• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centaur oder Veloce Ergopower?

Die Centaur sind ein wenig leichter und wegen des Lochs im großen Hebel leichter zu greifen.

Hth,
E.:wq​

402 vs 399g ;)

bei Centaur soll der Grippkörper aus Carbon und bei Veloce aus Verbundwerkstoff sein

VE-Ergopower-bis.jpg

CE-CG_Ergopower.jpg

"Carbon" meint aber kein Laminat, sondern kurzfaserverstärkten Kunststoff, wie bei allen anderen Griffkörpern auch.
Nur, dass eben Kohle- statt Glasfasern verwendet werden.
Gewichtsunterschied (Werkstoff) ~15%

Nein.
CfK ist nicht gleich Laminat. Das heißt nur kohlefaserverstärkter Kunststoff.

Ein sehr guter Artikel in diesem Zusammenhang findet sich bei Wikipedia.
Im Grunde eine leicht verständliche Zusammenfassung der technischen Grundlagen.

mal schauen welche Preise ich bekomme ...

um nicht einen extra Thread aufzumachen, diese Campa Umwerferschellen, taugen die was? die soll es wohl mit 32mm geben aber der Rahmen hat ja meistens 31,8

xrated schrieb:
mal schauen welche Preise ich bekomme ...

um nicht einen extra Thread aufzumachen, diese Campa Umwerferschellen, taugen die was? die soll es wohl mit 32mm geben aber der Rahmen hat ja meistens 31,8

Ob 31,8 mm oder 32 mm ist wurscht. Das Rohr hat sicher keine genauen 31,8mm durch den Lack bzw. die Herstellungstoleranzen..

hast dir mal angeschaut wieviel 0,2 mm sind?

Hab das gestern in dieser Konstellation verbaut und keine Probleme gehabt.

Don Vito Campagnolo schrieb:
Ich finde die vollen Hebel bei der Record und Veloce wesentlich angenehmer als die ausgesparten Hebel (hatte ich im 98er Record-Ergo), aber das ist sicher wieder Geschmackssache.

Die brauchen das Loch, um die 3g Material einzusparen.

--> Ich glaube nicht, daß sich die Hebel (mal von dem Loch abgesehen) unterscheiden.

naja, das ist rund

schonmal ne 27,0 Sattelstütze in ein Loch mit 27,2 gesteckt, das geht ja auch nicht

stimmt, die Sattelschelle kann man zusammendrücken sofern das dann auch wirklich noch parallel ist und nicht die dünnen Rahmenrohre zusammendrückt ;)

die Centaur gibts mit Zügen/ohne Gegenhalter für 119€, günstiger habe ich die Veloce auch nicht gesehen

Zurück