Dank
@martl TF hab ich mich dazu entschieden auch einen VeloBuild Rahmen aufzubauen. Erste Testfahrten sind schonmal vielversprechend! Hab leider nur den Vergleich zu meinem 10 Jahre alten Stevens Alu-Rennrad. Das CX-002 ist sehr steif, eher sportliche Geometrie, leicht, geht richtig gut vorwärts, auch auf der Straße. Über Schotter fliegt es gefühlt. Wenn der kompakt ist, hat man fast das Gefühl der Rollwiderstand lässt im Vergleich zur Straße nochmal nach. Bin davor noch nie ein Gravel gefahren, fühlt sich auf Schotter erstaunlich komfortabel and und lässt sich gut in Kurven kontrollieren.
Werde es wahrscheinlich zu 80-90% auf der Straße nutzen. Momentan sind 40mm Gravel-
Reifen verbaut, bin aber schon gespannt wie es sich mit 30mm Straßenreifen macht.
Die Sattelstütze hätte ich gerne ohne Setback, da bin ich ganz am Anschlag des Verstellbereichs meines Sattels.
Mit VeloBuild bin ich sehr zufrieden, gute Kommunikation per E-Mail, schneller Versand: ca. 3 Wochen nach Bestellung war der Rahmen schon da. Die Teile machen einen guten Eindruck, allerdings hab ich von Carbon nicht viel Ahnung.
Die Lackierung kann man nach eigenen Wünschen gestalten. Ich würde sagen hier ist die Qualität eher nur "OK". Da ich zwei Farben wollte, musste abgeklebt werden. Da hat VeloBuild statt runder durchgägniger Kanten eine Ecke mit eingebaut. Die Farbübergänge sind OK. Die Flächen sehen allerdings gut aus. Zur Haltbarkeit kann ich noch nix sagen. Die ersten Kettenschläge an der Strebe hat der Lack gut weggesteckt.
Wer Wert auf Qualität legt, dem würde ich empfehlen eher bei einer Farbe zu bleiben, oder selbst zu lackieren.
Zum Aufbau: Die innenverlegten Züge mit vollintegriertem Lenker/Vorbau sind schon richtig fummelig! Hab noch während der Montage ein lautes Klappern im Unterrohr festgestellt wenn der Lenker bewegt wird oder bei Vibrationen. Die Leitungen waren zum Glück noch nicht gekürzt, und so hab ich eine Hülle aus dünnem Schaumstoff bauen und um die Kabel ins Unterrohr schieben können. Auch bei den ersten Testfahrten sind mir keine Geräusche mehr aufgefallen. GPS-Halterung is noch provisorisch.
Rahmen: Velobuild 2023 CX-002, Größe S (510mm)
Lenker: VeloBuild Vollintegriert 400mm/ 90mm
Sattelstütze: Velobuild
Laufradsatz: CarlZ Z50i24SL, Naben: DT240EXP
Reifen:
Continental TerraSpeed Tubeless
Antrieb//Schaltung/
Bremsen:
Shimano GRX 820 12-Fach
Pedale:
Shimano XTR
Gewicht laut Berechnungen ca. 8,3kg mit 40mm TerraSpeed, und 8,0kg mit 30mm GP5000. Wird noch gewogen