus den 60er auferstehen zu lassen und da wird weder Kulturgut noch Radgeschichte zerstört.
Ich habe keinen Zeitdruck und bin auch nicht festgelegt was die Teile angeht. Kann eine "typische" Ausstattung mit Campa Record und Mod61 sein, gerne aber auch etwas anderes.
Als erstes ist jedoch der Rahmen dran.
Die Zugführung im Oberrohr passt gar nicht zum Charm eines alten Cinelli SC und nachdem die Lackierung mehr als gewöhnungsbedürftig ist habe ich mich dazu entschieden die Zugführung zu entfernen und den Rahmen neu lackieren zu lassen.

IMG_20180515_154338.jpg

Der erste Schritt der Restauration ist also die Freilegung und Entfernung der Zugführung.
Ich bin mir nicht sicher wie ich jetzt weiter machen soll. So wie ich das verstehe (und ich habe von Metallbearbeitung nicht viel Ahnung) gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Man kann die Zugführung abfeilen und dann das Loch entweder ausspachteln oder zulöten.
Oder man versucht die Zuführung heraus zu löten.
Ist sowas überhaupt möglich? Oder was würdet ihr machen?
Soweit ich verstehe ist es nicht so toll zu große Hitze in das Rohr zu bringen, damit keine Spannungen entstehen. Ist es vor der Stabilität ok das Loch einfach mit Spachtelmasse zu füllen oder wäre das Pfusch?


IMG_20180515_154345.jpg IMG_20180515_152756.jpg IMG_20180515_152826.jpg
 
Nur Spachtel auf Loch sollte man nicht, man kann löten und kühlen, dann sparsam spachteln oder aufzinnen.
 
Beschtes Forum ever!!! Vielen Dank Karsten für das Angebot. Ich schreibe dir gleich mal ein PN :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Während der Rahmen wartet in gute Hände zu kommen geht es so langsam mit den Teilen voran.
Campagnolo Schaltgruppe ist eigentlich gesetzt aber jetzt kommt es auf die Details an.
Ich habe hier ein paar open-C Schalthebel. Es gibt im Internet recht unterschiedliche Meinungen zum Alter. Würden die an das Cinelli (Baujahr Anfang bis Mitte 60er :) passen oder sind sie zu Alt dafür?
IMG_20180522_131805.jpg

IMG_20180522_131824.jpg
 
ab 1953 gab es das Modell...laut einem absolut versierten Sammler aus Japan die 4. generation,die dann noch weitere Jahre Bestand hatte.
Kann man durchaus machen . wenn es Dir gefällt,solltst Du Dich nicht mit solchen Kleinigkeiten aufhalten,denke ich.1963 gab es den Übergang von open c zu closed c...das passt doch sehr schön zum Rahmen.
 
done

vorher:
img_20180515_152826-jpg.563060


nachher:



Im Bereich der nachträglichen Anschläge ist das Rohr etwas weiträumiger eingezogen, weshalb auch die Auftragslötung raumgreifender wurde

:eek::bier::daumen:
Wow! auf diesem Weg schon mal 1000 Dank! Der Rahmen ist bei dir wirklich in guten Händen. Das hätte ich so nie hinbekommen.
Das sieht absolut klasse aus!!!!! Das Projekt kann nach dem Urlaub weiter gehen :)
 
Zurück
Oben Unten