• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbongabelschaft defekt ?

S

sprotte

Ein freundliches Hallo in die Runde,

eine Frage an die Carbonexperten hier.

Habe mir eine Carbonschaftgabel eingebaut, den Syntace-Vorbau zwar ohne Drehmomentenschlüssel aber trotzdem mit viel Gefühl angezogen. Bei der ersten richtigen Belastung auf den Lenker hat es ein kräftiges Krachen gegeben. Nach dem Ausbau der Gabel mußte ich eine kleine, leichte Eindellung in Höhe der unteren Kannte des Vorbaus feststellen. Sicherlich sind einige Fasern gesplissen. Die Angst, dass der Schaft nun doch nach einiger Zeit der Benutzung brechen würde, ist bei mir entstanden. Ist sie berechtigt und wenn ja, wo gibt es eine Werkstatt, die diese Fehlerstelle richtig, fachgerecht kleben kann ?

Für Tips und Hinweise bin ich Euch sehr dankbar.

AW: Carbongabelschaft defekt ?

Ja, Deine Bedenken sind absolut gerechtfertigt! Einen Vorbau ohne Drehmomentschlüssel auf einem Carbonschaft zu montieren ist grob fahrlässig! Ein Bild würde auch bei der Einschätzung helfen, aber beim jetzigen Stand der Information kann ich Dir nur raten, zum Experten/Fachhändler zu gehen und die Situation begutachten zu lassen.

Ein brechender Schaft ist wirklich kein Spaß!

Evtl. Abhilfe könnte das Einlaminieren eines längeren Alu-Drehteiles schaffen (ähnl. TrueTemper Gabeln), das den Bereich Vorbauklemmung bis tief in den Schaft von innen verstärkt.

Vielen Dank Joe 911,

da Carbon ja eine ganze Menge aushält, dachte ich, es wird schon nicht so empfindlich sein, wenn ich mit viel Gefühl anziehe. Aber man lernt ja nie aus.

Habe eine auf Carbon spezialisierte Werkstatt gefunden und werde meine Gabel dort mal vorbeibringen und bin gespannt, welche Einschätzung sie vornehmen.

Dann für Dich noch eine schöne Wintersaison.

Ja, Deine Bedenken sind absolut gerechtfertigt! Einen Vorbau ohne Drehmomentschlüssel auf einem Carbonschaft zu montieren ist grob fahrlässig! Ein Bild würde auch bei der Einschätzung helfen, aber beim jetzigen Stand der Information kann ich Dir nur raten, zum Experten/Fachhändler zu gehen und die Situation begutachten zu lassen.

Wenn der Vorbau nicht sauber rund ist und eine Kerbe hat, dann nützt dir der beste Drehmomentschlüssel nichts. Das ist einfach ein Folgefehler.

Schreibe am besten Syntace mal an.

Wenns eine billige Carbongabel ist dann am besten direkt tauschen.

Geh maql zu unserem Freund Görke. Der hat die Bootsbauer an der Hand, die helfen bei Carbon weiter.

Twobeers

Zurück