• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonlaufräder mit AC3 Flanke - System oder Custom?

kubens

Neuer Benutzer
Hallo Schwarmhirn,

ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Carbonlaufrädern für meine Bikes:

• Specialized Tarmac SL6 - RIM
  • Basso Diamante 2018 - RIM

Rahmenbedingungen & Vorgaben wären:

• Fahrergewicht 65Kg +- Winter-/Sommergarderobe :D
  • Clincher
  • Profilhöhe: 40mm
  • Gewicht: 13xx
  • 1x Campa 11
  • 1x Shimano 11
  • Bremsflanke AC3 oder vergleichbar gut
  • Lager wie die von Campa oder vergleichbar
  • Sound wie der von Campa oder schöneer
  • Optik: Ohne Decals (nicht so wie bei Campa)
  • Optik: Am liebsten so wie Campa WTO oder halt dezent UD
  • Einsatz: Sowohl Flachland als auch Gebirge
  • Fahrstil: Eher defensiv als offensiv

Gibt es Systemlaufräder/Customaufbauten, welche ihr mir empfehlen würdet?

Viele Grüße & Vielen Dank

Anzeige

Re: Carbonlaufräder mit AC3 Flanke - System oder Custom?
Hi

Mit den Mavic CXP Pro Carbon und italienischen Carbon-Ti kommt man auf 1350gr bei 40mm Höhe.
Die Felgen haben eine seidenmatte 3K-Oberfläche und waren nach Enve die einzigen Felgen, die es mit gebotener Bremsperformance und Haltabrkeit in unser Sortiment geschafft haben.
Aber hier musst du schnell sein, Mavic lässt die Felgen seit letzten Jahr ausrollen weil Felgenbremse am Markt nur noch bei Liebhabern stattfindet.

Gruss, Felix

Bei Cykom (ehemals proownedcycling) gibts gerade Ineos Grenadiers Tubular Rim Raritäten aus 2020/21

Darunter Princeton Peak in 1071g und Meilenstein Obermayer.

Alles nicht besonders günstig aber selten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Cykom (ehemals proownedcycling) gibts gerade Ineos Grenadiers Tubular Rim Raritäten aus 2020/21

Darunter Princeton Peak in 1071g und Meilenstein Obermayer.

Alles nicht besonders günstig aber selten.
Was haben jetzt aber von Pros geprügelte Tubular-LRS zum Raritätenpreis mit der oben stehenden Suche zu tun?

Gruss, Felix

Hallo Schwarmhirn,

ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Carbonlaufrädern für meine Bikes:

• Specialized Tarmac SL6 - RIM
  • Basso Diamante 2018 - RIM

Rahmenbedingungen & Vorgaben wären:

• Fahrergewicht 65Kg +- Winter-/Sommergarderobe :D
  • Clincher
  • Profilhöhe: 40mm
  • Gewicht: 13xx
  • 1x Campa 11
  • 1x Shimano 11
  • Bremsflanke AC3 oder vergleichbar gut
  • Lager wie die von Campa oder vergleichbar
  • Sound wie der von Campa oder schöneer
  • Optik: Ohne Decals (nicht so wie bei Campa)
  • Optik: Am liebsten so wie Campa WTO oder halt dezent UD
  • Einsatz: Sowohl Flachland als auch Gebirge
  • Fahrstil: Eher defensiv als offensiv

Gibt es Systemlaufräder/Customaufbauten, welche ihr mir empfehlen würdet?

Viele Grüße & Vielen Dank
Schau mal bei winspace-Germany

Ich würde vorschlagen: Farsports Felgen mit strukturierter Flanke und Carbon-Ti Naben. Handwerklich 1a aufgebaut, kurze Lieferzeit, knackiger Sound und vergleichsweise günstiger Preis.

Wäre eine Alu-Bremsflanke eine Option? Z. B. Citec 3000 S? Wäre aber eher am höheren Ende deiner Gewichtswunschvorstellung mit angegebenen 1390 g. Ein Kumpel von mir ist Triathlet mit Felgenbrems-TT und von Citec total begeistert - v. a. vom Bremsverhalten.

@All Vielen Dank für das Feedback

@felixthewolf Die Mavic CXP Pro Carbon sind so für Liebhaber, dass die nicht mehr auf mavic.com gelistet werden. Wie würde es bei etwaigen Schaden mit Ersatz in 2 Jahren aussehen?

@CZYSO Da ich bzgl. meiner technisch Fähigkeiten eher zu den potentiellen Selbstverletzern gehöre, würde ich eher ein Rundumsorglospaket benötigen und bei gebrauchten, wenn auch geprüften, Felgen, hätte ich bedenken. Neue Princeton habe ich mir angeschaut. Sehen nett aus und könnte ich mir gut an meinen Bikes vorstellen. Leider sind die aber eher 2.000 über Budget.

@Dr. M.Ferrari Hast du persönliche Erfahrungen mit den Felgen?

@chalkie Hast du persönliche Erfahrungen mit den Felgen?

@Schotterfreund Ich habe so schöne, unverwüstliche Zondas hier. Zwar nicht so leicht wie die Citecs, aber die laufen (schnurren) einfach und sind so ein Rundumsorglospaket, wie ich es aktuell auch für die Neuen suche. Ich suche aktuell bewußt leicht, schwarz und Carbon.

@Schotterfreund Ich habe so schöne, unverwüstliche Zondas hier. Zwar nicht so leicht wie die Citecs, aber die laufen (schnurren) einfach und sind so ein Rundumsorglospaket, wie ich es aktuell auch für die Neuen suche. Ich suche aktuell bewußt leicht, schwarz und Carbon.
Verstehe, und ich finde die Zondas optisch auch einfach schön. Aber sind die Zondas nicht Alufelgen? Ich meinte beispielsweise die Citec 3000 Aero S in CARBON. Die wären schwarz, leicht und Carbon, hätten aber eine Alu-Bremsflanke. Gibt auch andere Citec-Carbonmodelle.

https://citec.de/?cat=19&id=72

Zuletzt bearbeitet:
@Pedalierer TF Ich hatte deine letzten Felgen hier gesehen. Mich hatte allerdings das Glossy abgeschreckt. Hab mir gerade die Seite angeschaut und gesehen, dass es die auch in Matte gibt. Hast du Erfahrung, ob man die Decals runterbekommt?

Edit: Hab gerade gesehen, dass es die ohne Decals geben würde.

Zuletzt bearbeitet:
@Pedalierer TF Ich hatte deine letzten Felgen hier gesehen. Mich hatte allerdings das Glossy abgeschreckt. Hab mir gerade die Seite angeschaut und gesehen, dass es die auch in Matte gibt. Hast du Erfahrung, ob man die Decals runterbekommt?
Ich habe die Labels separat bestellt und selber montiert. So sind sie nicht unter Lack. Aber da sollte man schon etwas Erfahrung haben.

Man bekommt die Labels aber sicher auch mit Fön runter und Fingernägeln, so lange kein Lack drüber ist. Sind ganz normale Plot-Labels.

Eine Anmerkung noch: Meine Felgen sind breiter als in der Tech-Grafik. Die Bremsflanke ist nicht die breiteste Stelle, die liegt statt 26 mm bei 28,6 mm. Aber auch die Bremsflanke hat eher 27 mm. Höhe, Maulbreite und Gewicht stimmten aber überein.

@All Vielen Dank für das Feedback

@felixthewolf Die Mavic CXP Pro Carbon sind so für Liebhaber, dass die nicht mehr auf mavic.com gelistet werden. Wie würde es bei etwaigen Schaden mit Ersatz in 2 Jahren aussehen?

@CZYSO Da ich bzgl. meiner technisch Fähigkeiten eher zu den potentiellen Selbstverletzern gehöre, würde ich eher ein Rundumsorglospaket benötigen und bei gebrauchten, wenn auch geprüften, Felgen, hätte ich bedenken. Neue Princeton habe ich mir angeschaut. Sehen nett aus und könnte ich mir gut an meinen Bikes vorstellen. Leider sind die aber eher 2.000 über Budget.

@Dr. M.Ferrari Hast du persönliche Erfahrungen mit den Felgen?

@chalkie Hast du persönliche Erfahrungen mit den Felgen?

Gibt viele gute Reviews . Kämpfe noch die mit Felgenbremse zu kaufen oder gleich neues. Rad.

Ich würde auch mal einen Kauf auf dem Gebrauchtsmarkt erwägen (oder macht man das bei Carbon-Laufrädern generell nicht, wenn die Quelle nicht 100% vertrauenswürdig ist?). Beim Stöbern durch Kleinanzeigen finde ich immer wieder Felgenbrems-Carbonlaufräder zu relativ günstigem Kurs. Und wenn man ohnehin max 25mm breite Reifen fährt bzw. fahren kann, dann wäre eine schmale Maulweite ja auch nicht so schlimm?

Ich habe zumindest mit gebrauchten Alu-Systemlaufrädern bereits gute Erfahrungen gemacht.

Zurück