• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centaur (Chorus) Nabe - Lagerspiel einstellen?

dangermouse

Mitglied
Hi Forum,

kann mir jemand bestätigen wie man die Lager der 2004/2005er Centaur-Naben einstellt (wohl baugleich mit Record/Chorus bis auf genutzte Material).
Da ist an einer Seite eine schwarze Pastikmutter/Dichtungsring an der VR-Nabe der durch eine kleine Imbus-Schraube gesichtert wird. Diese Mutter/Abdeckdichtung hat auch ein Abflachung für einen Konus-Schlüssel.
Seh ich es richtig, dass ich mit diesem schwarzen Plastik-Ring das Lager in der Nabe "festziehen" kann?

Irgendwie erschliesst sich mir der Aufbau nicht intuitiv...

Danke für die Hilfe.
dänschärmaus aus fronkreich

AW: Centaur (Chorus) Nabe - Lagerspiel einstellen?

Bonjour!

Ja, die Inbusschraube lockern, so dass man dieses schwarze Teil mit dem Vierkant von Hand drehen kann.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du hattest Spiel in der Nabe. Dann einfach das schwarze Teil im Uhrzeigersinn solange drehen, bis das Spiel raus ist. Das geht auch bei eingebautem Rad und angezogenem Schnellspanner! Achtung-wenig Drehwinkel bewirkt schn viel!

2. Die Nabe war zu fest. Dann das Rad ausbauen und auf das Ende mit dem schwarzen Teil mit dem Hammer einen leichten Schlag geben. Warum? Hinter dem schwarzen Teil ist am Lager ein Klemmkonus, den es zu lockern gilt. Wenn die Achse dann Spiel hat, Rad einbauen und weiter mit Punkt 1.

Anschließend mit dem Inbus das schwarze Teil wieder auf der Achse klemmen.

C'est tout!

Axel

Zurück