• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chorus Vierkant Innelager schwergängig

spessartpantani

Mitglied
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
46
Reaktionspunkte
46
Hi,

bin gerade am Neuaufbau meines Derosa King3...

Hab bei der Kurbeldemontage festgestellt, dass das max. 200km gefahrene Chorus Vierkant Innenlager sich viel schwerer drehen läßt, wenn die linke Lagerschale festgedreht ist. Wenn ich die Lagerschale etwa löse, ist es besser und fühlt sich sauber und "richtig" an beim Drehen.
Ist das vernachlässigbar? Kommt der Leichtlauf erst mit mehr Kilometern oder stimmt da was nicht?

Kann die Lagerschale ja nicht lose lassen....


Danke für alle Tips

M.
 
Hallo spessartpantani,

nein, das kannst du nicht vernachlässigen, denn das Lager wird, so wie ich das sehe, gestaucht. Auf Distanz kann ich zwar nur vermuten, aber ich bin dafür relativ sicher, daß eines der auf die Lagerachse bzw. eines der in die Lagerschalen gesteckten Teile nicht 100% perfekt sitzt. Dadurch wird alles zu breit.

Ich kenne dieses Problem. Es ist mir zwei- oder dreimal selbst untergekommen. Beim ersten Mal hab ich etliche Tage lang verzweifelt nach der Ursache gesucht, bei den anderen Malen ging's dann schneller. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, an welchem Teil es lag. Allerdings weiß ich noch wie heute, daß ich damals hätte schwören können, daß alle Teile in der richtigen Weise am richtigen Platz säßen. Zum Glück mußte ich aber nicht schwören.

Viele Grüße
Franz
 
Mit der linken Schale wird das Spiel der Lagereinheit ( nein, nicht der Lager, da gibt es nichts einzustellen) eingestellt und gleichzeitig fest geschraubt.

Ich meine auch, wie Panchon, dass das LAger gestaucht / zusammengepreßt wird.

Grundsätzlich haben die Rillenkugellager wegen der schleifenden Dichtungen einen gewissen Widerstand, der aber bei montierter Kurbel nur noch marginal zu spüren ist.

Zerlege das Lager und setze es in der richtigen Reihenfolge zusammen. Ziehe die linke Lagerschale so weit an, dass kein Spiel mehr vorhanden ist. Das ist nicht leicht zu mehrken, aber spätestens nach der Kurbelmontage merkt man, wenn es zu locker ist. In dem Fall linke Kurbel demontieren und nachziehen.

DAs sit besser als gleich zu viel Kraft aufzuwenden.
 
Danke an Euch fürs Intervenieren.. Habs gerade nochmal komplett demontiert. Auf der linken Seite hat die Achse einen Sprengring der anscheinend aus der Fassung gerutscht war bevor ich das letzte Mal die Schale eingesetzt hatte. Jetzt läufts wieder wie gewohnt von Campagnolo superweich Mercy vielmals. .. wenn ich nicht gerade Fasten würde, würde ich jetzt ein Bier auf Euch trinken. Hoffe Wasser tuts auch...
 
Warum tust Du auch sowas.....?!:D

Und: nein! Wasser tut es nicht. :D Es ist auch nicht nötig. Aber wenn Du darauf bestehst: dann nach dem Fasten....:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück