• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Carbonfriedhof?

• Ersteller Ersteller Wadenjunkie
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wadenjunkie

Was passiert eigentlich mit altem durchgetretenem/kaputtem Carbongeröhr? Gibts da sowas wie ne Wiederverwertung oder Schredderei? Kann man sowas kleingemahlen in einen verwertbaren Kreislauf zurückführen oder ist das Produkt Carbon eine Einbahnstrasse mit zu entsorgendem Sondermüll?
Weiß da jemand näheres?

AW: Carbonfriedhof?

Der Verbund aus Faser und Harz ist untrennbar, also nicht recyclingfähig. Wenn man es nicht verbrennen würde, wäre es Sondermüll.

Specialized arbeitet an einer Möglichkeit das ganze zu recyceln. Es soll geschreddert werden und dann als Verstärkung in andere Composite Produkte einfließen. Stand mal in irgendeiner BSN oder so.

Vor einiger Zeit hat hier im Forum auch jemand nach gebrochenen / sonstwie kaputten Carbonrahmen für Basteleien und Experimente gesucht ... ich finde den Thread leider nicht mehr. Aber besser als Verbrennen wärs sicher.

Carbon, bzw das Harz ist Sondermüll und zu nichts mehr zu gebrauchen. Verbrennen und hoffen, das im Kunststoff nicht zuviel Mist ist, dass die Filter der Müllverbrennung passieren kann.

Bisherige Recyclingversuche lösten sich im Nichts auf, weil da letztlich nichts bei raus kommt, was ein normaler Kunststoff nicht auch könnte.

Ich habe mal einen Artikel gelesen, wo jemand aus einem kaputten Windsurfermast aus CfK ein Rennradrahmen gebaut hat! Aber noch nichts über die Weiterverwertung von Rennrädern und Teilen.

Ich denke auch, dass man für die "Wiederaufbereitung" wesentlich mehr Energie aufbringen muss, als der daraus gewonnene Nutzen kompensieren könnte. Ähnlich wie bei Energiesparlampen. Und solange kein akkuter Mangel an den Rohstoffen besteht wird auf dem Gebiet bestimmt nicht viel passieren.

Grüße

Tobi

Man kann die Kohlefasern nicht heraus trennen und klein gehackt verlieren die jeden Sinn!

Was passiert eigentlich mit altem durchgetretenem/kaputtem Carbongeröhr? Gibts da sowas wie ne Wiederverwertung oder Schredderei? Kann man sowas kleingemahlen in einen verwertbaren Kreislauf zurückführen oder ist das Produkt Carbon eine Einbahnstrasse mit zu entsorgendem Sondermüll?
Weiß da jemand näheres?

durchgetretene carbonrahmen werden meines wissens noch zur fuetterung von carbonwuermern verwendet.:D

Man kann die Kohlefasern nicht heraus trennen und klein gehackt verlieren die jeden Sinn!

Klein gehackte Carbonfasern hätten durchaus einen Sinn, so macht man es ja wenn man glasfaserverstärkte Bauteile recycelt. Da kann man den Kunststoff vom Glas trennen, t.B. thermisch. Dann kann man die Glasfasern klein häckseln und als Verstärkung für minderwertigere Bauteile verwenden. Bei Kohlefaser geht das anständig nur bei thermoplastischen Matrixmaterialien da man diese einfach aufschmelzen und dann von den Fasern trennen kann. Einer der Vorteile von thermoplastischem CFK.
Duroplasten wie z.B. Epoxy kann man theoretisch chemisch abtrennen, aber zum recyceln lohnt das denk ich nicht.

Also das hereustrennen ist das Problem, wie ja auch bereits korrekt gesagt wurde.

1. Flex einsetzen
2. Die kleinen Stücke des Rahmens in gelben Sack
3. Gelben Sack rausstellen
4. Wird abgeholt und dann wird sich schon irgendein "Müller" eine goldene Nase daran verdienen
5. Neuen Rahmen kaufen
6. Flexscheibe neu kaufen
7. Rad umwerfen, auf eine Kante prallen lassen, ideal mit Mitte Oberrohr (noch, wird in einiger Zeit auch stabiler werden)
8. Beginne bei 1. :D

@ Eifel King: Hast Du noch einen Ofen, so richtig mit Holz und Kohle zu befeuern? Ach ja, Du kommst ja aus der Eifel, aber woher kennst Du dann den Begriff "Carbon"? :D:):(;):rolleyes::aetsch:

@ Eifel King: Hast Du noch einen Ofen, so richtig mit Holz und Kohle zu befeuern? Ach ja, Du kommst ja aus der Eifel, aber woher kennst Du dann den Begriff "Carbon"? :D:):(;):rolleyes::aetsch:

schaff du ertmal 100 beiträge bevor du fresch wirst

zudem weiss ich nicht was schlimm daran sein soll einen holzofen zu haben. ist wärme für umsonst wenn man genug bäume hat die man verheizen kann.

q Eifel King: Habe ich mich negativ über Holzöfen geäußert? Nee, im Gegenteil, das waren früher noch schöne Zeiten, als wir so einen Ofen hatten. Es war richtig gemütlich. Und heute mit der Fußbodenheizung bin ich wirklich nicht glücklich. ABer 100 Beiträge werde ich schaffen, und wenn jedes Wort ein Beitrag wird. Die hier :(:mad::D:o:rolleyes:;):):aetsch::aetsch:::dope: zählen doppelt!

Schiete, ich wußte doch, daß ich was falsch gemacht habe .....

Also, angenehme Nachtruhe, ich werde jetzt Schlafen gehen und darüber träumen.

Zurück