Die Kompaktkurbelreihe ist ja erst zur Saison 2005 erschienen, also sind die ersten jetzt, wenn überhaupt, erst ausgeliefert. Mit großartigen Erfahrungswerten wird also niemand aufwarten können. Grundsätzlich ist die Bauweise aber dieselbe wie bei den Carbonkurbeln ab dem Baujahr 2004, d.h. "multidirectional carbon fibre". Von diesen war wenig Schlechtes zu hören, nachdem es mit dem Vorgängermodell (das meines Erachtens sehr viel hübscher war) wohl einige Probleme gegeben hatte. Durch die Bauweise per Hand soll es recht große Qualitätsunterschiede gegeben haben und diese sind einem Carbonteil absolut nicht anzusehen. Die neuen Kurbeln sind wohl gleichmäßig gut, von einer Gebrochenen habe ich noch nie gehört, eine Augenweide sind sie meiner Meinung nach allerdings nicht, sehr teuer zudem. Es gibt einfach sehr schöne Alternativen, wie die Gass Carbon, die auch auf das Campalager passt, die ist sehr viel günstiger (zu bewundern an stahlwades Somec in der Galerie) und sieht hübscher aus, wenn man so will. Viel Günstiger ist die Grand Tour von Miche, die auch auf das Chorus/Recordlager passt. Wunderschön, leicht, steif und ebenfalls vierkantkompatibel wäre die Carmina von Specialites, die ich schonmal vorgeschlagen habe. Macht man sich von dem Vierkantlager frei, stehen mit Stronglight, FSA oder FRM weitere Hersteller von Kompaktkurbeln in allen Preisklassen parat, praktisch alles aber noch günstiger als die Campa Carbonteile. Zum einen das reichhaltige Angebot, zum anderen der Umstand, dass die Kompaktkurbeln bei Campa neu sind, rückt die anderen Hersteller so ins Blickfeld.
Guck dich nochmal bei Veloflexdirekt, Radplan Delta und den Herstellerlinks durch, da findet man ganz viele tolle Sachen. Meine Lieblingslinksammlung:
http://www.rennradlinks.de/