• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ciclomaster 436M - abweichende Werte

TheRooster2000

Rouleur
Registriert
8 März 2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Ort
Niedersachsen
Moin zusammen!

Mir ist aufgefallen, dass z.B. der Wert der Maximalgeschwindigkeit den ich direkt am Ciclomaster 436M ablesen kann von dem Wert abweicht, der mir in der Ciclotour Software ausgegeben wird...
Der im Ciclomaster angezeigte Wert ist wesentlich höher (etwa 8-10km/h), als der, der mir im Höhenprofil / der Tourauswertung der Ciclotour Software angegeben wird.

Ist das bei Euch auch so? Oder habe ich in der Software irgendwas falsch eingestellt? :confused:

Dabei ist es übrigens egal, ob ich Ciclotour in der Version 1.31 oder 1.53 benutze...

Grüsse,
Christian
 
Da der Tacho manche Werte im 20 Sekundentakt, andere auch länger (z.B. Trittfrequenz 120 sec.) , aufzeichnet, kann es sein, dass Vmax genau zwischen den Aufzeichnungsintervallen gefahren wurde.
Bei den Hm sind auch unterschiedliche Werte festzustellen, da der Tacho nur steigungen über 5 meter am Stück regestriert und die PC Auswertung die gespeicherten Werte ausrechnet.

Gruß Nafets
 
Hi Stefan... äh... Nafets ;)

Das mit der Aufzeichnung der Höhenmeter alle 5 Meter wußte ich schon aus der Anleitung, daher habe ich mir sowas ähnliches auch schon bei der Maximalgeschwindigkeit gedacht.
Allerdings verstehe ich nicht, warum der Tacho selbst es dann korrekt anzeigt...
Da müßte die Software doch einfach diesen Wert auslesen. Naja, vielleicht mache ich Ciclosport mal einen Vorschlag per Email ;)

Grüsse,
Christian
 
TheRooster2000 schrieb:
Hi Stefan... äh... Nafets ;)

Das mit der Aufzeichnung der Höhenmeter alle 5 Meter wußte ich schon aus der Anleitung, daher habe ich mir sowas ähnliches auch schon bei der Maximalgeschwindigkeit gedacht.
Allerdings verstehe ich nicht, warum der Tacho selbst es dann korrekt anzeigt...
Da müßte die Software doch einfach diesen Wert auslesen. Naja, vielleicht mache ich Ciclosport mal einen Vorschlag per Email ;)

Grüsse,
Christian

Die Software (Ciclotour, bzw. HACtronic) liest die Werte, soweit ich weiß, aus dem Tacho aus, die der gespeichert hat. Wobei er die Werte nur alle 20 Sekunden (kann man das eigentlich ändern?) speichert, aber alle 4 Sekunden mißt. Damit sind also insbesondere Min- und Max-Werte nicht immer in der Software, die der Tacho evtl. anzeigt. Auch die Pausenzeiten verzerren dadurch das Bild (weil eine Pause, wie z.B. eine Ampel, immer mind. 20 Sekunden lang ist).

Daraus folgt also, das die Werte im Tacho genauer sein müßten und die PC-Software etwas ungenauer ist.

Gruß
MoS
 
TheRooster2000 schrieb:
Es scheint so, als ob es genau so wäre und man sich damit abfinden müsste...

Grüsse,
Christian

Naja, das mit den 20-Sekunden-speichern ist ja im Prinzip nichts schlechtes. Würde er, wie er auch mißt, alls 4 Sekunden speichern, hättest Du ja auch nur ein Fünftel der Speicherkapazität (mehr Daten brauchen mehr Platz), also nur noch knapp 13 Stunden! ;)

Und so hast Du eben: Genaue Werte im Tacho und ziemlich genaue Werte im PC. ;) Die 20 Sekunden stellen wohl den Besten Kompromiß aus Speicherplatzverbrauch und Genauigkeit dar. ;)
 
ManofStil schrieb:
...nur ein Fünftel der Speicherkapazität (mehr Daten brauchen mehr Platz), also nur noch knapp 13 Stunden...

Ja klaro, keine Frage. Allerdings ist meine letzte 13stündige Tour auch schon etwas länger her ;) Würde also reichen. Es sei denn, man macht mehrtägige Touren... Einstellbare Aufzeichnungsintervalle zwischen 1 und 20 Sekunden, das wär's doch! :D

Na jedenfalls weiss ich jetzt, dass das beim Ciclomaster/Ciclotour offenbar normal ist und dass es nicht an meiner Konfiguration liegt.

Bis denne!
Christian
 
TheRooster2000 schrieb:
Ja klaro, keine Frage. Allerdings ist meine letzte 13stündige Tour auch schon etwas länger her ;) Würde also reichen. Es sei denn, man macht mehrtägige Touren... Einstellbare Aufzeichnungsintervalle zwischen 1 und 20 Sekunden, das wär's doch! :D

Na jedenfalls weiss ich jetzt, dass das beim Ciclomaster/Ciclotour offenbar normal ist und dass es nicht an meiner Konfiguration liegt.

Bis denne!
Christian

Ja, wär ich auch sehr für. ;)

Und, bei HACtronic zeigt er ja auch in der Tabelle für jeden Eintrag irgendwo das Aufzeichnungsintervall an. Sieht für mich so aus, als ob Ciclo probiert hat, das Feature zu implementieren, dann aber doch sein gelassen hat.

Vielleicht also in nem späteren Tacho... :(
 
Zurück
Oben Unten