• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonsattelstütze WCS

porsche329

Mitglied
Hallo, ich habe mir überlegt auf eine Carbonstütze um zu steigen. Ist der Unterschied merklich zu Alu? Im Moment habe ich Richey wcs. evtl. würde ich die WCS Carbon von Richey nehmen. Was meint ihr?

...Was meint ihr?

Egal welches Material du nimmst: Auf jeden Fall eine 27,2 mm Stütze, auch wenn dein Rahmen eine 30,9 oder 31,6er braucht, dann eben mit Hülse. Die den dickeren Mästen wirst du keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Was für einen Rahmen hast du und vor allem: Wie lang ist der Stützenauszug? Wenn der Stummel nicht weit genug rausschaut, dann sind ohnehin alle Bemühungen recht aussichtslos.

Hi. Zufällig war ich Dienstag bei Canyon . Die haben ihre Stütze in einem Simulator ausgestellt. Das flext schon ordentlich.Diese Simulation brachte mich erst auf die Idee. Optisch würde mir die Richey besser gefallen. Es steht so groß Canyon drauf???? Ja ich bin pingelig ;-)

... Optisch würde mir die Richey besser gefallen. Es steht so groß Canyon drauf???? Ja ich bin pingelig ;-)

Ja ok, das kann ich verstehen ... ;) Wobei das Teil schon in der Materialzusammensetzung (und sicher auch im Belegungsplan) auf Komfort hin optimiert wurde, ich denke dass die "echten" Ritchey-Stützen da in diesem Punkt nicht mithalten werden können.

Ich habe meinen Alu-Renner mit einer Canyon Sattelstütze gepimpt. Dabei muss ich auch eine Reduzierhülse verwenden. Solange man die Sattelhöhe nicht mehr verstellen muss, ist alles in Ordnung. Ansonsten wird es recht frickelig.
Ob man etwas merkt? Zumindest negativ ist mir nichts aufgefallen. Die positiven Empfindungen können auch Einbildung sein, aber natürlich habe ich wissenschaftliche Tests, die mir mein gutes Gefühl untermauern.

Ich habe meinen Alu-Renner mit einer Canyon Sattelstütze gepimpt. Dabei muss ich auch eine Reduzierhülse verwenden. Solange man die Sattelhöhe nicht mehr verstellen muss, ist alles in Ordnung. Ansonsten wird es recht frickelig.
Ob man etwas merkt? Zumindest negativ ist mir nichts aufgefallen. Die positiven Empfindungen können auch Einbildung sein, aber natürlich habe ich wissenschaftliche Tests, die mir mein gutes Gefühl untermauern.

Was hattest du denn vorher für eine Stütze drin?

Kennt niemand die Richey Stütze ? Folie wär möglich . Oder halt die Richey kaufen. Oder einen Sattel der flext. Den arione hab ich schon gegen den vitesse getauscht. Ich liebäugele mit dem antares.
Danke schonmal für die Tips.

...Ob man etwas merkt? Zumindest negativ ist mir nichts aufgefallen. ...
... Oder einen Sattel der flext. ...

Anderer Sattel bringt keinen vergleichbaren Effekt.

Wenn ich mal den Vergleich vom alten Rad mit 31,6 mm Superlogic-Stütze zum aktuellen mit 27,2 mm PMP Titan-Stütze (etwa gleich weiter Auszug) anstellen (oder die PMP zur weniger weit ausgezogenen Campa-Ti-Stütze am ganz alten Rad), dann ist das schon ein ziemlicher Unterschied. Da merkt man deutlich, dass die Stütze ganz gewaltig am Arbeiten ist.

Kennt niemand die Richey Stütze ? Folie wär möglich . Oder halt die Richey kaufen. Oder einen Sattel der flext. Den arione hab ich schon gegen den vitesse getauscht. Ich liebäugele mit dem antares.
Danke schonmal für die Tips.

Ich kenne diese Stütze

http://www.bike-discount.de/shop/k1...ud-single-bolt-stuetze-316-x-400-mm-25mm.html

bzw. habe das Vorgängermodell bei meinem bevorzugten Versender für schmales Geld erstanden.

Den Komforteffekt, wie er Carbon-Stützen nachgesagt wird, merke ich vielleicht, ohne es zu merken :D - aber sie sieht geil aus!

Zurück