• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonsohle löst sich von Radschuh

Paddi

Triathlet
Registriert
17 Februar 2007
Beiträge
5.735
Reaktionspunkte
433
Ort
Wendlingen
Hallo zusammen! Gestern Abend musste ich feststellen, wie sich die Sohle von meinem Northwave Extreme Tri-Schuh löst. Hatte dieses Problem bisher nicht 😳
Würde ihn auch jetzt nur noch auf der Rolle nutzen.
Gibt’s Vorschläge/Tipps zum Kleben? Denke da an 2-Komponentenkleber. Weiß aber nicht, ob der hilft 😊
 

Anhänge

  • IMG_2477.jpeg
    IMG_2477.jpeg
    250,3 KB · Aufrufe: 147

Anzeige

Re: Carbonsohle löst sich von Radschuh
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rewel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das muss von einem Schuster zum Trocknen eingespannt werden. Nur so ist beim Kleben eine Gleichmäßigkeit gegeben.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rewel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich habe sowas an einem S-Works mal von einem Schuhmacher kleben lassen - der hat das wenn ich richtig erinnere mit 2K-Pur geklebt. Ob man das selbst schafft, wage ich zu bezweifeln, das braucht schon ziemlichen Druck beim Pressen.
 
Ich nehme für solche Sachen den Loctite 4860 Sekundenkleber. Der ist nach dem trocknen noch etwas flexibel, so dass die Klebestelle nicht brechen kann.
Habe damit, vor allem bei Schuhen, nur beste Erfahrungen gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20240307_203108.jpg
    IMG_20240307_203108.jpg
    768,6 KB · Aufrufe: 23
Ich habe es auch schon selbst mit verschiedenen Klebern versucht, aber letztendlich hat nur der Schuhmacher eine dauerhafte Lösung geboten.
 
Wichtig ist der anpressdruck beim aushärten. Mit Pattex Kraftkleber Classic und Zwei bis drei Klemmen für den Druck habe ich schon sehr brauchbare Ergebnisse erzielen können. Schraubzwingen eignen sich wahrscheinlich ebenso.
1710012186295.jpeg

1710012229550.jpeg
 
Da ist doch auch das Obermaterial rund um die Sohle gerissen.
Das da Kleben noch hilft, bezweifle ich-
 
Entscheidend bei den meisten Kontaktklebern ist der Anpressdruck - nicht die Dauer - nach der Verklebung.
Der ist in der Regel mit Bordmitteln nicht annähernd so hoch  und gleichmäßig (über die gesamte Fläche) zu erreichen, wie es ein Schuster mit seiner pneumatischen Presse macht.
Warum also bei halbwegs wertigen Schuhen frickeln, wenn es für 10 +/- Euronen fachlich gut zu machen ist?
 
Entscheidend bei den meisten Kontaktklebern ist der Anpressdruck - nicht die Dauer - nach der Verklebung.
Der ist in der Regel mit Bordmitteln nicht annähernd so hoch  und gleichmäßig (über die gesamte Fläche) zu erreichen, wie es ein Schuster mit seiner pneumatischen Presse macht.
Warum also bei halbwegs wertigen Schuhen frickeln, wenn es für 10 +/- Euronen fachlich gut zu machen ist?
Weil selber machen einfach immer besser und billiger ist als das Geld jemanden anders hinzutragen, Es sei denn man hat zwei linke Hände, dann sollte man das nochmals überdenken.
 
Weil selber machen einfach immer besser und billiger ist als das Geld jemanden anders hinzutragen, Es sei denn man hat zwei linke Hände, dann sollte man das nochmals überdenken.
Ach so, den Kleber (Edith: 8,80€ kostet er) hat man für umsonst zu Hause rum liegen? Den muss man nicht kaufen? Und alle haben zu Hause so effektive Pressen? Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur Pattex würde mich jetzt wundern, wenn das klappt
Bei Schuhreparaturen (fast) aller Art ist meine Geheimwaffe ein Kleber Namens Freesole.
Damit kann man abgelaufene Sohlen wieder neu aufbauen, aber auch Sohlen neu verkleben. Klebt wie Sau.

Aber ein professioneller Schumacher ist dann noch mal eine ganz andere Hausnummer, normalerweise bei solchen Reparaturen auch nicht so teuer, wahrscheinlich nicht viel teurer als der oben erwähnte Klebststoff, der leider auch nur eine begrenzte Haltbarkeit hat, wenn er im Keller lagert (und nie benutzt wird).
 
Ach so, den Kleber hat man für umsonst zu Hause rum liegen? Den muss man nicht kaufen? Und alle haben zu Hause so effektive Pressen? Interessant.
Doch, doch, die überwiegende Mehrheit ist in der Werkstatt gut ausgestattet. Du würdest dich sogar wundern wie viele sogar einen eigenen Kettennieter besitzen und wegen einer Lapalie wie einen Kettenwechsel ihr Fahrrad nicht zum Fachmann tragen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder Kette noch der Nieter altern in der Garage/Keller. Kleber schon.


Geschrieben von einer, die bereits mehrere Fahrräder aufgebaut hat und seit ca 40Jahren ihre Räder selber wartet...
 
Weil selber machen einfach immer besser und billiger ist als das Geld jemanden anders hinzutragen, Es sei denn man hat zwei linke Hände, dann sollte man das nochmals überdenken.
Du solltest deutlich mehr überdenken als die sich aus zwei linken Händen ergebenden Probleme.......
 
Doch, doch, die überwiegende Mehrheit ist in der Werkstatt gut ausgestattet. Du würdest dich sogar wundern wie viele sogar einen eigenen Kettennieter besitzen und wegen einer Lapalie wie einen Kettenwechsel ihr Fahrrad nicht zum Fachmann tragen müssen.
Will ich sehen, wie du mit dem Kettennieter (oder einem vergleichbaren Werkzeug deiner Wahl für max 10€) die Schuhsohle für die Trockenzeit des Klebers GLEICHMÄßIG anpresst.
 
Doch, doch, die überwiegende Mehrheit ist in der Werkstatt gut ausgestattet. Du würdest dich sogar wundern wie viele sogar einen eigenen Kettennieter besitzen und wegen einer Lapalie wie einen Kettenwechsel ihr Fahrrad nicht zum Fachmann tragen müssen.
Das ist der albernste Kommentar der Woche, wenn nicht des Monats. Die "überwiegende Mehrheit" entspringt deiner Fantasie. Die überwiegende Mehrheit hier im Forum wird ihre Kette selbst wechseln, hat aber deshalb kein Schusterwerkzeug mit Spezialkleber und Presse zuhause. 🙈 Vielleicht doch nochmal überdenken.
Mal von der arroganten Formulierung ("Du würdest dich wundern ...") abgesehen.
Weil selber machen einfach immer besser und billiger ist als das Geld jemanden anders hinzutragen, Es sei denn man hat zwei linke Hände, dann sollte man das nochmals überdenken.
Klar, wozu gibt es überhaupt Fachberufe und Werkstätten? Und warum halten sie sich nur? Ausschließlich wegen Inkompetenz, die meisten Leute sollten aber alles, wirklich alles selber machen!! Mein Tag hat 48 Stunden! Uff ...
 
Zurück
Oben Unten