• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonteile nach Unfall

• Ersteller Ersteller m_walter
  • Erstellt am Erstellt am
M

m_walter

Hallo,
hatte gestern einen kleinen Unfall:
Bin mit 30km/h in ein natuerlich vor dem Bus laufendes Kind gefahren. Mal abgesehen von leichten Abschuerfungen bei beiden ist nix passiert.
Polizei und Krankenwagen waren auch vor Ort.
Der Unfallverursacher wurde auch festgestellt. Ich war es nicht. Ist hier auch egal.
Der erste Blick auf de Technik ergab.
-Satteldecke komplett gerissen/aufgeschrubbelt
- ein um 20 Grad verdrehter Vorbau
-aufgerissenen Lenkerband

Bin dann zum Radhandler gegangen um mir einen Kostenvoranschlag zu machen:Hier das vorlaufige Ergebnis was dieser austauschen will:
-Vollcarbon Gabel 400
-Lenker Deda Newton 80
-Vorbau Deda Newton 90
-Lenkerband Deda 11
-Steuersatz FAS intergriert 80
-Sattel Selle SLR XP 80
plus kleinteile und arbeit ca 900 Euro

Jetzt mal ehrlich . Ist das gerechtfertigt. Okay es handelt sich um eine Vollcarbongabel.
Okay ich fahre Strassenrennen.

Hintergrund ist auch. Der verursacher (Eltern0 man kann es nicht fassen haben keine Haftpflicht.
Und ich will naterlich nicht auf den Kosten haengen bleiben.
Die sichtbaren Schaeden waeren dann da nur neues Lenkerband und Sattel.

So jetzt Ihr!!!

Es kommt auf den Sturz drauf an.
Ich wuerd aber vorsichtig bei der Gabel sein, ein guter Freund von mir
wurde die Vorfahrt genommen und ist mit dem Mountainbike gegen die
Kotfluegel gefahren.
Obwohl die Geschwindigkeit nicht besonders hoch war und er eigentlich
nur Strasse und ab und zu mal Forstwege faehrt, ist 2 Monate bei einer
Abfahrt die Federgabel gebrochen. Die Verletzungen waren um einiges
schlimmer als bei dem Unfall.
Und bei Carbon und leichten Alu Teilen waer ich eeh immer etwas vorsichtig.

m_walter schrieb:
Hintergrund ist auch. Der verursacher (Eltern0 man kann es nicht fassen haben keine Haftpflicht.

Ob Haftpflicht oder nicht, zahlen müssen sie. (Verursacherprinzip). Mal freundlich klopfen :D

Ich sach mal so ins Blaue (denn ich war ja nicht dabei): ein Kind ist kein Auto. Der Einschlag wird für die Gabel und den Steuersatz eher weich als hart und aprupt gewesen sein, denke, eine normale Fahrt auf hartem Kopfsteinpflaster bringt höhere Belastungen mit sich.
Die CARBONteile, die beim Sturz hart auf die Straße aufschlugen, würd ich schon eher tauschen. Was aus Alu ist, würd ich drin lassen, wenn es nicht verbogen ist.
Es gibt sicher Leute, die mit diesem Prinzip Pech hatten, aber in der Regel sollte Alu einen Sturz abkönnen, gerade wenn der andere Beteiligte keine Mauer ist, sondern ein Kind. Da wird der Einschlag auf die Straße das Härteste gewesen sein, oder? Da kannst nur Du einschätzen, wie hart es war, aber ich würde zumindest in Erwägung ziehen, die Aluteile drin zu lassen.
Was offensichtlich im Eimer ist oder wo die Carbonfasern auch nur oberflächlich verletzt sind, muß natürlich erneuert werden, keine Frage.

Zurück