• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbongabel - Schraube kaputt - Gabel kaputt?

haex

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe schlecht geschraubt und trotz Newton-Meter die Schraube an der Vordergabel vom Flatmount-Adapter abgebrochen.
1. Ist die Gabel noch zu retten oder muss ich mir eine Neue besorgen?
2. Falls 1 ja müsste ich die Gabel komplett ausbauen und zum Schrauber bringen, der mir die kaputte Schraube rausdreht und notfalls ein frisches Gewinde schneidet?
3. Alles was ich selber mache sehe ich nur Verschlimmbesserung.
bremssattel_kaputt.jpg

Vielen Dank für Tips

Anzeige

Re: Carbongabel - Schraube kaputt - Gabel kaputt?
Ein guter Schlosser bekommt das wieder hin. Schraubenrest anbohren und mit Linkdreher rausdrehen.

Das kann man theoretisch schon heraus operieren, ohne das Gewinde zu zerstören. Wenn die Schraube nicht gefressen hat, sollte das mit einem Gegendrall ganz gut funktionieren. Ansonsten kann man versuchen, die Schraube gefühlvoll auszubohren.

Schraubenkopf ist abgebrochen. Rest der Schraube ist dann lose im Gewinde. Rauspfriemeln und fertig. Am besten mit ner Anreißnadel o.Ä. vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn rausdängeln. Dann mit Spitzzange schnappen und rausdrehen.

Ist von einem guten Schrauber machbar. Selbst wenn das Gewinde kaputt ist, kann man immer noch einen helicoil Einsatz einbauen. Ist bei mir mal an einer Gabel gemacht worden und funktioniert problemlos.

Schraubenkopf ist abgebrochen. Rest der Schraube ist dann lose im Gewinde. Rauspfriemeln und fertig. Am besten mit ner Anreißnadel o.Ä. vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn rausdängeln. Dann mit Spitzzange schnappen und rausdrehen.

Kategorie "Vergessenes Wissen"!

Zurück