• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbongabel und 1 Zoll Rahmen

titan

Neuer Benutzer
Ich fahre ein Rennrad (1 Zoll älterer Litespeed Rahmen) mit einer Easton Gabel EC90.
Das ganze hatte ich aus Stabilitätsgründen mal von einem Materialtester checken lassen.

Der Mann ist selber Rennradfahrer und Professor für Materialtechnik und hat Erfahrung mit Carbonrädern und meinte, dass die Gabel viel zu flexibel (montiert?) ist und dass die Gabel bei Rädern (die er auch selbst entwickelt/aufbaut) viel stabiler sind. Als Gründe nannte er unter anderem den Rahmendurchmesser, das Rahmenmaterial (Titan) in Wechselwirkung mit Carbon und das mit 1 1/8 Zoll einfach die Grundstabilität höher ist.

Frage ist nun, was ist erstmal besser ein flexibler oder eine starre Gabel bei einem Rennrad? Ist das eine Anfänger-, Fortgeschrittenen Frage welchen Gabeltyp man verwendet? Ich selbst bin noch Anfänger.
Kann man von der Montage noch etwas ändern um die Flexibilität etwas zu vermindern oder müsste ich die Gabel wechseln?

Ich bin auch über andere Threads gestolpert aber die gehen leider nicht direkt auf das Thema ein:
- http://www.twentyniner.ch/phpbb3/viewtopic.php?f=9&t=1674
- http://nyx.at/bikeboard/Board/Carbon-Gabel-zu-flattrig-th108530

Hoffe auf eine aufschlussreiche Diskussion.

Viele Grüsse,
Gunnar

AW: Carbongabel und 1 Zoll Rahmen

Puhh, wo soll man da anfangen?

1. Ja, Titan ist "weicher" als Carbon.
Das hat den Nachteil, daß der Vortrieb messbar geringer ist.
Im direkten Vergleich würde man es wahrscheinlich auch spüren!?
Aber auch den Vorteil, daß ein Titanrahmen wesentlich komfortabler ist.

2. Klar ist auch, daß ein rennradfahrender Marterialtechniker das als Nachteil ansieht.

3. Als Anfänger solltest du dir darüber keinen Kopf machen.

4. Ich fahre auch 1" Titanrahmen, einen davon mit Carbongabel.
Diese hat einen Aluschaft.