• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen Reparatur Großraum Freiburg?

woolee

Aktives Mitglied
Hi,
Bei meinem älteren Simplon Serum ist (erneut) der laminierte Umwerfersockel gebrochen. Das letzte Mal wurdes laienhaft geflickt, hat immerhin knapp 10 Jahre gehalten, aber dieses Mal ist der Sockel richtig durch.
Kennt jemand einen Dienst in Freiburg oder Umgebung? Die letzte Reparatur an anderer Stelle hat echt lange gedauert und ich würde gerne die 10 Tage für Versand sparen und ein wenig Geld, damit ich mir nicht eingestehen muss, dass es eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist 😢

Anzeige

Re: Carbonrahmen Reparatur Großraum Freiburg?
Was ist bei dir recht lang? Meist wartest du im Schnitt 6 - 9 Monate bis ein Rahmen wieder zurückkommt und da immer mehr Carbon auf den Straßen unterwegs ist wird das sicher nicht besser.

Denke auch, dass es kaum lohnt, einen alten Simplon professionell reparieren zu lassen. Mit Beilackierung knackst du den Restwert eines unbeschädigten Rahmensets sicher. Sowas kostet doch nix mehr. Würde mich nach einem gebrauchten Rad umschauen. https://www.kleinanzeigen.de/s-simplon-serum/k0 <= die angebotenen liegen wie Blei in den Regalen, was aber auch an den überzogenen Preisvorstellungen der Verkäufer liegen könnte. Vielleicht lassen sie ja mit sich reden.. Das war vor über 15 Jahren mal heißer Scheiss, aber heute ist es nix mehr wert.

Professionelle Reparaturen lohnen doch nur bei relativ neuen Rahmen. Ansonsten halt unwirtschaftlich, aber Liebhaberei.

Was ist bei dir recht lang? Meist wartest du im Schnitt 6 - 9 Monate bis ein Rahmen wieder zurückkommt und da immer mehr Carbon auf den Straßen unterwegs ist wird das sicher nicht besser.
Das letzte Mal wurden mir 8 Wochen versprochen, 5 Monate wurden es. Davor vom Kumpel repariert dauerte es eben nur ein paar Tage. Aber natürlich kann ich das nicht erwarten, ist mir schon klar.
Denke auch, dass es kaum lohnt, einen alten Simplon professionell reparieren zu lassen. Mit Beilackierung knackst du den Restwert eines unbeschädigten Rahmensets sicher. Sowas kostet doch nix mehr. Würde mich nach einem gebrauchten Rad umschauen. https://www.kleinanzeigen.de/s-simplon-serum/k0 <= die angebotenen liegen wie Blei in den Regalen, was aber auch an den überzogenen Preisvorstellungen der Verkäufer liegen könnte. Vielleicht lassen sie ja mit sich reden.. Das war vor über 15 Jahren mal heißer Scheiss, aber heute ist es nix mehr wert.

Professionelle Reparaturen lohnen doch nur bei relativ neuen Rahmen. Ansonsten halt unwirtschaftlich, aber Liebhaberei.
Darauf läuft es wohl hinaus. Mir tut es leid um den Rahmen und aus ökologischen Gründen. Auf der anderen Seite hat er nur zu 95% gepasst, der Bremssteg hinten war so weich, dass ich ziemlich Resonanzen hatte, Sitzdom, Lack, alles nicht so meins.

Das sieht mir nach einem runden Sattelrohr aus. Kann man da nicht mit einer Umwerferschelle arbeiten ?
z.B.: https://r2-bike.com/PROCRAFT-Umwerferschelle-PRC-CFD1-3K-Optik-Carbon-349-mm?iso=DE
Das Rohr ist queroval und ca. 31x38mm, die Schelle muss ich erstmal finden ;)
Wenn nicht schreit das doch nach einem Mono Blatt ;)
Da schreien nur meine Beine im Schwarzwald bei 10fach.

Ich mache mir dann mal Gedanken um einen neuen Rahmen...danke euch.

Dann einfach ab zu eBay wenn er für dich nicht perfekt ist und jemand anderes wird ihn nutzen, ändert ja aus ökologischen Gesichtspunkten nichts wer ihn nutzt.

Ich hab letztens einen MTB Carbon Rahmen für 300€ reparieren lassen, obwohl ich ihn vor ein paar Jahren für nur 350€ geschossen habe. Aber einfach weil er perfekt passt, ich nun mal die passenden Teile habe und eine vergleichbare Neuanschaffung 1000€ gekostet hätte.

Kann verstehen das man an einen alten Rahmen hängt ,klar kann man evtl selbiges Modell gebraucht kaufen
nur ist das niemals das gleiche.

Das mit der Schelle wäre vernünftig
https://www.instagram.com/faker_composites/?hl=de

Chris ist ja auch hier im Forum , evtl kann er ja helfen.
Seine Sachen wo er macht sind alle nicht ohne

Zurück