• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chorus Ultra Torque vs. Fulcrum Torq RS

Eike

Mitglied
Registriert
30 Januar 2008
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne von meiner 50/34 FSA- Kurbel auf eine 53/39 Kurbel umsteigen. Zur Wahl stehen momentan die Campagnolo Chorus Ultra Torque 10fach oder die Fulcrum Racing Torq RS. Wer hat Erfahrungen mit den beiden Kurbeln und kann mir ein paar Tipps geben? Habt ihr sonst noch andere Vorschläge, preislich so max. 280Euro?
Ich würde die Chorus Kurbel für 250Euro und die Fulcrum für 280Euro bekommen. Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg
Eike

... und noch einen schönen Sonntag
 
AW: Chorus Ultra Torque vs. Fulcrum Torq RS

Ist eigentlich recht egal, da beides aus dem Hause Campa kommt, wenn das Rot passt, nimm die Fulcrum ;)
 
AW: Chorus Ultra Torque vs. Fulcrum Torq RS

Die dürften sich von der Funktion wirklich nichts nehmen. Aber die Fulcrum sieht an deinem Cinelli bestimmt besser aus. Allerdings gibt es zur Zeit bei Bike-Components auch die Record für schlappe 259,-. Jedoch nur in 172,5 mit 39-52...
 
AW: Chorus Ultra Torque vs. Fulcrum Torq RS

Müssten eigentlich fast genau die gleichen Kurbeln sein, nur eben Umgelabelt! Die Campagnolo wiegt laut Hersteller 20 g weniger.

Musst halt schauen, was dir besser gefällt und welche du günstiger bekommst ;)
 
AW: Chorus Ultra Torque vs. Fulcrum Torq RS

Die Rekord- Kurbel ist für den Preis echt ein Hammer. Die Übersetzung wäre auch ok. Welche Kurbelarmlänge würdet ihr bei ca. 182cm Körpergröße empfehlen?

Danke für den Testbericht. Meint ihr ich kann die Kurbel auch ohne Drehmomentschlüssel montieren? oder muss die Vorspannung der Verzahnung genau passen?

Gruß Eike
 
AW: Chorus Ultra Torque vs. Fulcrum Torq RS

Also bei 182cm ist 172,5 schon etwas kurz. Da sollten es schon lieber 175 sein. Was aber nicht heißen soll, dass du damit nicht fahren könntest...
Drehmomentschlüssel braucht man imho nicht zwingend für die Montage.
 
AW: Chorus Ultra Torque vs. Fulcrum Torq RS

Ich würde auch 175 nehmen, wobei der Preis schon reizt, mal 172,5 auszuprobieren. Einen Dremo brauchst du für die Schraube nicht, die wird so fest zugedreht wie es geht, allerdings brauchst du dieses Spezialwerkzeug.
 
AW: Chorus Ultra Torque vs. Fulcrum Torq RS

Ich würde auch 175 nehmen, wobei der Preis schon reizt, mal 172,5 auszuprobieren. Einen Dremo brauchst du für die Schraube nicht, die wird so fest zugedreht wie es geht, allerdings brauchst du dieses Spezialwerkzeug.

und warum geben die dann einen Drehmoment an??? genau immer feste druf, denn nach fest kommt ab:rolleyes:
 
AW: Chorus Ultra Torque vs. Fulcrum Torq RS

Momentan fahre ich 172,5mm auf dem Rennrad und 170mm auf meinem anderen Rad. Ich komme mit beiden Kurbeln gut klar. Wenn ihr also auch meint, dass ich keinen großen Unterschied zu einer 175mm Kurbel merken werde, sollte das ok sein. Ich möchte meine Rennrad- Kurbel eigentlich nur wegen der Übersetzung tauschen. Das 34er Blatt brauche ich in unserer Region so gut wie nie. Ein 39er Blatt reicht vollkommen aus. Außerdem eiert meine FSA- Kurbel im gesamten Käfig hin und her, was die Einstellung nicht gerade einfach macht :rolleyes:

Naja, ich werde noch mal eine Nacht drüber schlafen. Die Rekord wäre schon echt klasse, zumal das Weihnachtsgeld bald auf dem Konto ist :D:D

schönen Abend noch... ;)
 
AW: Chorus Ultra Torque vs. Fulcrum Torq RS

Wollte euch nur kurz bescheid geben, dass es die Rekord- Kurbel wird.
Ich konnte bei dem Angebot einfach nicht anders :love:
 
AW: Chorus Ultra Torque vs. Fulcrum Torq RS

Ja, du kannst die Kurbeln auch mit einer Shimano- Gruppe fahren ;) Die Kurbeln haben 10-fach Kettenblätter und nur darauf kommt es an :)
 
Zurück
Oben Unten